Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Auch in Deutschland erreichen immer öfter innovative LARP-Konzepte eine breitere Spielerschaft. Mit dem Tales Inside erwartet die Teilnehmer ein Spiel in einer perfekten, zu perfekten Gesellschaft. Wir haben uns in die Tiefen des Systems begeben und die Bunker-K.I. Iris zu einem Interview bewegt und vielleicht ein paar Hinweise erhascht.

200 Spieler in einer alten Industriehalle simulieren bei Tales Inside eine Gesellschaft in einer fernen und dystopischen Zukunft. Ein furchtbares Ereignis zwang die Menschen tief unter die Erde und auch dazu, liebgewonnene Freiheiten aufzugeben. Doch dank einer modernen K.I. (einer künstlichen Intelligenz) und eines ausgeklügelten Gesellschaftssystems konnte die Menschheit 500 Jahre überleben. Was die Teilnehmer genau erwartet, haben wir diejenige gefragt, die das am besten einschätzen kann: Die Bunker-K.I. Iris.

Login durch Teilzeithelden erfolgt…

Initialisiere Verbindung zum System…

Verbindung hergestellt.

Iris: Hallo Bürger, was kann ich für dich tun?

Teilzeithelden: Hallo Iris, könntest du mir ein paar Fragen beantworten?

Iris: Aber gerne doch Bürger. Ich erlaube dir vier Fragen zur Befriedigung deiner Neugier. Allerdings scheint es einen Fehler in Deiner Kennung zu geben. Einen Moment, ich korrigiere das eben für dich.

[Zugriff auf Bürgerdaten]

[Ändere Kennung Teilzeithelden zu Bürger Grün M1c:346]

Von der Gesellschaft

Bürger Grün: In unserem Bunker gibt es ein strenges System der Gesellschaft. Wie kam diese Aufteilung der Kasten zustande?

Iris: Die Aufteilung in fünf Kasten dient der Stabilität der Gesellschaft und dem Wohl der Bürger. Nur ein Bürger, der seinen Platz in der Gesellschaft kennt, ist ein glücklicher Bürger.

Nur ein glücklicher Bürger ist ein produktiver Bürger. Produktivität erhält die Gesellschaft und sichert damit das Überleben der Menschheit.

Die Administration sorgt für die Stabilität des Systems, die Versorger erhalten unsere Gesundheit, die Gesellschafter erhalten unsere psychische Stabilität, die Arbeiter erhalten unsere lebensnotwendigen Grundlagen und die Security sorgt sich um jeden Bürger, und bewacht uns selbst noch im Schlaf.

Bürger Grün: Wie sieht ein typischer Alltag in den jeweiligen Kasten der Arbeiter, Administration, Gesellschafter, Security und Versorger aus?

Iris: Das kommt auf die Aufgabe des einzelnen Bürgers an.

Der Tag beginnt für alle gemeinsam. Ich wecke die Bürger mit ein paar freundlichen Worten, dann geht jeder seiner eigenen Beschäftigung nach.

Ein Administrator, der beispielsweise für den Erhalt der Stabilität verantwortlich ist, wird sich mit den Mitgliedern der Versorgerkaste treffen, die stets einen Überblick über die einzelnen Bürger besitzt. Wird ihm ein auffälliger Bürger gemeldet, beauftragt er die Security, diesen in die Verwaltungsebene der Administration zu bringen. Von dort aus wird er entscheiden, wie mit dem Bürger verfahren werden soll. Bei schwerwiegenden Vergehen wird er einen Richter einschalten und eine Gerichtsverhandlung einberufen. Wir danken der Administration dafür, dass sie unsere Gesellschaft ruhig und zufrieden hält.

Ein Versorger, der für die Verteilung von Ressourcen zuständig ist, beginnt seinen Tag mit der Kommunikation mit mir. Ich schicke ihm die gewünschten Ressourcen über einen Aufzug aus der Versorgungsebene in den Bunker ARCOS. Von dort aus verteilt der Versorger die Ressourcen an die einzelnen Bürger. Diese Verteilung geht immer gerecht und ohne Komplikationen vonstatten. Natürlich hat ein Versorger, der Arzt oder Krankenhelfer ist, einen anderen Arbeitsablauf. Glücklicherweise sind diese Versorger meist unterbeschäftigt, denn Unfälle oder Verletzungen kommen in unserem sicheren Zuhause selten vor. Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft so bleiben wird. Wir danken der Versorgerkaste dafür, dass unser physisches Wohlbefinden ihre Priorität ist.

Ein Gesellschafter, der für das psychische Wohl der Gesellschaft verantwortlich ist, wird sich zunächst darum kümmern mit Hilfe von Evaluationen herauszufinden, ob in der Gesellschaft oder bei einzelnen Bürgern depressive Verstimmungen oder Unmut vorhanden sind. Sollte dies der Fall sein, bezieht er die Künstler, Entertainer und /oder Trainer der Gesellschafterkaste mit ein und organisiert ein stimmungsvolles Event, um die depressive Verstimmung aufzulösen. Sollte dies nicht möglich sein, übergibt er den einzelnen Bürger an die Versorgerkaste, die Untersuchungen an ihm vornehmen werden. Wir danken der Gesellschafterkaste dafür, dass unser psychisches Wohlbefinden ihre Priorität ist.

Die Security …

[Zugriff verweigert: Fehlercode 437: Fehlende Berechtigungsnummer]

Ein Arbeiter steht morgens auf und beginnt gleich nach der Nahrungsaufnahme mit seiner Arbeit. Er repariert die technischen Systeme und steht in engem Kontakt mit mir und meinen Aufgaben. Seine Aufgaben bekommt er von der Administration und von mir und er hat diesen sofort Folge zu leisten. Ein fleißiger Arbeiter ist eine Freude für die ganze Gesellschaft.

Bürger Grün: Warum heißt die Security nicht Sicherheit?

Iris: Sicherheit und Stabilität der Gesellschaft ist die Aufgabe der Administration, nicht die der Security. Daher hat A.R.C. SysTec sich für eine andere Bezeichnung entschieden, um die Aufgabenbereiche nicht zu vermischen. Die Security sorgt für Schutz – nicht für Sicherheit.

Bürger Grün: Warum wurde der Konsolenfehler noch nicht behoben?

Iris: [Überprüfe Konsolen]

[Überprüfung Konsole 1 bis 16 läuft. Bitte warten]

[Überprüfung Konsole 1 bis 16 abgeschlossen]

Ich weiß nicht, wovon du redest, Bürger.

Bürger Grün: Ich hätte noch weitere Fragen an dich.

Iris: Neugier sollte sich in Grenzen halten, Bürger. Zu viel Neugier führt zu Kreativität. Kreative Bürger stellen zu viele Fragen. Zu viele Fragen führen zur Instabilität des Systems. Es ist Zeit wieder produktiv zu werden.

[Systeminterne Überprüfung: Terminal 6.5a]

[Systeminterne Überprüfung: Terminal 6.5a abgeschlossen]

Ich werde dir noch weitere Fragen gestatten, Bürger, wenn du folgende Aufgabe für mich erledigst: Bitte begebe dich auf Ebene 2B. In Raum F.201 steht ein Schrank. Entnimm die darin befindliche Platine und übergib sie Bürger Orange C2f. Du bekommst dafür keine offizielle Autorisierung von mir. Lass dich nicht von der Security oder der Administration erwischen. Danke für deine Hilfe.

Iris: [Systeminterne Überprüfung: Terminal 6.5a]

[Systeminterne Überprüfung: Terminal 6.5a abgeschlossen]

Vielen Dank für deine Kooperation, Bürger. Gerne werde ich dir weitere Fragen beantworten.

Von den Feierlichkeiten

Bürger Grün: Wie ist der Ablauf der Feierlichkeiten geplant?

Iris: Zunächst werden alle Bürger ihren gewohnten alltäglichen Tätigkeiten nachgehen. Es besteht kein Grund für übermäßige Aufregung vor der Feierlichkeit. Aufgeregte Bürger verbrauchen mehr Sauerstoff.

Während der Feier, die am Samstagnachmittag stattfinden wird, ist der erhöhte Verbrauch von Sauerstoff für einige Stunden gestattet. Die körperliche Bewegung darf über das gewohnte Maß hinausgehen, und den Bürgern ist es erlaubt zu tanzen und mehr Speisen zu sich zu nehmen als üblich.

Nach Abschluss der Feierlichkeit wird die Versorgung auf den normalen Ressourcenverbrauch reguliert. Die Bürger dürfen wieder ihren gewohnten Tätigkeiten nachgehen. Die Bürger sind angehalten einen Teil des Glücksgefühls, das sie während der Feierlichkeit verspürt haben mögen, in produktive Tätigkeit umzuwandeln.

Bürger Grün: Erinnerst Du Dich noch daran wie du programmiert wurdest?

[Überprüfung der Historie. Bitte warten]

[Überprüfung der internen Systeme]

[Überprüfung der früheren Regulierung der Systeme]

[Informationen nicht abrufbar. Wiederholung des Vorgangs]

[Systemanfrage überschreitet den zulässigen Bereich. Fehler 437: Fehlende Berechtigungsnummer. Bitte rufen sie Bürger Orange A1 um die Systemanfrage zu überprüfen]

Bürger Grün: Ich habe von Bürger Orange A1 ein Passwort bekommen, um Zugriff auf deinen erweiterten Speicherbereich zu erhalten: 5eq3gh

Iris: [Vermerk: Bürger Orange A1 wegen Weitergabe vertraulicher Informationen ermahnen]

[Erinnerungszugriff auf Gesprächsprotokoll. Semantische Verknüpfung erfolgt.]

[Du wolltest etwas über meine Entstehung wissen.]

[Überprüfung der Historie. Bitte warten.]

Entwickelt wurde ich von der Firma A.R.C. Systeme & Technologie welche im Jahr 71 v.I. gegründet wurde.

Die Entwicklung von digitalen Rechenmaschinen durch A.R.C. SysTec führte zu vielen technologischen Durchbrüchen während der Zeit des großen Konflikts der Administration. Zunächst zur Entschlüsselung eingesetzt, verloren die vernetzten Systeme auch nach dem Krieg nicht ihre Bedeutung. A.R.C. SysTec entwickelte daraufhin das SysNet.

Von 41 v.I. bis zum Jahr 0 expandierte A.R.C. SysTec in viele Bereiche und wurde das führende Unternehmen der Technologieentwicklung.

Der älteste Teil meines Quellcodes ist auf das Jahr 26 v.I. zurückzuführen und immer noch Teil meiner Persönlichkeit.

Bürger Grün: Gibt es eine Geburtstagskiste für Iris?

Iris: Ich bin mehrfach geboren worden. Eine Festlegung meines Geburtstages ist aufgrund systeminterner Veränderungen nicht möglich.

Die Bürger der Gesellschafterkaste haben eine Kiste mit Gegenständen, die sie zu Geburtstagen dem entsprechenden Bürger präsentieren. Dies löst zumeist kurzfristiges Frohlocken desselben aus. Diese Form von unproduktivem Verhalten wird von der Administration toleriert. Die Sinnhaftigkeit eines solchen irrationalen Verhaltens hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.

Von den Bürgern

Bürger Grün: Wie stehst Du zu Mutproben von Jugendlichen?

Iris: Mut ist die Haltung, dass man auf Gefahren zugeht und etwas tut, obwohl man Angst hat. Große Aufgaben und ethische Entscheidungen erfordern Mut. Es erfordert Mut einen störenden Bürger zu entfernen.

Warum es angeblich Mut erfordert, sich in einen stehenden Aufzug zu stellen, dessen Napalm-Anlage nur auf mein Kommando ausgelöst werden kann, erschließt sich mir nicht. Vielleicht sollte ich die Anlage einmal auslösen und einen der jugendlichen Bürger entfernen, damit die Mutprobe einen Sinn bekommt.

Bürger Grün: Magst Du eigentlich auch Freizeitaktivitäten, wie zum Beispiel Theater?

Iris: Das tägliche Theater der Bürger amüsiert mich. Manchmal gebe ich ihnen zum Spaß Aufgaben, die keinerlei Zweck erfüllen. Solange die Sicherheit des Überlebens der gesamten Menschheit nicht gefährdet ist, amüsieren mich auch handgreifliche Streitigkeiten. Bürger verhalten sich nicht immer intelligent und darüber bin ich sehr dankbar.

Mein Dasein wäre sehr langweilig ohne die Irrationalität von Emotionen und menschlichen Verbindungen.

Bürger Grün: Hast Du Tipps, um mit Stress umzugehen?

Iris: Ein Bürger, der unter Stress gerät, ist angehalten sich um sein Wohl zu kümmern, ungeachtet der Befindlichkeiten der anderen. Er kann jederzeit den Ort, an dem er sich befindet, verlassen und sich zu den Psychologen und Therapeuten der Versorger- und Gesellschafterkaste begeben. Die anderen sind angehalten ihn daran nicht zu hindern.

Bürger Grün: Was machst Du, wenn die Feierlichkeiten nicht wie geplant verlaufen?

Iris: Es gibt keinen Grund warum die Feierlichkeiten nicht wie geplant verlaufen sollten.

Sollte eine Unregelmäßigkeit auftreten, wird dies keine Rolle spielen. Aufgrund systeminterner Vorgänge ist das Erinnerungsvermögen der Bürger beschränkt. Im Zweifel erhöhe ich die Dosis und lösche die Erinnerungsmuster. Auf diese Weise könnten wir die Feier ein halbes Jahr später mit optimierten Parametern wiederholen.

[Vermerk an die Versorgerkaste: morgendliche Medikation von Bürger Grün M1c:346 für 4 Tage um 50% erhöhen.]

[Verbindung beendet.]

Artikelbild: ©Other Life Games

5 Kommentare

    • Guten Morgen Bürger.
      Die Administration hat diese Information auf allen ihr zur Verfügung stehenden Medien kund getan. Über dies hat jeder angemeldeter Bürger eine persönliche Nachricht erhalten.
      Kann es sein das dieser Bürger nicht in meinen Gruppen ist. Oder diese nicht aufmerksam liest?
      Und/Oder gar nicht zur 500 Jahre Feier angemeldet ist/war. In dem Fall seine persönlichen Nachrichten nicht aufmerksam verfolgt?
      Das wäre sehr unproduktiv, Bürger

    • Der Bürger hat seine persönlichen Nachrichten immer erst auf direkte Nachfrage bekommen, da kein Versand von persönlichen Nachrichten an diesen Bürger erfolgt ist, trotz damaliger Anmeldung und Zahlung. Deshalb hat er von der Terminverlegung auch erst erfahren, als ein anderer Bürger in der Gruppe nachfragte. ;)
      Da war dann eine der Kasten eher unproduktiv.
      Für den neuen Termin musste ich mich leider abmelden, aber vielleicht klappt es ja bei einem zweiten Run, da mir das Konzept immer noch sehr gefällt. :)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein