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Das erste gedruckte Abenteuer des Uhrwerk Verlags für Splittermond bringt klassische Fantasy an den Spieltisch und trumpft mit offenem Ende mit Spielereinfluss auf. Kämpfende, seefahrende und sozial starke Helden werden hier ihren Spaß haben und den Fluch der Hexenkönigin auf die eine oder andere Art sicher brechen.

Ein Einstieg in die Welt von Splittermond mit einer kleinen Rundreise durch Midstad, die Kristallsee und Ioria, sowie das Meistern von vielen Gefahren inklusive eigenem Einfluss auf das Ende des Abenteuers – was könnte einem Neuling in Lorakis Besseres passieren? Bei Der Fluch der Hexenkönigin ist all dies gegeben, und somit ist das Abenteuer bestens für alle Neueinsteiger und mit Anpassungen auch für erfahrene Spieler geeignet.

Der Beginn

Das Abenteuer, was in Midstad startet und für Charaktere des Heldengrad 1 geeignet ist, war das erste Kaufabenteuer für das damals neu entstandene Pen&Paper-Rollenspielsystem Splittermond. Die Autoren waren damals also nicht nur im Prozess, ein Abenteuer zu schreiben, sondern auch die Welt drum herum zu gestalten.

Die Helden werden vom Wanderpriester Corino mit der Suche nach einem Kind beauftragt, dem ein großes Schicksal bevorstehe. Corino dient seit etlichen Jahren als Wahrheitsfinder dem Orakel von Ioria und macht sich, wie seine Brüder, auf die Suche nach der Wahrheit der Sinnsprüche des Orakels. Die Abenteurer reisen mit ihm von Harreburg nach Westen, um sich dann zwecks größerer Informationsvielfalt in verschiedene Himmelsrichtungen zu zerstreuen und sich nach vier Tagen in Velsing wiederzusehen. Die Spieler finden schließlich eine Spur und machen sich auf den Weg, das Geflecht aus Geheimnissen, Verwechslungen und unbemerkten Bedrohungen zu durchschauen.

Das Abenteuer

Das Szenario könnte klassischer nicht sein. Suche nach einem Mädchen, bringe es zurück, töte deine Feinde und lerne die Welt kennen. So einfach ist es natürlich nicht gestrickt. Es wurde von den Autoren fein säuberlich in die Welt von Lorakis integriert, obwohl es sich um einen Plot handelt, den wahrscheinlich jeder Rollenspieler schon einmal erlebt hat. Darüber hinaus soll dieses einfache Prinzip die Qualität des Abenteuers nicht schmälern, denn Anfänger (und mit heraufgesetztem Schwierigkeitsgrad auch Fortgeschrittene) werden hier eine Menge Spaß haben, und vor allem ihre verschiedenen Fähigkeiten passend einsetzen können. Zum Heraufsetzen des Schwierigkeitsgrads muss man sich als Spielleiter jedoch ein wenig auskennen. Werte wie Verteidigung, Angriffswerte und etwaige verschiedene Fertigkeiten müssen manuell hochgestuft werden. Einfache Proben lassen sich mit einem Blick auf die Schwierigkeit für Heldengrade anpassen.

Durch die lange Reise lernt man als Spieler verschiedene Ecken der Welt kennen, und der Spielleiter hat die Möglichkeit, mit Hilfe von Splittermond: Die Welt, einiges an Atmosphäre und Hintergrundwissen an seine Abenteurer weiterzugeben. Das Schöne am Plot ist außerdem, dass, je nachdem ob die Rettung des Kindes gelingt oder nicht, das Schicksal dessen anders verlaufen kann. Wird am Ende alles Gut oder Böse? Klassisch, aber durch das Versprechen der Autoren, beide Varianten in zukünftigen Publikationen zu verwenden, durchaus spannend.

Kämpfern wird die Story deshalb gefallen, da natürlich nicht nur die Abenteurer hinter dem Mädchen her sind, sondern auch Feinde, die bis an die Zähne bewaffnet scheinen. Seetaugliche Helden werden ihren Spaß auf der Kristallsee haben, während sozial starke Charaktere so oder so immer nützlich sind, um geeignete Informationen zu beschaffen.

Schön anzusehen sind die vielen Illustrationen im Heft. Fast auf jeder Seite blitzt etwas Gemaltes zum Leser auf und macht den Band so zu einem Heft, das man sich gerne anschaut. Die Illustratoren Caryad, Peter Horstmann und Mia Steingräber versuchten hier die Stimmung der jeweiligen Szene einzufangen und passend zu Papier zu bringen. Stimmige Texte zum Vorlesen leiten manche Abschnitte ein und bringen so etwas mehr Atmosphäre in den Spieleabend.

Erscheinungsbild

Das Heft kommt im schwarz-weiß gedrucktem Softcover und bunt gestaltetem Umschlag mitsamt schöner Illustration daher. Schrift und beigefügte Karten, sowie Illustration im Heft (unter anderem von Mia Steingräber) sind sehr gut lesbar und übersichtlich.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Stefan Unteregger
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 56 Seiten
  • ISBN: 978-3-942012-83-6
  • Preis: 12,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Bonusmaterial und Karten aus dem Abenteuer können auf der Splittermond-Website runtergeladen werden.

Fazit

Das Abenteuer besticht durch eine detaillierte Beschreibung und dient so Anfängern wie auch Fortgeschrittenen als Basis für einen Einstieg in Splittermond oder aber als Einzelabenteuer innerhalb einer Kampagne. Die Illustrationen sind schön und reichlich vorhanden, Karten und wichtige Informationen übersichtlich und ebenso als Download erhältlich. Die Story ist zwar klassische Pen&Paper-Fantasy, mag aber durch Detailreichtum, verschiedene Schauplätze als auch interessante NSC zu gefallen.

Das offene Ende, auf das die Charaktere durchaus Einfluss nehmen können, macht das Spielen spannend und weitere Publikationen, in denen die erwähnten NSC vorkommen, zu einer Überraschung.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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