Redakteur – Felix Hensell

Ich grüße euch!

Seit 1986 bin ich als Felix bekannt, seit 2017 schreibe ich für die Teilzeithelden. Im Münsterland aufgewachsen, hat es mich mittlerweile ins Ruhrgebiet verschlagen.

Ich war elf Jahre alt, als ich das erste Mal einem Tischrollenspiel begegnet bin. Damals war es Das Schwarze Auge auf einer Klassenfahrt. Ich selbst war nicht mal Teil der Spielrunde, trotzdem war die Saat ausgetragen. Kurze Zeit später war die erste Grundbox gekauft, und der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte.

Das Thema Rollenspiel hat mich danach nie wieder losgelassen. Die Systeme haben gewechselt, aber die Begeisterung ist die gleiche geblieben. Mittlerweile kann ich nicht mehr ohne langes Nachdenken aufzählen, welche Settings und Regelwerke ich schon ausprobiert oder auch ausführlicher bespielt habe. Vor allem, weil die Auswahl kontinuierlich größer wird und meine Sammelwut sich nicht mal durch mangelnde Regalfläche ausbremsen lässt.

Trotzdem haben eine Handvoll Rollenspiele einen besonderen Platz in meinem Herzen: Neben dem besagten DSA ist da natürlich der Klassiker Dungeons & Dragons, mittlerweile auch als Pathfinder. Die neuen Regelwerke zu Star Wars verschlinge ich als großer Fan. Chroniken der Engel und Exalted verdanke ich die längsten und intensivsten Kampagnen, die ich erleben durfte.

Am Ende lockt aber dennoch stets das nächste neue Spiel, das unbedingt probiert werden will, und ich nehme erneut den Platz des Spielleiters ein. In dieser Position fühle ich mich seit Jahren am wohlsten, sehr zur Freude meiner Mitspieler.

Sollte ich meine Philosophie als SL in einem Satz zusammenfassen, würde sie wohl wie folgt lauten: Am Ende des Tages sollen alle Beteiligten Spaß gehabt haben, nicht mehr und nicht weniger ist mein Ziel.

Da dieses Ergebnis nicht immer leicht zu erreichen ist, versuche ich kontinuierlich, meine Methoden und Ideen weiterzuentwickeln. Das Ziel ist dabei immer, gemeinsam eine Geschichte zu erschaffen, die allen am Tisch im Gedächtnis bleiben wird.

Wenn mal kein Tischrollenspiel auf dem Programm steht, erfolgt stattdessen der Griff in die gut sortierte Auswahl an Brett- und Kartenspielen, meiner zweiten Leidenschaft. Oder ich besuche Conventions, seit einiger Zeit sogar manchmal im Cosplay. LARP habe ich für mehrere Jahre ebenfalls probiert, bin am Ende aber doch wieder an den gemütlichen Spieltisch zurückgekehrt.

Neben all den phantastischen Hobbys gehe ich als Innendienstler auch noch einem relativ normalen Beruf am Schreibtisch nach.

Wenn ihr mir schreiben wollt, erreicht ihr mich unter: felix.hensell@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Felix:

  1. Interview: DreieichCon 2019 – Im Gespräch mit Laura Schobel
  2. Mehr als Dialoge – Tipps für soziale Abenteuerszenarien
  3. Ersteindruck: Dungeons & Dragons – Eberron – Rising from the Last War
  4. Ersteindruck: Waterdeep: Dragon Heist – Für mehr als eine Handvoll Goldmünzen
  5. Boxen, Bücher, Schnellstarter – Die perfekten Produkte für den Einstieg ins Rollenspiel
  6. Ersteindruck: Starfinder Einsteigerbox – Schnellstart ins Weltall
  7. Sailors on the Starless Sea – Dungeon Crawl Classics in Reinform
  8. Das Recht am eigenen Charakter – (K)ein Grundrecht?
  9. Ersteindruck: Entromancy – A Cyberpunk Fantasy RPG
  10. Rezension: Into the Borderlands – Goodman Games – Auf ins Grenzland!
  11. Überraschung, wir spielen heute! – Tipps für spontane Spielrunden
  12. 7te See – Die neue Welt – Ein letzter Segelturn
  13. It‘s a kind of magic – Die Darstellung von Magie im Rollenspiel
  14. Übertriebene Härte – Wie viel Elend darf es im Spiel sein?
  15. Der Charakter als Star, der Spielleiter als Fan
  16. Lass dich überraschen! – Minimalvorbereitung als Spielleiter
  17. Zufällige Charaktererschaffung – Fluch oder Segen?
  18. Spieltest: Masks: A New Generation – Die Freak Fource
  19. Ersteindruck: Wie du das perfekte Reiseabenteuer schreibst und leitest
  20. Alles außer Fantasy … – Gedanken zum Genre
  21. Ersteindruck: Travar – Stadt der Händler
  22. Kein Ende in Sicht? – Die ideale Kampagnenlänge
  23. RPC 2018: Daniel Neugebauer und Stefan Droste im Interview – Was ist neu bei System Matters?
  24. Ersteindruck: Genesys Core Rulebook – Fantasy Flights Universalsystem
  25. Spieltest: Diener der Aschenkönigin – Dreifacher Tanz auf dem Vulkan
  26. Wider die System-Monogamie – Die Vorzüge der Vielfalt
  27. The Power of Love – Ein Mysterium für Tales from the Loop
  28. Ersteindruck: Urban Heroes – Viel Super, wenig Helden
  29. Mut zum Spielleiten – Warum jeder Rollenspieler auch Spielleiter sein sollte
  30. Ersteindruck: Solipstry – Universalsystem auf unter 100 Seiten
  31. Spieltest: Zweihänder – Lost Colony of Roanoke
  32. SPIEL 2017: System Matters: alles außer Mainstream
  33. SPIEL 2017: Shadows of Esteren, Pen&Paper und Musik aus Frankreich
  34. SPIEL 2017: Triple Ace Games, optionaler Horror inklusive
  35. SPIEL 2017: Ulisses Spiele, Pen & Paper mannigfaltiger Couleur
  36. Ersteindruck: Zweihänder – der bessere Kriegshammer?
  37. „Ich würfle das mal aus…“ – Wie viel Zufall darf es sein?
  38. Ersteindruck: Valherjar – The Chosen Slain | Einherjer zum Schutz der Menschheit
  39.