Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Vampire Live erlebt in jüngster Zeit eine kleine Renaissance. Der Club Babylon gehört hier zu den bekanntesten Vertretern einer neuen Art von Vampire Live. Weniger Telling, mehr Immersion und Mechaniken aus dem Nordic-Style-LARP sollen eine greifbare Welt der Dunkelheit erschaffen. Kerstin hat sich für uns auf die Jagd gemacht.

Vampire-LARP gehört wohl zu den ältesten bespielten Settings in Deutschland. Doch über die Jahre sind viele Chroniken, wie man die Spielrunden nennt, verschwunden oder spielen nur noch unregelmäßig. Seit zwei bis drei Jahren erfreut sich das Thema aber ganz neuer Beliebtheit, und eine Reihe neuer Konzepte, dieses vielschichtige Setting zu bespielen, haben neue Spielerinnen und Spieler angelockt. Einen dieser neuen Ansätze kann man im Club Babylon erleben.

Eine Welt neben der unseren, und ab und an ist sie zu sehen …

Bereits das zweite Mal lud die geheimnisumwobene Gastgeberin Madame Aurelie in den Club Babylon ein. Es handelt sich dabei um den zweiten Teil einer dreiteiligen Conreihe, die in der Welt der Dunkelheit spielt. Und doch unterscheidet sich dieses Vampire-LARP in vielen Belangen von dem Bild, das man bekommt, wenn man an dieses Genre denkt.

Die erste Veranstaltung spielte in den 20er-Jahren, stilvoll und wild wurde hier in Anlehnung an die Serie Babylon Berlin gefeiert, eine rauschende Nacht, die die Spieler in drei gut durchgeplanten Phasen durch den Abend katapultierte.

Dieses Mal hat Madame Aurelie in die düsteren, gruftigen 80er-Jahre in den bekannten Szene-Club Matrix in Bochum eingeladen. Nicht nur bei der Auswahl der Location, sondern bei der gesamten Umsetzung hat die Orga ganze Arbeit geleistet. Die Musik, das Ambiente und die Live-Auftritte einiger Künstler haben so manchen Spieler sofort in die 80er gerissen. Sogar eine Schlangentänzerin hat zum bekannten Kult-Song „After Dark“ auf der Bühne getanzt.

Auch die Spieler haben mit sehr viel Liebe zum Detail das Thema begeistert in ihrer Kleidung und in vielen kleinen liebevoll gestalteten Details aufgenommen. So wurde von den anwesenden (IT-)Designern eine kleine Modenschau für den Abend zusammengestellt, Spieler haben Gesangs- und Tanzauftritte präsentiert und es gab sogar eine ganz eigene, nur mit Artikeln und Bildern der bespielten Charaktere gefüllte Ausgabe der Vogue.

Was wäre Vampire Live ohne Menschen?

Die Club Babylon-Reihe bedient sich sehr vieler Elemente des Nordic LARP. So bekommt jeder Spieler einen Charakter zugeschickt, der schon einen Platz in der erschaffenen Welt hat. Wie und mit wem er sich verknüpft ist aber jedem Spieler selbst überlassen. Auch die tiefere Ausarbeitung der Charaktere kann ganz individuell gestaltet werden. Wichtig ist nur: Jeder Charakter ist auf seine Art etwas Besonderes und hat einen Grund, an diesem Abend dort zu sein.

Ein sehr wichtiges Werkzeug dieser Conreihe ist unter anderem, dass nur etwa 20 % der Charaktere überhaupt Vampire sind. So gewinnt das Aufrechterhalten der Maskerade wieder massiv an Bedeutung, und einer der wichtigsten Aspekte des vampirischen Daseins kann wieder bespielt werden: die Jagd.

Kluge Mechanismen ohne Immersionsbruch

Das Konzept ist einfach und leicht zu erfassen. Es erleichtert das Mitspielen für Spieler, die nicht seit Jahren schon in der Welt der Dunkelheit unterwegs sind, enorm. Es gibt ein liebevoll gestaltetes Hintergrund-Buch, in dem alles Wichtige erklärt ist, ohne dass man sich noch zusätzliche Informationen beschaffen muss.

Es gibt Sicherheitsmechanismen, einfach verständliche Signale und Opt-In- und Opt-Out-Regeln, die im Vorfeld in einem Workshop vermittelt werden. Auch das freiwillige „Get together“ am Vorabend wurde mit viel Begeisterung von den Spielern angenommen. Hier gab es die Möglichkeit, ein paar Schlüsselmomente in den Verknüpfungen als Blackbox-Szenen zu spielen.

Die Orga hat das Thema um die Welt der Dunkelheit zwar als Hintergrund genutzt, sich jedoch eine kleine Insel für die eigenen Erzählungen geschaffen, deren dunkle Herrscherin die berühmte und berüchtigte Madame Aurelie ist. Eine Einladung in ihren Club ist ein Aufstieg in die High Society der Welt oder ein Fall in die ewige Dunkelheit. Es ist ein Tanz auf dem Vulkan, der durch drei Eskalationsphasen an diesem Abend vollführt wird.

Der dritte Teil der Reihe wird 2020 spielen und ganz neue Aspekte der vampirischen und menschlichen Gesellschaft mit einbringen. Ich bin schon sehr gespannt, wie das Finale dieser Conreihe aussehen wird.

Fotografien: © Karsten Zingsheim

Über die Autorin

Kerstin Weisemann kommt aus dem Münsterland, ist süchtig nach Kaffee und Adrenalin. Zum LARP ist sie 2014 unter anderem über Reenactment und Pen and Paper gekommen und hat ihre Leidenschaft für das Anfertigen von Gewandungen und Ausrüstung in allen Genres weiter ausgebaut. Man trifft sie meist auf Endzeit- und Sci-Fi-Cons, aber auch ab und zu im Bereich Fantasy. Wenn Kerstin nicht gerade werkelt oder auf Cons unterwegs ist, macht sie gerne Musik, spielt Airsoft oder verbringt ihr Zeit gesellig mit Freunden

10 Kommentare

  1. Lol
    80er Kult Song Kult-Song „After Dark“
    Aus 1996 !
    da weiss man dann warum Larp TOD ist !
    und mit V 5 auch bleibt …

    • Alter wat bist Du ne Kackbratze. Alle deine verf**** Kommentare sind ne Nullnummer vom Inhalt her und Rechtschreibung lassen wir mal ganz aus, wa? Mei, geh sterben oder Katzenzüchten!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein