Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Im Februar erschreckt Panini seine Leser der DC Comics zunächst mit einer völlig neuen Haptik der Hefte ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als der Auftakt zum Batman/Flash Crossover ansteht. Dieses Mega-Ereignis wurde in den USA mit einem aufwendigen Spezial-Cover geehrt. Doch man soll ein Buch nicht nach seinem Einband bewerten, wie das Sprichwort sagt.

Rebirth – dieses Comic-Mega-Event beschäftigt die Leser der deutschsprachigen Titel des Hauses DC seit dem letzten Jahr. Die Zeit scheint aus den Fugen geraten, Helden und Schurken erleben teilweise massive Erneuerungen und Umdeutungen ihres Kosmos. Was gedacht war, um ältere und jüngere Leser und deren Wünsche in einem gemeinsamen Comic-Universum zu vereinen, wurde in eine atemberaubende und intelligente Geschichte voller Geheimnisse gewoben. Diese Geheimnisse streben nun ihrer Lösung entgegen.

Auch Superman steht vor großen Enthüllungen. Endlich soll klar werden, wer sich hinter dem rätselhaften zweiten Clark Kent verbirgt, der Superman immer wieder bedrängte und in Schwierigkeiten brachte. Ausgerechnet einen Monat, der für die Leser mit so vielen Erwartungen verbunden ist, nutzt Panini, um neue Einbände für ihre Comichefte vorzustellen. Eine matte, glanzlose Optik vermischt sich mit einer ungewohnten Haptik, die nicht so recht zu überzeugen weiß. Allein dafür gehört eigentlich jedem Titel ein halber Punkt abgezogen, aber zunächst werfen wir einen Blick auf den Inhalt der Hefte.

Haupthandlung/Metaplot

Der Februar wirkt noch etwas unentschieden. Während bei einigen Titeln zunächst ältere Handlungsstränge beendet werden müssen, wagen Superman und Batman bereits den Schritt in neue und für die Zukunft des DC Universums richtungsweisende Geschichten. Spannend ist dieser Monat allemal.

Suicide Squad 8 – Kevlar West Girl

Bei der Squad gilt es zunächst, die letzte Geschichte um Rustam und seine Schergen zu Ende zu führen. Im letzten Heft hatte das Team die Hälfte unserer beliebten Anti-Helden lahmgelegt. Nun ist es Zeit für Wiederauferstehungen, Enthüllungen und den ersten und wahrscheinlich letzten Auftritt von Kevlar West Girl.

Kaum ist Rustam besiegt, erwartet die Squad ein neuer Auftrag. Diesmal steht jedoch nicht das US-Militär hinter der Operation, sondern niemand geringerer als Lex Luthor. Der Geldgigant aus Metropolis hat dann auch gleich einen neuen und überraschenden Spielpartner für Harley und ihre Truppe in der Hinterhand.

Zeichnerisch bietet der Band gewohnt hohe Qualität. Besonders die Dynamik der Bilder prägt einen Stil, der an einen guten Action-Film ohne zu viel Arthaus erinnert.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): John Romita Jr.
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Justice League 10 – Verloren im Strudel der Zeit

Die Justice League versucht noch immer, ihr großes Problem mit dem Zeitstrom zu lösen. Diese Zeitkrise, in der die Helden sich bereits in mehreren Jahrtausenden ihren Widersachern stellen mussten, scheint kein Ende zu finden. Denn auf den letzten Teil der Geschichte Zeitlos folgt in diesem Band der erste Teil von Endlos, der die größten Helden des Universums mit einem tragischen Fehler mit katastrophalen Folgen konfrontiert.

Die Justice League beginnt definitiv, sich zu verbessern und wird dabei erzählerisch interessanter. Dennoch gehört Bryan Hitch für mich nicht zu den begabtesten Autoren im Haus DC.

Zeichnerisch hat Fernando Pasarin hier einiges geleistet. Die Zeichnungen wirken stimmig, werden sowohl den Figuren als auch den Handlungselementen gerecht. Insbesondere die Darstellung der unterschiedlichen Schauplätze ist sehr stilvoll und gut gelungen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Bryan Hitch
  • Zeichner(in): Fernando Pasarin
  • Seitenanzahl:52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Batman: Detective Comics 10 – Orphan gegen Shiva

Der Krieg in Gotham ist in vollem Gange. R‘as al Ghul und Lady Shiva kämpfen in einem bitteren Kampf um Dominanz und Vernichtung gegeneinander. Batman und sein Team sind am Boden und scheinen verloren. Nun liegt das Schicksal Gothams in der Hand der zurückhaltendsten und leisesten Heldin aus Batmans Truppe. Orphan stellt sich der mächtigen Lady Shiva entgegen. Angetrieben ist sie von den Schatten ihrer Vergangenheit.

Diese Geschichte stellt Orphan in den Mittelpunkt des Geschehens und zeigt uns damit einen vielschichtigen, teifgründigen und verletzlichen Charakter, der sich selbst wieder ein Stückchen mehr finden muss. Detective Comics behauptet sich weiter als die wohl emotionalste der aktuellen Heftserien und überzeugt durch großartiges Storytelling.

Dabei passen die Zeichnungen von Marcio Takara sehr gut zur Handlung. Sie zeigen einen eigenwilligen Stil mit vielen Ecken und Kanten, der nicht danach sucht, jedem zu gefallen oder optisch zu schmeicheln.   

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV
  • Zeichner(in): Marcio Takara
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle:

 

 

Superman 10 – Clark Kents Maske fällt

Bei Superman wartet die erste große Enthüllung. Endlich wird die Herkunft des zweiten Clark Kent gelüftet. Aber hier liegt auch eine gewisse Enttäuschung. Denn ein kleiner Kobold in orangenem Anzug und mit violetter Melone hat hier seine Hände im Spiel.

Wo immer dieser kleine Kerl, der Superman-Fans bestens bekannt sein dürfte, auftaucht, warten Chaos und ein sehr gewöhnungsbedürftiger Humor.

Als besonderes Schmankerl erwartet den Leser eine kleine Bonusstory von Paul Dini. Zeichnerisch ist der Band gut und wird seinem seltsamen Antagonisten gerecht.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Jurgens et al.
  • Zeichner(in):Patrick Gleason et al.
  • Seitenanzahl:68
  • Preis: 4,99 EUR
  • Preis: Panini Comics

 

Batman 10 – Neues vom Button 

Dieser Band wurde von vielen Fans lange ersehnt. In einer atemberaubenden Geschichte machen sich Batman und Flash auf, um das Geheimnis des seltsamen Buttons zu ergründen, den Batman zu Beginn des Rebirth-Events in seinen Besitz nahm. Dabei tauchen die beiden Helden mittels der Speedforce tief in den Zeitstrahl ein, der einst das Flashpoint Paradox auslöste. Und tatsächlich erwartet Batman eine Konfrontation mit einem ungeahnten Gegenüber. Dieser Band wurde in den USA mit einem sehr aufwendigen Spezialcover geehrt.

In der deutschen Ausgabe wird er von gleich zwei Schutzumschlägen gehalten. Das ist aber leider kein Ersatz für die liebevolle US-Ausgabe mit dem Holo-Effekt.

Inhaltlich und zeichnerisch haben Tom King und sein Team hier tolles geleistet. Natürlich ist klar, dass dieser Band irgendwie in das nächste Event, Batman: Metal, überleiten wird. Die Spannung der Leser ist daher groß und das nicht umsonst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Tom King
  • Zeichner(in): Jason Fabok
  • Seitenanzahl:52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Fazit des Monats

Der Februar bringt endlich das Rebirth-Event voran und die Zeichen für eine neue Ausrichtung des DCU verdichten sich. Batman: Metal wirft bereits jetzt düstere Schatten voraus, die sich insbesondere in unserem Highlight des Monats, Batman 10, erahnen lassen. Denn das Spiel mit parallelen Zeitsträngen und Realitäten blieb bisher selten ohne Folgen. Auch Superman steuert auf das nächste große Event zu: Superman Reborn. Leider bietet der aktuelle Band aus meiner Sicht einen eher schwachen Auftakt, wobei dies der Tatsache geschuldet sein kann, dass ich den Antagonisten des aktuellen Bandes schlichtweg nicht mag.

Justice League und Suicide Squad legen jeweils ein solides Heft vor, das klar macht: Diese Serien haben ihren Tiefpunkt überwunden. Es bleibt das Problem der neuen Cover. Unter Fans finden sie eine gemischte Resonanz. Während mir die Hochglanzcover der vergangenen Hefte wertiger und stimmiger erschienen, sind einige meiner Mitleser offensichtlich von der neuen Haptik sehr angetan. Vielleicht braucht es da einfach Gewöhnung.

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein