Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Im Juli haben die meisten längst ihre Sommerleseliste beisammen. Wer jedoch noch nicht dazu gekommen ist, findet auf der Phantastik-Bestenliste sicherlich noch eine Last-Minute-Lektüre. Auch wer nicht an den Strand oder Badesee kann, findet hier mehr als nur eine Möglichkeit, fremde Orte und Welten zu bereisen. Seit Oktober werden in der von PAN e.V. und Literaturschock präsentierten Phantastik-Bestenliste die besten Romane der letzten zwölf Monate gekürt, und auch das Romanressort der Teilzeithelden ist nach wie vor in der Jury vertreten. Wer diese in seiner Lieblingsbuchhandlung oder Stammbibliothek auslegen möchte, kann die Liste übrigens auch als PDF herunterladen.

Matt Ruffs schaurige Reise nach Lovecraft Country eröffnet auch im Juli die Bestenliste und bleibt auf Platz 1. Ihm folgt auf Platz 2 Sonja Rüthers Roman Geistkrieger: Feuertaufe, der bereits im Juni mit einem alternativen Amerika ohne Europäer auf Platz 7 gelandet war. Daran schließt sich das märchenhafte In Kalabrien von Peter S. Beagle an, der Autor dürfte etlichen Phantastikfreunden vor allem aufgrund seines Werks Das letzte Einhorn bekannt sein, ein Wesen, das auch diesmal wieder im Mittelpunkt der Erzählung und damit auf Platz 3 der Phantastik-Bestenliste steht. Platz 4 wird ebenfalls von einem Listenneuling eingenommen, der komplizierten Schwesternbeziehung Iron Flowers: Die Rebellinnen von Tracy Banghart. Auf Platz 5 folgt mit Michael Marraks Kanon der mechanischen Seelen, der letzte Titel dieser Liste, der bereits im Vormonat vertreten war (im Juni noch auf Platz 9).

Die Plätze 6 bis 10 werden im Juli allesamt von Titeln belegt, die zuvor nicht auf der Phantastik-Bestenliste vertreten waren. Auf Platz 6 steigt mit Bestseller das Debüt des georgischen Autors Beka Adamaschwili ein, das einen phantastischen Blick auf den Literaturbetrieb und klassische Werke wirft, landet der Protagonist doch nach seinem marketingwirksamen Freitod in der Literatenhölle. Annalee Newitz‘ Pharma-Dystopie Autonom landet auf Platz 7 und stellt von dort seiner Leserschaft unangenehme Fragen. Platz 8 geht erneut an einen Horrorroman, nur geht es diesmal nicht nach Neuengland, sondern ins sonst so beschauliche Hameln, greift Tom Finn doch in Lost Souls das Märchen des Rattenfängers auf. Auch auf Platz 9 ist eine sagenhafte Gestalt anzutreffen, denn es geht in S. Jae-Jones‘ im 18. Jahrhundert angesiedelten Roman Wintersong um den Erlkönig höchstpersönlich. Den Abschluss der Liste macht auf Platz 10 im Juli erneut ein bekannter Autor, Andy Weir, der in Artemis seine Hauptfiguren diesmal nicht auf den Mars, sondern auf den Mond schickt.

Weiterhin erscheint monatlich eine neue Bestenliste aus dem Bereich der Phantastik. Wer selbst ein Buch vorschlagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Schreibt einfach eine Mail an jury@phantastik-bestenliste.de oder nutzt das Kontaktformular auf der Website. Achtet jedoch bitte auf die Anforderungen, die ein Buch für eine Nominierung erfüllen muss. Für weitere Informationen schaut auf der Website der Bestenliste oder des Phantastik-Autoren-Netzwerks vorbei.

Artikelbild: © Phantastik-Bestenliste, die Rechte der abgebildeten Cover liegen bei den Verlagen

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein