Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Wie würde ein Machtkampf unter Magiern in unserer modernen Welt aussehen? Diese Frage beantwortet die Graphic Novel The Magic Order, das neueste Werk von Comic-Ikone Mark Millar. Und wenn es nach seiner Vorstellung geht, lautet die Antwort: brutal, düster und äußerst kompromisslos.

August 2017 wurde bekannt, dass der Streaming-Gigant Netflix das Unternehmen Millarworld aufgekauft hat. Wem der Name kein Begriff ist: Unter diesem Label werden von Autor Mark Millar und seinem Team Comics und Graphic Novels veröffentlicht. Das sogenannte Millarverse enthält bekannte Marken wie Wanted, Kingsman und Kick-Ass. Für einen genaueren Einblick empfehlen wir unseren Überblick zum Werdegang des Millarverse.

Der Deal erstreckt sich dabei nicht nur auf bestehende Werke. Millar entwickelt von nun an seine Ideen exklusiv für Netflix. The Magic Order ist die erste veröffentliche Graphic Novel aus der Zeit nach der Übernahme. Eine Netflix-Serie ist bereits in Vorbereitung. Doch kann die Geschichte Eindruck hinterlassen? Wir finden es in unserem Kurzcheck heraus!

Handlung & Charaktere

Seit tausend Jahren wird die Menschheit von einem magischen Orden vor Monstern und übernatürlichen Gefahren beschützt. Die Familie Moonstone ist Bestandteil dieser Gruppierung. Doch während Leonard Moonstone der Verantwortung gerecht zu werden versucht, sind seine Kinder Problemfälle. Tochter Cordelia mangelt es an Disziplin, aber nicht an Alkoholsucht. Sohn Regan ist mit einem Nachtclub beschäftigt, während sein Bruder Gabriel sich nach einem furchtbaren Unfall von der Magie abgewandt hat. Doch die Familie muss wieder zusammenfinden.

© Panini
© Panini

Denn ein hasserfüllter Konflikt entbrennt, als die rücksichtslose Madame Albany dem Orden den Krieg erklärt. Sie wurde bei der Vererbung eines mächtigen Zauberbuches übergangen und sinnt auf Rache. Dazu nutzt sie einen scheinbar unaufhaltsamen Auftragsmörder.

Charaktere und Ausgangslage werden schnell etabliert, damit sich der Konflikt rasch entfalten kann. Bei der Familie Moonstone gelingt das gut. In wenigen Panels vermittelt Mark Millar die Eigenheiten der einzelnen Personen. Blasser bleibt die Gegenspielerin Madame Albany. Ihr Motivator ist lediglich Rache. Doch zum Glück gibt es noch den maskierten Mörder. Dessen Handlungen und unbekannte Identität üben die meiste Faszination aus.

Mark Millar stellt in The Magic Order sehr eindrücklich dar, wie Mafia-Kämpfe mit Magie aussehen könnten. Die Brutalität der Morde, die beinahe als Hinrichtungen bezeichnet werden können, vermittelt dabei die harte Gangart dieses Konfliktes. Wie werden die Moonstones darauf reagieren?

Leider erfolgen der Höhepunkt und der Tiefpunkt der Geschichte kurz nacheinander. Am Ende gibt es zwei Wendungen. Die erste ist gelungen und verstärkt die Intensität des bisher Erlebten. Die zweite empfinde ich jedoch als Deus ex Machina. Beides in Kombination wirkt unstimmig. Die gerade durch den ersten Twist geschaffene Spannung wird wenige Panels später aufgehoben, bevor sie sich überhaupt voll entfalten kann. Das hat der Gesamteinschätzung einen Dämpfer verpasst.

Zeichnungen & Kolorierung

Verantwortlich für die Zeichnungen ist der französische Künstler Olivier Coipel. Er war bereits für Marvel und DC Comics tätig, beispielsweise bei den Serien House of M und Avengers vs. X-Men. Sein Beitrag zu dieser Graphic Novel ist fast so magisch wie die Handlung selbst.

Coipel gelingt der Aufbau einer schmutzigen, aber faszinierenden Welt. Die Magie wirkt eindrucksvoll, aber nie übertrieben. Dabei scheut der Zeichner nicht vor Brutalität zurück. Dieser Krieg wird mit harten Bandagen geführt, und das wird deutlich zur Schau gestellt.

Doch neben der bildgewaltigen Action fängt Coipel auch die Emotionen der Figuren hervorragend ein. Eine Szene sticht dabei besonders hervor. Die Ehefrau eines Magiers wird nach dessen Ermordung durch Albany und ihre Schergen bedroht. Selten „durfte“ ich solch eine ausdrucksstarke Darstellung von Angst in einem Panel bewundern.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini Comics
  • Autor: Mark Millar
  • Zeichner: Olivier Coipel
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 176
  • Preis: 17,00 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

Fazit

The Magic Order ist eine actiongeladene Geschichte über Machtkämpfe unter Magiern. Die Charaktere wecken Interesse, wenngleich die Antagonistin blass bleibt. Der Spannungsbogen ist kurzweilig, die Handlung gnadenlos. Unterstützt wird die Geschichte durch die hervorragenden Zeichnungen von Olivier Coipel. Lediglich eine sehr unstimmige Wendung am Ende verwehrt dieser Graphic Novel die Bestnote.

 

Artikelbild: Panini Comics, bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein