Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Als 80er-Jahre-Setting bietet Tales from the Loop die Gelegenheit, Musik besonders stimmungsvoll zum Einsatz zu bringen. Ganze Abenteuer können in ihrer Grundidee auf bekannten Popsongs basieren. Unser weihnachtliches Szenario wandelt in den Fußspuren der Band Frankie goes to Hollywood.

Wenn man als Spielleiter zu Musik greift, um die Spielrunde atmosphärisch zu untermalen, wählt man für gewöhnlich instrumentale Stücke, die sich angenehm im Hintergrund halten: Filmsoundtracks oder am besten Musik, die für den Spieltisch komponiert wurde.

Tales from the Loop profitiert aber vom Einsatz von Rock und Pop mit Vocals. Die Hits der 80er Jahre einzuspielen, ist irgendwie selbstverständlich in einem Regelsystem, in dem jeder Spieler einen Lieblingssong auf seinem Charakterbogen einträgt.

Als Fan des Spiels und von 80er-Musik habe ich kurz vor dem Jahreswechsel ein kurzes Szenario erstellt, das von dem Song inspiriert wurde, der für mich im Gegensatz zu Last Christmas fest mit Weihnachten verbunden ist: The Power of Love, von Frankie goes to Hollywood, veröffentlicht 1984.

Idealerweise spielt man das Abenteuer natürlich in der Adventszeit oder zwischen den Jahren. Wir möchten euch aber schon jetzt, wo die besinnliche Zeit noch fern ist, einladen, ein paar Mädchen und Jungen zu erschaffen und sie eine turbulente Vorweihnachtszeit in den 80ern, die es nie gab, erleben zu lassen.

The Power of Love – Ein Weihnachtsmysterium – Ein Abenteuer für Tales from the Loop

Artikelbilder: Fria Ligan / Modiphius, Bearbeitung: Roger Lewin

 

6 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein