Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Nur drei Bände, und trotzdem bietet dieser Big Monthly großes Kino. Während sich bei Trinity 2 die größten Ikonen des DC-Universums vereinen, stürzen sich in der Justice League America B-Liga-Helden und ausgewachsene Anti-Helden in gemeinsame Abenteuer. Außerdem erfreut uns Supermans bezaubernde Cousine Kara Zor-El mit ihrem ersten großen Megaband!

Wenn es um das aktuelle DC-Universum geht, sind drei Namen nicht wegzudenken: Batman, Superman und (die spätestens nach dem Blockbuster-Film wieder höchst populäre) Wonder Woman. So wundert es nicht, dass die meisten kleineren Reihen bei DC Entertainment an diese drei wichtigen Helden angebunden werden. So ist es auch mit den vorliegenden drei Bänden. Trinity zentriert sich völlig auf besagte Helden, während die neue Justice League America von Batman überhaupt erst gegründet und nun geführt wird. Erfrischend eigenständig präsentiert sich da Supermans Cousine Supergirl, die zwar dem Superman-Kosmos entstammt, aber auch wunderbar für sich alleine stehen kann.

Trinty 2 – Tod aus dem All

Superman, Batman und Wonder Woman sind unbestritten die größten Helden der Erde. Solange sie ein wachsames Auge auf das Schicksal des Planeten haben, ist dieser sicher. Doch wenn sich Ra’s al Ghul, Lex Luthor und die Zauberin Circe zusammentun, um die dämonischen Kräfte der Lazarusgruben anzuzapfen, dann ist Gefahr in Verzug, und die Zeit der Finsternis steht bevor. Denn sie erwecken den Dämon Etrigan. Zudem ist die Justice League in Gefahr, als ihre Raumstation von einem furchtbaren Virus befallen wird. Nur das dynamische Dreigestirn der Helden kann ihre besten Freunde noch retten, wie es scheint. Die Geschichten dieses Sammelbandes sind sehr unterschiedlich und unterhalten gerade dadurch, dass sie verschiedene Aspekte der Helden beleuchten. Insbesondere die düstere Dämonengeschichte fesselt die Leser.

Auch zeichnerisch begeistert die Dämonengeschichte, während die Geschichte um den Virus nicht ganz überzeugen kann. Alles in allem ist hier aber ein mehr als akzeptabler Band gelungen, der spannende Lesemomente verspricht.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Francis Manapul u. a.
  • Zeichner(in): Francis Manapul u. a.
  • Seitenanzahl: 164
  • Preis: 17,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Justice League America 2 – Der Fluch des Kingbutcher

Die wilde Mischung von B-Liga-Helden und Anti-Helden, die Batman zusammengestellt hat, schlägt sich jetzt bereits zum zweiten Mal durch einen Sammelband. Immer mit dabei natürlich der Präsi himself, Lobo. In diesem Band sind drei kurze Erzählungen des Teams gebündelt. Die zentrale Geschichte macht dabei eine moderne und höchst eigenwillige Interpretation des Tarzan-Mythos aus. Der Mann aus dem Monstertal ist mit der modernen Welt, in die er plötzlich geworfen wird, überfordert und richtet jede Menge Ärger an. Natürlich bringen ihn Lobo, Black Canary und Co nach Hause. Anschließend schlägt sich das Team in einer rasanten Action-Story mit dem übellaunigen Kingbutcher herum. Das ist knallharte Helden-Action. Insgesamt hat die Brutalität der Geschichten aber deutlich nachgelassen, was der Serie sehr gut tut. Die Charaktere kommen immer besser zur Geltung und die Reihe ist auf einem guten Weg.

Dies gilt insbesondere für die erste Geschichte des Bandes, Akt des Terrors, die von Jamal Campbell optisch sehr sanft und einfühlsam umgesetzt wurde. Die Zeichenstile, die sich im Band finden, könnten aber unterschiedlicher kaum sein. Das sorgt für ein sehr spannendes Leseerlebnis.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Steve Orlando u. a.
  • Zeichner(in): Jamal Campbell u. a.
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 13,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Supergirl Megaband 1 – Kryptons Vermächtnis

DC Entertainment hat Girlpower für sich entdeckt, und man darf sagen: das wurde auch Zeit. Bereits der Batgirl Megaband hat gezeigt, dass man nun ein paar Autoren und Zeichner an der Hand hat, welche die weiblichen Helden gut zur Geltung bringen und in starke, eigenständige Erzählungen einbinden können. Spätestens mit diesem Megaband ist nun auch Supergirl vollends aus dem Schatten ihres übermächtigen Cousins getreten. Dabei verbindet Steve Orlando klassische Supergirl-Elemente mit Versatzstücken aus der erfolgreichen Fernsehserie. Supergirl muss also nicht nur den Kampf gegen ihren Vater meistern, der als Cyborg-Superman die Erde bedroht und kryptonische Werte einführen möchte. Sie muss auch ihren Sekretärinnen-Alltag unter einer höchst eigenwilligen Chefin bewältigen. Dann verschlägt es unsere Heldin und ihre beste Freundin und Verbündete Barbara Gordon alias Batgirl auch noch in die Phantomzone, wo sie es mit einigen ganz harten Gegnern zu tun bekommen. Der Megaband sprüht vor jugendlichem Charme, klugen Geschichten und smarter Charakterdarstellung. Er ist ein idealer Einstieg für Neuleser und richtet sich vor allem an ein junges weibliches Publikum. Trotzdem begeistert er auch alte Hasen, die viele vertraute Elemente in neuem Kontext wiederfinden.

Zeichnerisch gibt sich der Megaband frisch, jung und sexy. Das gelingt ihm ausgezeichnet. Es fällt sehr schwer, die niedliche Kara nicht sofort ins Herz zu schließen. Trotzdem verliert sich der Band nicht in Teenager-Kitsch, sondern bleibt ernsthafte Comic-Kunst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Steve Orlando
  • Zeichner(in): Robson Rocha u. a.
  • Seitenanzahl: 364
  • Preis: 35,00 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Fazit des Monats

Der Mai präsentierte sich im Bereich der Sammelbände frisch und spannend. Trinity versteht es sehr gut, sehr unterschiedliche Aspekte der drei großen Helden des DC-Universums herauszuarbeiten. Insbesondere die Geschichte um Circe, Etrigan und Konsorten ist wirklich fesselnd erzählt und ansprechend illustriert. Die Justice League of America ist noch nicht ganz auf ihrem Höhepunkt angekommen, erzählt aber kurzweilige und teils recht witzige Geschichten. Eine Tarzan-Variante etwa ist ein kreativer Twist in einer oft sehr ernsten Landschaft von Superhelden-Comics. Die Reihe kann es locker mit Suicide Squad und vielleicht sogar mit Justice League aufnehmen. Doch das Highlight in diesem Monat ist der spritzige Supergirl Megaband. Für mich katapultiert er Kara Zor-El schlagartig aus der zweiten Reihe ganz nach vorne. Die Geschichten sind jung, charmant und wirklich gut erzählt. Diese Figur muss man einfach mögen!

Artikelbild: Panini Comics, Bearbeitet von Verena Bach
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein