Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Nicolai Bonczyk vom Mantikore Verlag, bekannt für seine Spielbücher, nahm sich freundlicherweise etwas Zeit, um uns auf der SPIEL 2018 unsere Fragen zu beantworten. Tatsächlich gab es auch viel zu besprechen, denn in diesem Jahr konnte der Verlag einige Erfolge feiern und hat mehrere Neuheiten im Gepäck.

Im Bereich der Spielbücher gibt es zur SPIEL 2018 mehrere Neuheiten im Mantikore Verlag. Einmal das Science-Fiction-Buch Verax – Das Experiment von Jörg Benne, der bisher eher für seine Fantasy-Romane bekannt war. Das Buch hat einen hohen Wiederspielwert und bringt einige Besonderheiten und Innovationen mit sich, die bisher eher selten oder gar nicht in Spielebüchern zu finden waren. Zum Beispiel gibt es zwei verschiedene spielbare Charaktere, sich überkreuzende Handlungsstränge und viele Rätsel.

Ein großer Erfolg für den Mantikore Verlag

Des Weiteren gibt es noch das Spielbuch Alice im Düsterland, das sich bereits sehr großer Beliebtheit erfreut. Die erste Auflage war kurz nach Erscheinungsdatum vergriffen, die zweite nähert sich auch bereits dem Restbestand. Für das Weihnachtsgeschäft ist wahrscheinlich eine dritte Auflage notwendig, wie Nicolai mitteilt. Ein Verkaufserfolg, der für den kleinen Mantikore Verlag und Autor Jonathan Green überraschend kam. Das Buch lässt die Geschichte um Alice in Wunderland in einem gruseligen Steampunk-Setting nachspielen und scheint laut Nicolai vor allem die weibliche Leserschaft anzusprechen. Ein Novum für die ansonsten männlich geprägte Spielbuch-Szene, wie Nicolai anmerkt.

Außerdem erscheint Reiter der Schwarzen Sonne von Swen Harder in der siebten Auflage. Erneut wurde das beliebte Buch überarbeitet und erweitert, sodass es nun mehr als 1.350 Textabschnitte besitzt und damit wahrscheinlich das umfangreichste Spielbuch aller Zeiten ist. Durch die Erweiterungen dürfte es auch für Besitzer älterer Auflagen etwas zu entdecken geben. Weitere Überarbeitungen soll es laut Nicolai nicht mehr geben.

Nichts Neues zum Game of Thrones-Rollenspiel

Beim Game of Thrones-Rollenspiel tut sich leider nicht sehr viel. Der Mantikore Verlag besitzt nur die Lizenz für Übersetzung und Vertrieb in Deutschland. Deswegen ist er auf die Veröffentlichungen des US-amerikanischen Verlags Green Ronin angewiesen, bei dem momentan in diesem Bereich aber wenig geschieht.

Die Roman-Abteilung wächst beim Mantikore Verlag hingegen umso schneller. Nicolai schätzt ein, dass etwa genauso viele Romane wie Spielbücher im Verlag erscheinen. Eine nennenswerte Neuheit ist der Roman Mörderspiel von Daniela Beck, den Nicolai als „LARP-Krimi“ beschreibt. Außerdem erscheint der Science-Fiction-Klassiker Starship von Brian Aldriss, der nun in deutscher Übersetzung vorliegt. Dabei geht es um die Bewohner eines Raumschiffs, die keine andere Umgebung kennen.

In einer illustrierten Jubiläumsausgabe ist Tarean erschienen, das vor zehn Jahren erstmals veröffentlichte Debüt von Bernd Perplies. Außerdem gibt es zwei frische Bücher von Poul Anderson, der in Last Viking und War of Gods dänische Mythen und Sagen neu interpretiert.

Blutroter Stahl hingegen ist eine Anthologie mit 18 Kurzgeschichten von verschiedenen deutschsprachigen Fantasy-Autoren.

Ausblick

Von Alex Kühnert, dem Übersetzer der Einsamer Wolf-Bände, soll bald der erste Band einer Roman-Trilogie namens Nekkiri erscheinen. Diese spielt in einer eigenständigen und sehr bunten Fantasy-Welt, in der magische Pflanzen die Grundlage für das Wirken von Zaubern bilden. Ende des Jahres erscheinen noch die jeweils dritten Bände zu den Reihen Der Nekromant und The Divine Chronicles von Michael R. Forbes.

Nicolai Bonczyk zum Mantikore Verlag auf der SPIEL 2018

Artikelbild: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein