Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Comic-Serie Watchmen von Autorenlegende Alan Moore und Starzeichner Dave Gibbons ist wieder in aller Munde. Die Serie gehörte zu den Höhepunkten des Dunklen Zeitalters der Superheldencomics Ende der 1980er Jahre und wurde von DC Comics unter dem Imprint Vertigo Comics veröffentlicht.

Ein äußerst abgehalftertes Team düsterer Superhelden kämpfte sich durch eine alternative Version unserer Welt in den 1980er Jahren. Eigentlich ist die Ära der Superhelden vorbei und die maskierten Vigilanten mussten sich aufgrund des von der Regierung erlassenen Keene-Acts in den Ruhestand begeben. Doch als der berüchtigte Held Comedian ermordet wird, tut sich sein altes Team wieder zusammen, um die Rätsel hinter seinem Tod aufzuklären. Sie geraten in ein Gewirr aus Intrigen und Verrat.

Der sehr erwachsene und manchmal knallharte Comic wird als einzige Graphic Novel vom Time Magazine zu den hundert besten englischsprachigen Romanen gerechnet. 2009 wurde der Stoff unter Zack Snyder, der auch die ersten Filme des neuen DC Extended Universe lieferte, auf die Kinoleinwand gebracht. Der Film erntete großes Lob und gilt in Kreisen der Superhelden-Fans als Kultfilm.

Nun hat HBO sich offenbar des Stoffes angenommen und zunächst war Zack Snyder als Regisseur wieder im Gespräch. Nach neuesten Verlautbarungen scheint Snyder das Projekt jedoch verlassen und den Regiestuhl für LOST-Co-Schöpfer Damon Lindelof frei gemacht zu haben. Ob dies mit der persönlichen Tragödie im Hause Snyder zu tun hat, wegen der Zack auch Justice League verlassen hat, ist unklar.

Ebenfalls unklar ist, wie weit das Watchmen-Projekt gehen wird. Zuletzt sind die Watchmen durch das Rebirth-Event fest in den Superhelden-Kanon des DC Universe eingebunden worden. Somit wären Vernetzungen der Serie mit weiteren Titeln zu den DC-Helden zumindest möglich.

Quelle
Artikelbild: Paramount Pictures

7 Kommentare

  1. Snyders Verfilmung wurde nicht gelobt. Schließlich gelingt es ihr, selbst bei übergroßer optischer Werktreue einige essenziell wichtige Kernpunkte des Comics (z.B. keine glamourisierte Gewalt) komplett mißzuverstehen und dadurch zu verzerren. Für einen Snyder-Film immer noch sehr gut, aber das ist eher Moores Vorlage geschuldet.

  2. Paradoxerweise freue ich mich nicht darauf. Den Film hätte man auch einfach stehen lassen können. Die Geld-machen Nachfolge-Comics fand ich sehr ernüchternd- aber angucken werde ich mir die Serie trotzdem

    • Da waren eine ganze Reihe Titel aus dem Vertigo Label, dazu Arkham Asylum und Sandman. Ich glaube, das Dark Age war ein Zeitgeist damals.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein