Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

In diesem Mini-Sammelband sind die Hefte 08 – 10 der amerikanischen original Serie und die Ausgabe 01 der Reihe Guardians of the Galaxy – Tomorrows Avengers aus dem Jahre 2013 vereint. Deren Inhalte spielen teils vor und nach denen des großen Sammelbandes. Jede Geschichte erzählt ein kürzeres Abenteuer des Teams, oder dessen Mitgliedern, die manchmal offenbar auch allein losziehen, um im All für Gerechtigkeit, oder auch nur ein bisschen Ärger, zu sorgen. Hauptgegner sind Thanos, dessen Schergen und die Bruderschaft der Badoon – eine etwas unterbelichtete Söldnertruppe.

Handlung

Geschichte 1, Ohne Titel: Die Guardians wissen bereits, dass Thanos‘ Streitkräfte die Erde belagern und wollen etwas tun, um zu helfen. Nur, sind sie sich uneins was genau sie tun sollen. Gamorra ist dafür, einfach auf alles zu ballern, was sich bewegt. Star Lord will lieber einen Plan ausarbeiten. Mitten in das Streitgespräch platzt ein Notruf von Abigail Brand, der Leiterin von S.W.O.R.D. (Sentient World Observation and Response Department). Die Raumstation PEAK ist übernommen worden und die Direktorin benötigt dringend Hilfe dabei sie zu befreien. Natürlich sind die Guardians sofort zur Stelle. Wenn auch der erste Rettungsversuch nicht ganz so abläuft wie geplant. Aber, Hilfe für die Hilfe naht!

Geschichte 2, Ohne Titel: Gamorra und Angela, eine (Alb-)Traum-Paarung. Zwei überaus gefährliche Damen arbeiten zusammen, um eine Sklavenkolonie der Bruderschaft der Badoon zu befreien. Ein bisschen Zickenkrieg, ein paar freundschaftliche Wortgefechte und jede Menge Tod und Verderben für dumme Sklavenhändler. Und Angela erfährt ein wenig mehr über ihr Volk.

Geschichte 3, Ohne Titel: Rocket Raccoon nimmt eine Auszeit und gibt in einer zwielichtigen Bar, auf irgendeinem noch zwielichtigeren Planeten, mit seinen Heldentaten an. Die meisten Gäste schenken ihm keinen Glauben, aber das stört ihn nicht weiter. Bis einer von ihnen zu verstehen gibt, dass er schon einmal ein Wesen wie Rocket gesehen hätte. Und dabei glaubte dieser doch, er wäre einzigartig im Universum!

Geschichte 4, Ohne Titel: Gamorra ist eine Kriegerin und keine Frau vieler Worte. Also macht sie auch nicht viele, als sie im Alleingang eine weitere Sklavenhölle ausräuchert und den dort stationierten Badoon ordentlich die Leviten liest. Kurz, knapp und grafisch super in Szene gesetzt.

Zeichenstil und Schreibstil

Brian Michael Bendis glänzt erneut durch seine durchdachten, Action geladenen und vor allem schlüssigen Geschichten. Einmal mehr sind die Dialoge ein Highlight. Es macht ungemein Spaß zu beobachten, wie sich die Charaktere gegenseitig immer wieder an den Rand der Verzweiflung bringen, durch kleine, freche Spitzen und freundschaftliches Gekabbel. Neil Gaiman stand beratend zur Seite und auch Francesco Francavilla und Kevin Macguire wissen zu überzeugen. Es ist durchaus üblich, dass mehrere Zeichner ein Projekt verwirklichen. Und das bringt natürlich die unterschiedlichsten Stile mit sich, die gut und schlecht sein können. Diese Serie schwankt für mich zwischen den Extremen. Ich muss sagen, das mir der Zeichenstil der ersten Story so gar nicht zusagt. Zu dunkel und konfus sind die Panels, zu unsauber bisweilen der Strich, zu monochrom die Farben. Aber, das ist nur mein persönlicher Eindruck. Es mag Leser geben, die diesen Stil mögen. Story Nummer 2 allerdings ist nahezu akribisch in Szene gesetzt, glasklare Linien und cineastischer Panel-Aufbau. Eine Augenweide. Nummer 3 wiederum ist für mich im Mittelfeld angesiedelt, Rocket Raccoons Angeberei wird passabel präsentiert. Nummer 4 hingegen ist ein eigenwilliger Augenschmaus. Hervorragende Action und eine sehr elegante Farbpalette.

Preis-/Leistungsverhältnis

12,99 EUR sind absolut in Ordnung für vier volle Geschichten, auch wenn sie von unterschiedlicher Länge sind.

Erscheinungsbild

GUARDIANSOFTHEGALAXY3_Softcover_205Das Cover zeigt Star Lord umrahmt von Gamorra und Angela, die Rückseite ein schönes Action-Gruppenbild von Drax, Groot, Gamorra und Rocket. Fester Einband und gutes, griffiges Papier, hervorragende Farbqualität.

Die harten Fakten:

  • Verlag:Panini / Marvel
  • Autor(en):Brian M. Bendis
  • Zeichner(in):Francesco Francavilla, Kevin Maguire, Justin Ponsor
  • Erscheinungsjahr:2014
  • Sprache:Deutsch
  • Format:Comicformat, Sammelband
  • Seitenanzahl:94
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Als Bonus sind einmal mehr auf den letzten Seiten noch die Variant-Cover der US-Originalausgaben in voller Größe und farbig abgebildet.

Fazit

Die Stories machen wirklich Spaß, wenn auch die Zeichnungen nicht von durchgehend guter Qualität sind. Actiongeladene Szenen herrschen vor. Die Kämpfe sind großartig in Szene gesetzt und voll von knackigen Sprüchen und Einzeilern. Die verbalen Geplänkel zwischen den Teamkameraden sind überaus spaßig zu lesen und geben den Charakteren eine wunderbare Dynamik. Doch machen die eigenwillige Farbgebung und der unsaubere Zeichenstil der ersten, längsten Geschichte den Gesamteindruck, zumindest für mich, etwas kaputt. Schade, aber deshalb muss ich bei der Bewertung einen Punkt abziehen.Daumen4MaennlichArtikelbilder: Panini Comics

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein