Redakteur*in – Alex Rump

Hallihallo,

mein Name ist Alex. Das ist sie, meine Vorstellung. Ich bin Alex und ich mag Alpakas. Da, reicht doch, oder? Okay, offenbar muss ich doch noch etwas mehr schreiben. Doch was gibt es groß über mich zu erzählen?

Versuchen wir es so: Ich bin Alex, Pronomen they/them, auch im Deutschen. Ich mag Filme, Serien, Anime, Phantastik allgemein, Urban Fantasy im Speziellen, Solarpunk und dann auch noch Alpakas, was mit den anderen Sachen so gar nichts zu tun hat.

Mein Interesse an der Phantastik hat damit begonnen, dass meine Mutter der Meinung war, dass ich zu viele Krimis lesen würde und mir daher Harry Potter in die Hand drückte. Daraufhin habe ich begonnen, sämtliche Phantastik unserer kleinen Dorf-Bibliothek zu verschlingen und wieder zu verschlingen (das heißt sämtliche bis auf Wolfgang Hohlbein, den ich immer schon furchtbar fand). Dann wurde ich etwas älter und die Herr der Ringe-Filme kamen heraus. Genau so faszinierend wie die Filme selbst: die Stunden um Stunden an Making-Of, die auf der Extended Edition zu finden waren. So wurde meine Begeisterung für Filme geboren.

Zur selben Zeit kam ich dann auch über Pokémon an Anime. Sailor Moon hatte ich auch vorher schon geschaut, aber Pokémon war die wirkliche Einstiegsdroge in die Anime-Szene. Dann kam Digimon, was zu einer noch größeren Begeisterung wurde. Und bald darauf … fand ich dann auch Möglichkeiten, Anime in Originalsprache zu konsumieren, was die Auswahl natürlich massiv erweiterte.

Die Begeisterung für beides – Filme und Anime – hat mich mehr oder weniger durch meine Jugend gebracht, in der ich auch anfing, damals eher schlecht als recht, zu schreiben. Erst Fanfictions, dann Romane. Auch das ist bis heute bei mir geblieben. Mittlerweile habe ich auch einen Roman und mehrere Kurzgeschichten veröffentlicht.

Eine letzte Begeisterung, die ich hier noch erwähnen möchte, sind Cartoons, also westliche Animation. Denn diese ist in den letzten Jahren einfach so gut geworden – und vor allem auch sehr queer und inklusiv, was mir sehr am Herzen liegt. Ich habe eine große Schwäche für Animationsprojekte wie die neueren Disney-Produktionen (vor allem Willkommen in Gravity Falls und Willkommen im Haus der Eulen) oder auch Netflix-Serien (vor allem She-Ra und Kipo).

Natürlich habe ich auch noch andere größtenteils nerdige Hobbys. Ich liebe Rollenspiele (vor allem Shadowrun und Urban Shadows) und bin auch begeistert von Videospielen, gerade Indie-Titeln, aber durchaus auch einigen großen Titeln. Allerdings treten diese beiden Hobbys häufig hinter Filmen und dem Schreiben zurück.

Kurzum: Ich mag Filme, Serien, Animation und Alpakas. Ja, Alpakas sind wichtig.

Alle Artikel von Alex

  1. NEWS: Toei Animation Hack – mehrere Anime pausieren
  2. Rezension: Pixars Rot – Roter Panda im Anime-Stil
  3. NEWS: Wakanim und Animax auf Crunchyroll
  4. Rezension: Uncharted – Abseits der Karte
  5. NEWS: Superbowl Trailer 2022 – Marvel, Herr der Ringe und mehr
  6. Marvel auf Disney+ – Ein Jahr im Rückblick
  7. 2021 in Animation – 6 Highlights
  8. Rezension: Spider-Man: No Way Home – Enter the Spider-Verse?
  9. Solarpunk – Hoffnung für die Zukunft
  10. Rezension: Eternals – Gemeinsam gegen das Ende der Welt
  11. The War for Wakanda – Interview mit Chris Judge und Evan Narcisse
  12. Developer-Interview: The War for Wakanda
  13. Unsere liebsten Videospielreihen – Bioshock: Philosophie als FPS
  14. Rezension: Jungle Cruise – Abenteuer im Amazonas
  15. NEWS: Volles Programm der KAZÉ Anime Nights 2021
  16. Rezension: Black Widow – Der Beginn von Phase 4
  17. Rezension: Monster Hunter – Wie wird man Monsterjäger*in?
  18. Rezension: Jupiter’s Legacy – Wenn Superman ein schlechter Vater wäre
  19. Rezension: Skylin3s – Zurück ins Weltall
  20. NEWS: KAZÉ Anime Nights 2021
  21. Rezension: Shadow & Bone – Eine Reise in die Welt der Grisha
  22. Rezension: Space Sweepers – Space Western auf Koreanisch