Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Der größte aller germanischen Helden verdient natürlich eine angemessene Graphic Novel. Der Sammelband von Siegfried kombiniert die Einzelausgaben der Trilogie zu einem epischen und monumentalen Gesamtwerk. Warum die Geschichte über den jungen Helden zu einer der besten Graphic Novels der letzten Zeit zählt, erfahrt ihr in unserem Kurzcheck.

Viele der Pflichtlektüren aus dem Deutschunterricht sind mir bis heute in Erinnerung geblieben. Da gibt es auf der einen Seite die negativen Erfahrungen wie Effi Briest, da ich den Schreibstil von Theodor Fontane als anstrengend empfinde. Doch ebenso bin ich dankbar für die vielen großartigen Werke, die mir von den Lehrer*innen nah gebracht wurden, beispielsweise Goethes Faust oder Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann.

Die mit Abstand beste Lektüre war Die Nibelungen von Auguste Lechner. Die moderne Repräsentation des Nibelungenliedes, eines der großen mittelalterlichen Heldenepen, konnte mein Phantastik liebendes Herz im Nu erobern. Als ich auf der Webseite des Splitter Verlags die Ankündigung zu Siegfried entdeckte, hielt sich meine Vorfreude kaum in Grenzen. Die Graphic Novel des Franzosen Alex Alice zieht die Inspiration zum Großteil aus Richard Wagners Opernzyklus Der Ring des Nibelungen, doch der bekannte germanische Held steht selbstverständlich im Mittelpunkt. Die vorliegende Gesamtausgabe enthält die bisher erschienenen drei Einzelbände und bringt die Geschichte in ihrer ganzen Pracht zu den Lesenden. Ist Siegfried lediglich alter Wein in neuen Schläuchen oder ein Heldenepos für Graphic Novel-Begeisterte?

Handlung & Charaktere

Der Waisenjunge Siegfried lebt mit seinem Ziehvater Mime, einem Nibelungen-Schmied, einsam in einem gefährlichen Wald. Über seine Herkunft weiß er wenig: laut dem mürrischen Schmiedemeister wurde er als Neugeborener von seinen Eltern verstoßen. Das ist jedoch eine Lüge, die Mime aus Furcht aufrechterhält. Tatsächlich versprach der Schmied der sterbenden Mutter von Siegfried, diesen weitab der Welt und dem Blick der Gött*innen großzuziehen.

Doch das Schicksal hat andere Pläne mit dem willensstarken Jungen. Weit entfernt von seiner Heimat lauert ein grausamer Drache auf einem Hort voller Gold, das die Gier aller weckt. Doch bis Siegfried sich dieser Herausforderung stellen kann, muss er zunächst seine Vergangenheit erkunden und zu einem Helden heranwachsen.

Siegfried ist eine Heldengeschichte, wie sie im Buche steht. Zu Beginn erlebt man Siegfrieds Kindheit und Jugend, in denen er von Mime in der kleinen Welt des Waldes abgeschirmt wird. Selbst hier warten mannigfaltige Gefahren, von Wölfen bis zu Zauberinnen. Im Laufe des Sammelbandes deckt der Protagonist immer mehr über seine wahre Bestimmung auf, um sich schlussendlich auf eine gefährliche Reise zu begeben. Deren Ende ist ungewiss und weckt die Aufmerksamkeit von mächtigen Gestalten, da das Schicksal der ganzen Welt auf dem Spiel steht.

© Splitter
© Splitter

An Epik mangelt es der Graphic Novel keineswegs. Der Weg von Siegfried ist trotz einiger Umwege geradlinig und führt zu der scheinbar unausweichlichen Auseinandersetzung mit dem Drachen. Das erlaubt der Rahmenhandlung auf der einen Seite fokussiert zu Werke zu gehen, sorgt auf der anderen Seite für eine gewisse Vorhersehbarkeit. Dennoch ist die Präsentation an keiner Stelle langatmig.

Tiefgang findet man in Siegfried zwar nicht beim Protagonisten, dafür bei Nebencharakteren. Speziell die göttlichen Mächte schaffen eine Atmosphäre der Spannung und die Auswirkung des Goldes sorgt für interessante ethische Fragestellungen. Leider kann ich hier nicht zu sehr ins Detail gehen, ohne wichtige Aspekte der Handlung zu verraten. Wer die Opern von Richard Wagner kennt, weiß mit Sicherheit worauf ich anspiele.

Damit weist die Handlung für mich, abseits des sehr einseitig dargestellten Helden, keine Schwachstellen auf. Die Geschichte entwickelt sich stimmungsvoll weiter und eine Entwicklung greift harmonisch in die nächste über. Der Drache wird über eine Vielzahl von Seiten als bedrohlicher Gegenspieler aufgebaut, wodurch die Spannungskurve bis zum großen Showdown kontinuierlich ansteigt. Selbst beim Ende kommt man nicht zum Luft holen, sondern erlebt ein wahrhaft episches Finale.

Zeichnungen & Kolorierung

Phänomenaler als die Handlung ist lediglich die Visualisierung von Siegfried. Alex Alice, zeitgleich als Texter und Illustrator tätig, schafft eine phantastische Welt voller bezaubernder Landschaften, faszinierender Gestalten und mächtiger Monster. Schon als auf den ersten Seiten die Geschichte des Goldes erzählt wird, lernt man zudem sein Talent für die geschickte Nutzung der Seitenaufteilung schätzen. Die Anordnung der Panels oder die Illustration einzelner Szenen über eine ganze Seite gehören für mich zu den besten Beispielen für visuelles Storytelling seit langer Zeit.

Die wunderschöne Inszenierung endet damit allerdings nicht. Der Detailgrad der Bilder ist reichhaltig, ohne zu erschlagen. Die sorgfältig inszenierten Actionszenen weisen eine solche Wucht auf, dass sie ebenso aus den Storyboards eines monumentalen Films stammen könnten. Die Krönung ist die gelungene Kolorierung, die von zauberhaften Wäldern bis zu tosenden Flammenhöllen immer die genau richtige Stimmung vermittelt.

Der hochwertige Eindruck wird durch die Qualität des Hardcover-Bandes verfestigt. Der mächtige Sammelband liegt schwer, aber außerordentlich stabil in der Hand. Die dicken Seiten hinterlassen ein satiniertes und hochwertiges Gefühl.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Splitter
  • Autor*in: Alex Alice
  • Zeichner*in: Alex Alice
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 232
  • Preis: 39,80 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Siegfried ist sowohl in erzählerischer als auch in künstlerischer Hinsicht ein Meisterwerk. Die Handlung entwickelt sich zu einer epischen Heldengeschichte, die trotz des oberflächlichen Protagonisten fesselt und bezaubert.

Dank der wunderschönen Illustrationen begeistert die Graphic Novel auch auf visueller Ebene. Autor und Künstler Alex Alice schafft mit seinen Zeichenutensilien mystische Wälder, majestätische Berge und furchteinflößende Monster. Die atmosphärische Kolorierung, sowie die hochwertige Ausarbeitung der Graphic Novel runden das positive und monumentale Gesamtbild ab.

Wer die Sagen um die Nibelungen oder den Opernzyklus von Wagner liebt, wird mit Siegfried eine wahre Freude haben. Doch auch wenn ihr lediglich auf der Suche nach einer epischen Phantastik-Geschichte mit stimmungsvollen Bildern sucht, kann man bei diesem Meisterwerk bedenkenlos zugreifen.

 

  • Epische Interpretation des klassischen Sagenstoffs
  • Atemberaubende Visualisierung voller Magie, Abenteuer und Schönheit
  • Hochwertige Qualität des Hardcover-Sammelbandes
 

  • Keine

 

Artikelbilder: © Splitter
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Sabrina Plote
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein