Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Es gibt gute Neuigkeiten für deutsche Anime-Fans: Ab sofort sind bisher exklusive Wakanim-Titel auch auf Crunchyroll verfügbar. Auch die Inhalte des Streamingdienstes Animax werden bald kommen.

Lange Zeit hatten Anime-Fans in Deutschland nur illegale Möglichkeiten aktuelle Anime mit für sie verständlichen Untertitel zu sehen, dann aber kam der Simulcast. Das Konzept: Auf einer teils durch Werbung, teils durch Mitgliedsbeiträge finanzierten Seite können Fans die neusten Folgen ihrer liebsten Anime legal auf Japanisch mit Untertiteln sehen. Die neuen Folgen kann man fortan wöchentlich, nur wenige Stunden nach der japanischen Ausstrahlung sehen. Eine gute Sache … nur dann kam es auch hier zum Streaming-Krieg.

Denn während der größte Anbieter für Simulcasting international Crunchyroll ist, gab es in Deutschland (abseits von Netflix und Amazon Prime Video, die beide ebenfalls eigene Angebote hatten) zwei weitere Anbieter: Wakanim und Animax. Das heißt: Wer alle neuen Anime oder auch nur bestimmte neue Serien schauen wollte, musste gleich drei Abos abschließen.

Damit ist jetzt Schluss. Ab sofort erscheinen die Inhalte von Wakanim auch auf Crunchyroll. Das gilt sowohl für neue Simulcasts, als auch für komplette lizensierte Serien. Auch der Inhalt von Animax wird bald folgen.

Vorerst ändern sich die Preise für Crunchyroll dadurch nicht. Die monatlichen Abos kosten 6,99 EUR monatlich für einen „Fan“-Account und 9,99 EUR für einen „Megafan“-Account. Das „Megafan“-Jahresabo kostet weiterhin 99,99 EUR.

Artikelbilder: © Crunchyroll © Wakanim © Animax
Layout und Satz: Roger Lewin

Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein