Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Die World of Darkness von White Wolf. Kein anderes Rollenspiel hatte je so viel Einfluss auf seine Spieler, seine Macher, die Kultur und den Zeitgeist einer ganzen Generation. Zum Anlass des beinah 30. Jubiläums und der Neuauflage, erscheint nun eine Dokumentation, die sich mit den Hintergründen des Phänomens beschäftigt. Wir haben sie uns angeschaut.

World of Darkness ist auch gleich der Titel der knapp eineinhalb stündigen Dokumentation von Luckyday. Wobei man der Fairness halber sagen muss, dass hier hauptsächlich das erste und beliebteste Spiel diese Weltsettings behandelt wird: Vampire: The Masquerade. Mit diesem Spiel begann alles, und so werden die anderen Settings, welche dem Sammelbegriff der Welt der Dunkelheit untergeordnet werden, eher als Fußnoten am Rande erwähnt. Wer jedoch mehr über die Entstehungsgeschichte des Subkultur-Phänomens erfahren möchte, ist hier gut bedient.

Ein paar Nerds und die Idee, die Millionen macht

Im Grunde verkörpert die Idee von Vampire: The Masquerade einmal mehr den amerikanischen Traum. In Interviews mit den Wieck-Brüdern, Marc Rein-Hagen und anderen Verantwortlichen erfahren wir, wie es überhaupt zu der glücklichen Eingebung kam, aus der ein weltweites Phänomen werden sollte. Als typische Rollenspieler der 80er Jahre traf man sich in den Wohnungen der Eltern und spielte Dungeons & Dragons, besuchte Cons und warf Ideen umher. Steven und Stewart Wieck hatten die Idee, ein kleines Fan-Zine namens White Wolf in Eigenregie zu veröffentlichen. Dadurch kamen sie mit den hellen Köpfen einiger Verlage in Kontakt und man freundete sich an. Schließlich fusionierte man mit Lion Rampant, welche zuvor mit Ars Magica großen Erfolg hatten. Auf einer gemeinsamen Fahrt zur Gen-Con kam Marc Rein-Hagen durch die flapsige Bemerkung eines Mitfahrers beim Anblick heruntergekommener Gebäude die zündende Idee, den Vampir, das Monster, welches man bisher nur der XP wegen umgehauen hatte, zum Protagonisten und Spielcharakter zu machen.

Viele Zeitgenossen hielten die Idee für vollkommen bescheuert und unsinnig, aber man ließ sich nicht abbringen, und mit Geld, welches mühevoll von Verwandten und Bekannten zusammengekratzt wurde, erschuf man Vampire: The Masquerade.

Niemand hätte gedacht, dass diese Idee so heftig einschlagen, und vor allem nicht, dass sie so viele neue Menschen zum Rollenspiel führen würde. Es ist witzig, den Inhabern von Comic- und Games-Läden zuzuhören, wie sie sich erinnern. Es muss ziemlich verwirrend gewesen sein, als plötzlich Gothics und vor allem Frauen in Läden und auf Conventions erschienen – war doch das Hobby zuvor nur eine Domäne der männlichen Geeks gewesen.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8yNjMzNzM4MTAiIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIG1vemFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

World of Darkness – Die Dokumentation erscheint mit deutschen Untertiteln am 15. Juni 2018 bei Mindjazz-Pictures

Ein beispielloser Erfolg bahnte sich seinen Weg durch die Szene und über die Welt, beeinflusste die Jugendkultur und begründete Trends, die noch heute in der Popkultur widerhallen und noch viele Fans in ihren Bann schlagen.

Aber es gab auch Schattenseiten. Es gefällt mir sehr, dass hier nicht nur die goldenen Zeiten Erwähnung finden. Auch Misserfolge und Fehler werden angesprochen und erklärt. Hier sind die diversen Interviewpartner ebenso offen, wie wenn es um ihre Erfolge geht. Viele Zusammenhänge und Hintergründe, gerade wenn es zum Beispiel um die häufigen Lizenzwechsel in den letzten Jahren und das leider nie realisierte WoD-MMORPG geht, werden dargelegt und verständlich gemacht.

Die LARP-Szene wird mit einigen tollen Bildern von Events ebenfalls ausführlich behandelt. Sie bildete einen Grundstein für die Beeinflussung der Pop-Kultur aus der Subkultur heraus.

Die Welt der Dunkelheit ist noch immer eines der beliebtesten Settings am Rollenspiel-Markt, gleichwohl auch längst nicht mehr so erfolgreich wie früher. Die neuen Versionen der Spiele haben ihre Fans, und die Neuauflagen der alten Varianten kommen bei jenen, die mit ihnen aufwuchsen, gut an. Als ein ebensolcher, alternder Fan kann ich nur hoffen, dass es weiter geht.

Die Doku gibt einen schönen Einblick in das, was war und in die Welt der Macher, die auch nur ganz normale Leute sind. Der Film ist Stewart Wieck gewidmet, welcher leider 2017 von uns ging.

Gewinnspiel

Gemeinsam mit White Wolf und Mindjazz-Pictures verlosen wir 3 Exemplare der World of Darkness Documentary. Um an diesem teilzunehmen, müsst ihr folgende Frage beantworten:

Wie heißt der Vampirklan, der sich unter anderen in Artisté und Poseur aufteilt und als Symbol eine Rose nutzt?

Schickt eure Antwort bis zum 13/06/2018 an kontakt@teilzeithelden.de mit dem Betreff „WoD Documentary“. Es gelten unsere üblichen Teilnahmebedingungen.

 

Artikelbilder: White Wolf, Mindjazz-Pictures, Bearbeitung: Roger Lewin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein