Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Wie bereits im letzten Jahr war das Team von NoReturn rund um Manni Altenschmidt wieder auf der RPC vertreten, und Manni stand uns Rede und Antwort zu allem, was derzeit bei NoReturn im Gange ist. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews!

Sperrzone New York

Lang erwartet, nun erhältlich: Ein erstes Abenteuer für NoReturn. Es handelt sich hierbei um das erste Convention-Abenteuer, welches daher einigen bereits bekannt sein dürfte. In einer Auflage von 750 Exemplaren wird es bald auch gedrucktes Heft verfügbar sein, statt lediglich als E-Book wie ursprünglich geplant – unter den Spielern gab es vermehrt den Wunsch nach einer Printfassung.

Zur RPC selbst gab es dieses Abenteuer bereits als Fehldruck zu erwerben. Hier wurde eine Doppelseite vertauscht, weswegen diese Drucke nun zum reinen Druckpreis verkauft und Neueinsteigern zum Corebook hinzugegeben wurden. Das Abenteuer selbst wurde daneben aber auch im Rahmen des Lebendigen Regelwerks gratis als PDF veröffentlicht – neben neuen Waffen, biologischen Abnormitäten und NSC-Kreaturen. Der Plan, monatlich neue Inhalte gratis verfügbar zu machen, läuft entsprechend weiter und mit Erfolg.

Weitere Planung

In Arbeit sind derzeit drei weitere (Print-)Abenteuer, ein Kampagnenband sowie die beiden großen Ergänzungsbücher Puppet Master (Hintergrund der Welt) und Level Up (weitere Spezies, Skills, Ausrüstung etc. – „mehr von allem“). Auch an weiteren Produkten wie einem Spielleiterschirm wird weitergearbeitet. Man hat das Ziel, dieses Jahr noch einige Projekte zu Ende zu bringen.

Level Up und Puppet Master werden es jedoch voraussichtlich nicht sein, sondern erst 2019 erscheinen, da man sich hier unbedingt ausreichend Zeit nehmen will. Die letztjährige Überlegung, hierfür den Weg eines Crowdfundings zu gehen, ist zudem inzwischen vom Tisch. Man will genauso wie bereits beim Corebook ohne eine solche Kunden-Finanzierung veröffentlichen.

Apropos Corebook: In Kürze wird es eine „Remastered“-Variante als E-Book geben. Diese wird inhaltlich nahezu identisch sein mit dem vorhandenen Printbuch, wird jedoch ein weiteres Lektorat sowie Anpassung von Hintergrundfarben/Artworks zur Schrift erfahren, um für eine bessere Lesbarkeit zu sorgen. Regeltechnisch wird es nur marginale Änderungen/Ergänzungen geben, wie beispielsweise das Gewicht von Waffen.

Bei 900 Likes auf Facebook (derzeit knapp 750) wird es zudem wohl eine Umsetzung des Aprilscherzes geben – ein gedrucktes Kochbuch in der NoReturn-Welt, welches sowohl im Spiel als auch im realen Leben tauglich sein soll. Auch für das Lebendige Regelwerk soll es einiges geben: Darunter eine App als Charaktergenerator, welche kostenlos veröffentlicht werden soll.

RAGE-Turnier

Ein weiteres großes Vorhaben, welches derzeit Fahrt aufnimmt, ist das RAGE-Turnier – ein Kampfturnier innerhalb des Spiels, bei dem Spieler mit ihren Charakteren gegen andere Spielercharaktere antreten. Ausgetragen werden die Kämpfe dabei mittels Discord und Roll20. Um spannende Kämpfe zu ermöglichen, sind die Charakterbau-Regeln dabei etwas eingeschränkt.

Erste Anmeldungen waren auf der RPC möglich – eine Online-Anmeldung wird es bald geben. Zu gewinnen gibt es dabei auch etwas – einen 3D-Druck des Coverartworks, exklusiv für die drei Top-Platzierten. Weitere Infos sind im NoReturn-Forum zu finden.

Interview mit Manni Altenschmidt von NoReturn auf der RPC 2018

Fotografie: Michael Fuchs, Bearbeitung: Verena Bach

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein