Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Es heißt, aller Anfang sei schwer, und oft scheint gerade das Tischrollenspiel dieser Volksweisheit recht zu geben. Glücklicherweise erscheinen immer wieder spezielle Produkte, die den Einstieg ins Rollenspiel erleichtern sollen. Wir haben uns angesehen, mit welchen Hilfsmitteln der perfekte Start ins Hobby gelingt.

Auch wenn so mancher Unkenruf anderes behauptet, entdecken doch auch dieser Tage immer wieder Menschen das Tischrollenspiel als faszinierendes Hobby. Der so oft totgesagte Nachwuchs findet an den Spieltisch, versorgt sich mit Würfeln und Charakterblättern und erlebt spannende Abenteuer. Wie aber sieht der perfekte Weg an diesen Tisch aus?

Der typische Einstieg ins Rollenspiel erfolgt vor allem über Freundinnen und Freunde, die dem Hobby bereits frönen und mit Rat und Tat zur Hilfe eilen, Schnupperspielrunden anbieten und alle nötigen Spielmaterialien für den Anfang zur Verfügung stellen. In einer Zeit, in der das Pen&Paper-Rollenspiel durch Streams und die Platzierung in Massenmedien wie Filmen und Serien ein breiteres Publikum erreicht, stehen viele Neulinge aber vor der Herausforderung, ganz auf sich gestellt einen Zugang zum faszinierenden, aber fremdartigen Hobby zu finden. Was ist dann zu tun?

Glücklicherweise haben viele Produzenten erfolgreicher Rollenspielsysteme bereits bemerkt, dass ein Bedarf an Rollenspielprodukten speziell für EinsteigerInnen besteht. Und so erscheinen in regelmäßigen Abständen Hefte, Bücher und Sets, die sich im Speziellen an unerfahrene RollenspielerInnen richten. Was aber müssen solche Produkte leisten, um den Einstieg ins Rollenspiel tatsächlich so leicht wie möglich zu halten?

Im Folgenden sollen Kriterien gesammelt werden, die ein Einsteigerprodukt erfüllen sollte, um seinem Zweck gerecht zu werden. Darauf folgt eine Auswahl an Produkten, die von den Teilzeithelden in der Vergangenheit rezensiert worden sind. All diesen Produkten ist gemein, dass sie, von kleinen Schönheitsfehlern abgesehen, unseren Ansprüchen genügen und positive Bewertungen erhalten haben.

Diese Liste soll in erster Linie eine Orientierung für AnfängerInnen bieten, lädt aber vielleicht auch einige langjährige RollenspielerInnen ein, einen Blick zu riskieren. Immerhin rückt Weihnachten näher. Und welches Geschenk wäre schöner als der perfekte Einstieg in dieses wunderbare Hobby?

Wie gelingt ein optimaler Einstieg ins Rollenspiel?

Bevor ein spezielles Einsteigerprodukt ausgesucht werden kann, sollte vorab geklärt sein, was dieses Produkt leisten muss, um AnfängerInnen zu begeistern und ans Hobby heranzuführen. Immerhin scheint es ja nötig zu sein, ein spezielles Paket für Neulinge zu schnüren. Andernfalls könnte ein simples Grundregelwerk denselben Zweck erfüllen.

Tatsächlich enthalten die meisten Regelwerke einen kurzen Abschnitt darüber, was dieses ominöse Rollenspiel denn nun eigentlich ist. Manchmal ist sogar eine halbwegs ausführliche Zusammenfassung einer fiktiven Spielrunde enthalten, die den Ablauf des Hobbys veranschaulichen soll. Trotzdem haben diese Bestandteile meistens eher der Vollständigkeit halber den Weg ins Buch gefunden und verblassen in puncto Umfang neben diversen anderen Texten.

Schnellstarthefte

Die häufig kostenlosen Schnellstarthefte, die für diverse Rollenspielsysteme verfügbar sind, stehen vor einem ähnlichen Problem. Die Tatsache, dass interessierte Neulinge ganz unverbindlich in ein Spiel reinschnuppern können, ist selbstverständlich großartig, aber die Zielgruppe derartiger Produkte ist eine andere. Der typische Schnellstarter richtet sich an erfahrene RollenspielerInnen, die einen Blick auf ein noch unbekanntes System werfen wollen.

Erklärungen zum Hobby selbst, dazu, wie Rollenspiel überhaupt funktioniert, bleiben dabei fast immer auf der Strecke, um den Umfang des Hefts nicht unnötig aufzublähen. Für die angepeilten LeserInnen ist das völlig in Ordnung, denn sie würden kaum Neues erfahren. AnfängerInnen werden aber nicht ausreichend informiert, um einfach loszuspielen.

Ein gutes Produkt für EinsteigerInnen ins Rollenspielhobby muss hier mehr leisten. Es sollte von Beginn an das Hauptaugenmerk darauf richten, Grundlagenwissen und praktische Tipps zu vermitteln. Auch das komplette Produktdesign muss auf AnfängerInnen angepasst werden.

„D&D“ steht für Didaktik & Design

Ein gutes Einsteigerprodukt punktet also in den Bereichen Didaktik und Design. Es legt Wert auf Dinge, die für erfahrene RollenspielerInnen obsolet wirken. Der Mehrwert eines Einsteigerprodukts sinkt für die alten Hasen im gleichen Maße, in dem er für die Neulinge steigt.

Dieses Phänomen beginnt bei den Erklärungen von Regeln und Spielprinzipien. Die Hinweise für SpielerInnen und SpielleiterInnen in einem solchen Produkt sollten so grundlegend und bodenständig sein, dass erfahrene LeserInnen die entsprechenden Passagen getrost überblättern können. Denn dann werden genau die Informationen geliefert, die interessierte AnfängerInnen tatsächlich brauchen.

Wenn die Erklärungen und Tipps dann noch darauf ausgelegt sind, praktisch umgesetzt zu werden und idealerweise in einem mitgelieferten Abenteuer didaktisch aufgearbeitet werden, fällt der Einstieg ins Rollenspiel gleich deutlich leichter. Selbstverständlich ist nach dem Spielen mit dem Einsteigerprodukt noch viel Luft nach oben, sowohl was Regeln und Spieltheorie als auch das bespielte Setting betrifft, aber genau so soll es ja auch sein. Ein guter Start macht schließlich Lust auf mehr.

Damit dieser Start wirklich perfekt ist, muss auch das Design des Produkts optimal auf AnfängerInnen zugeschnitten sein. Dazu gehören nicht nur die Illustrationen und das Layout der enthaltenen Texte, sondern einige andere Faktoren, die beachtet werden müssen. Dabei geht es vor allem wieder darum, den Einstieg ins Hobby so komfortabel wie möglich zu halten.

Kluges Produktdesign beginnt damit, dass die Informationen für SpielerInnen und die Spielleitung als separate Bestandteile verfügbar sind. Während des ersten Spielens muss ständig irgendetwas nachgeschlagen werden. Ein gutes Einsteigerprodukt trägt dem Rechnung, indem es verhindert, dass ein einzelnes Buch oder Heft dauernd zwischen der Spielleitung und den SpielerInnen herumgereicht werden muss.

Außerdem müssen Einsteigerprodukte auf Vollständigkeit Wert legen. Vorgedruckte Charakterbögen, vorgefertigte Charaktere, Übersichtsblätter mit wichtigen Regeln, all das muss für den gelungenen Start direkt verfügbar sein. Auch Würfel sollten immer enthalten sein, da die heimische Spielesammlung nicht automatisch zehn- oder zwanzigseitige Würfel enthält, wenn man das erste Mal mit dem Tischrollenspiel in Kontakt kommt.

Für erfahrene SpielerInnen werden große Teile des Inhalts eines solchen Produkts überflüssige Kostenposten darstellen. Die eigene Würfelsammlung ist vollumfänglich ausgestattet, Charakterblätter können gedruckt werden oder werden ohnehin nur noch digital verwaltet und die paar Regeln hat man schnell genug verinnerlicht, als dass man Merkzettel bräuchte. Wer frisch ins Rollenspiel startet, freut sich aber über all die Hürden, die vor dem ersten Spielen nicht mehr genommen werden müssen.
Die Kirsche auf dem Eisbecher des Einsteigerprodukts stellt dann das Einstiegsabenteuer dar. Anders als bei Grundregelwerken ist ein spielfertiges Abenteuer hier Pflicht. Die Idee, Neulinge vor Beginn der ersten Spielrunde noch ein Abenteuer entwerfen und vorbereiten zu lassen wäre absolut realitätsfern.

Kompakt zusammengefasst gilt also: Das perfekte Einsteigerprodukt holt Neulinge dort ab, wo sie stehen. Die Grundlagen des Spielens und Spielleitens werden praxisnah vermittelt und in Form eines Startabenteuers zugänglich gemacht. Die Ausstattung richtet sich ebenfalls an die Bedürfnisse von AnfängerInnen und umfasst alles, was zum ersten Spielen benötigt wird, inklusive Würfeln und vorgedruckten Charakterblättern.

Wenn all diese Kriterien erfüllt sind, steht dem ersten Spielabend also nichts mehr im Wege und im Idealfall entsteht eine Gruppe begeisterter NeuspielerInnen. Dann bleibt also nichts mehr, als all diese Bestandteile in eine Box zu packen. Denn in dieser Form erscheinen gute Einsteigerprodukte: als Einsteigerbox.

Unsere Top 5 der Einsteigerboxen

Selbstverständlich würden sich bei ausgiebiger Suche Beispiele finden, die die obige Aussage Lügen strafen. Viel schneller lassen sich aber Beweise für ihre Richtigkeit aufführen. Denn die Teilzeithelden haben in der Vergangenheit schon so manches Produkt für Rollenspielneulinge unter die Lupe genommen.

Dabei sind wir nicht jedes Mal begeistert gewesen, aber der Anteil positiver Bewertungen überwiegt eindeutig. Für alle interessierten AnfängerInnen, aber auch für erfahrene SpielerInnen, die Nachwuchs ködern möchten, haben wir die fünf Einsteigerboxen zusammengestellt, die unsere RedakteurInnen besonders begeistern konnten. Nicht jede Box ist absolut perfekt, aber alle sind sehr empfehlenswert und machen sich gut unter einem Weihnachtsbaum.

Splittermond

Die Einsteigerbox für das Rollenspiel Splittermond des Uhrwerk Verlags hat unseren Redakteur Torben seinerzeit absolut überzeugt. Ein pralles Paket mit mitgelieferter Kampagne, leicht zu erlernenden Einsteigerregeln und der Möglichkeit, selbst Charaktere zu erschaffen, sprechen für sich. Vor allem, da der Preis angenehm niedrig ausfällt.

Mittlerweile ist es sogar möglich, mithilfe der Einsteigerbox-Erweiterung die vereinfachten Einstiegsregeln bis in die höchsten Heldengrade weiterzuverwenden. Außerdem ist mit den Mondsplittern eine Abenteuerserie speziell für die NutzerInnen der Einsteigerbox erschienen. Sieben preiswerte Szenarien sind bereits erhältlich.

Pathfinder

Auch das Einstiegsprodukt für Pathfinder hat von unserem Redakteur Henning die Bestwertung erhalten. Die Box enthält alles, was benötigt wird, um die ersten vier Stufen des bekannten Rollenspiels problemlos zu bespielen und danach praktischerweise direkt mit den vollständigen Regeln fortzufahren. Materialien wie der mitgelieferte Bodenplan und diverse Aufsteller für Charaktere und Gegner bleiben auch beim Spiel mit den vollständigen Regeln nützlich.

Da die Box bereits eine ganze Weile auf dem Markt ist, wird sie leider nur noch schwer zu beziehen sein. Es bleibt die Hoffnung, dass die zweite Edition von Pathfinder ein ähnlich gutes Produkt mit sich bringen wird. Wer interessiert ist und gegen Science-Fiction nichts einzuwenden hat, kann auch einen Blick auf die sehr ähnlich gestaltete Starfinder Einsteigerbox werfen, die vor Kurzem erschienen ist.

Dungeons & Dragons

Selbstverständlich ist auch das älteste Pen&Paper-Rollenspiel der Welt in unserer Liste enthalten. Dungeons & Dragons bietet in Form des Starter Sets die Möglichkeit, für kleines Geld anfängergerecht in die fünfte Edition von D&D zu starten. Rezensent Holger war zwar vom mitgelieferten Abenteuer nicht vollkommen begeistert, aber dieser kleine Wermutstropfen bleibt verzeihlich.

Die Box, die mittlerweile auch in deutscher Übersetzung verfügbar ist, bietet fertige Charaktere sowie alle anderen Materialien, die es braucht, um in spannende Abenteuer zu starten. Auch hier entsprechen die verwendeten Regeln einer lediglich reduzierten Version des eigentlichen Regelwerks. In englischer Sprache existieren mittlerweile außerdem das leider noch nicht von uns rezensierte Essentials Kit, mit dem auch das Spiel zu zweit möglich wird, sowie eine Einsteigerbox mit Stranger Things-Thema.

Das Schwarze Auge

In der Reihe namhafter Rollenspielsysteme darf Das Schwarze Auge natürlich nicht fehlen. Für alle Einsteiger in die fünfte Inkarnation des wohl bekanntesten deutschen Tischrollenspiels steht die Box Das Geheimnis des Drachenritters zur Verfügung. Unser Redakteur Marc hat sich auf die Spuren dieses mysteriösen Kriegers gemacht und war durchaus angetan.

Neben einem ersten gemeinsamen Abenteuer werden alle vorgefertigten Charaktere der Box mit einem speziell zugeschnittenen Soloabenteuer versorgt, mit dem man die eigene Spielfigur kennenlernen kann, bevor es ans Spielen mit der kompletten Gruppe geht. Und nach diesem ersten Abenteuer folgen noch einige mehr, bevor das Potential der Box erschöpft ist. Um die Bestnote zu erhalten, fehlen hier lediglich mehr wählbare Charaktere oder gleich die Option, diese selbst zu erschaffen.

Star Wars

Es war einmal, vor langer Zeit, in einer weit, weit entfernten Galaxis, da bekamen auch Star Wars-Fans gleich vier Einsteigersets, um damit spannende Abenteuer in ihrer liebsten Space Opera zu erleben. Am Rande des Imperiums konnte unseren ehemaligen Schreiberling Oliver begeistern und macht alle SpielerInnen glücklich, die die Geschichten um Schurken und Halunken wie Han Solo und Chewbacca schätzen. Die Box bietet neben vorgefertigten Charakteren und einem fertigen Abenteuer auch einen Satz der speziellen Würfel, die für die Star Wars-Rollenspiele von Fantasy Flight Games benötigt werden.

Ähnliches gilt auch für die Einsteigerboxen zu Zeitalter der Rebellion, Macht und Schicksal sowie Erwachen der Macht, die den schnellen Start als Rebellen, Machtnutzer oder Mitglieder des Widerstands ermöglichen. Außerdem sind für die vier Sets diverse zusätzliche Charaktere und umfangreiche Abenteuer als kostenloser Download verfügbar. Die Macht ist mit allen AnfängerInnen, die mit diesen Boxen ins Hobby starten.

Was noch zu sagen bleibt

Es ist erfreulich zu sehen, dass Einsteigerboxen auf dem Rollenspielmarkt wieder ein gewohnter Anblick geworden sind. Für lange Zeit waren sie gefühlt von der Bildfläche verschwunden. Mittlerweile haben aber alle namhaften Produzenten erkannt, wie viel Potenzial eine prall gefüllte Box bietet, wenn es darum geht, Nachwuchs für unser Hobby zu gewinnen.

Es bleibt zu hoffen, dass unsere Auswahl an empfehlenswerten Einsteigerprodukten Anklang findet. Wir freuen uns mit allen AnfängerInnen, die mithilfe unserer Liste einen gelungenen Start ins Rollenspiel genießen. Und genauso freuen wir uns, wenn ein paar alte Hasen das passende Geschenk entdecken, mit dem sich Familie und Freundeskreis für das eigene Hobby begeistern lassen.

Artikelbilder: ©Uhrwerk Verlag, ©Ulisses Spiele, ©Heidelberger Spieleverlag;
Titelbild: ©Ulisses Spiele, ©Cora Otté, ©Uhrwerk Verlag; Bearbeitung: Cora Otté 

8 Kommentare

  1. Danke für diesen interessanten und sehr lesenswerten Artikel. Eine schöne Zusammenstellung eurer einzelner Rezis in Kurzform am Ende rundet das Ganze schön ab.

    Persönlich hat mich die SpliMo-Box am meisten positiv überrascht; so viel (durchdachtes!) Material so kompakt und günstig angeboten. Ein richtiger Knaller!

    In der gleichen Liga spielt für mich die Pathfinder-Box, aber aus anderen Gründen. Leider konnten sich beide Systeme in der Gruppe nicht behaupten; aber die Boxen haben alles richtig gemacht.

    Von der d&d5e-Box war ich ehrlich gesagt enttäuscht. Grosse Box, wenig Inhalt. Musste sogar noch mit etwas Pappe aufgefüllt werden. Da war die d&4-Box besser.
    Das Einsteigerabenteuer war eher so mittelmässig (und vereinzelt unlogisch!). Nicht ideal für einen Anfänger-SL. Und zu wenige Goodies (im Vergleich zu Pathfinder und SpliMo); grosse gedruckte BattleMaps hättens doch noch gern sein dürfen. Die Kleinversion ist ja beim SL drin…aber wenn man nun Minis/Pöppel/etc verwenden will….
    Insgesamt einfach zu billig/wenig/teuer/lieblos für das Gebotene… Und das bei dieser grossen Marke. Schade!

    …BTW eine Shadowrun-Einsteigerbox… das wäre doch mal was! Kommt da was? Wisst ihr da mehr?

  2. Danke dir für die Info!

    Und gab es nicht mal „Schattenland“, das als Einsteigerbox für SR5 angekündigt wurde?
    Früher hiess es mal 2019, nun (im Pegasus Shop) 2020… Da aber SR6 schon draussen ist: Wird die überhaupt je kommen?

  3. Die D&D Essentials Kit Box ist die deutlich bessere Einsteigerbox und dem Starter Set imho in fast jeder Hinsicht überlegen. 1 Klasse und ein Hintergrund mehr, Karten, SL-Sichtschirm, ein dickes Abenteuer, mehr Würfel, Karten und eigene Charaktererschaffung!
    Da sollte man die 8 Euro mehr guten Gewissens investieren!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein