Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Einige werden es schon erfahren haben: Vor zehn Tagen wurden Toei Animation, eins der größten japanischen Animationsstudios, gehackt. Nun werden einige ihrer größten Serien aufgrund des Hacks vorläufig pausieren.

Am 11. März gaben Toei Animation über ihre Website und ihren Social-Media-Kanal bekannt, dass sie am 6. März gehackt wurden. Der Hack wurde bemerkt, während er stattfand, weshalb Toei reagieren konnten und ihre Hauptserver heruntergefahren haben. Ob irgendwelche Kundendaten – wie beispielsweise aus dem Onlineshop – von den Hackern abgegriffen wurden, ist soweit nicht klar.

Sämtliche der sonntags ausgestrahlten Anime Toeis waren am vergangenen Sonntag ohnehin nicht ausgestrahlt worden. Grund dafür war ein Marathon, der auf diesen Sendeplätzen ausgestrahlt wurde. Toei gab jedoch bereits am 11. März bekannt, dass diverse der aktuell laufenden Serien wohl für mehrere Wochen pausieren würden. Dies begründeten sie damit, dass sie auch den Produktionsserver herunterfahren mussten. Dieser spielt vor allem zur aktuellen Zeit, wo ein Teil der Arbeit im Homeoffice stattfindet, eine große Rolle. Da Toei Animation ihre Serien auf einem „Just in Time“-Modell produzieren, können die kommenden Folgen nicht fertiggestellt werden.

Nun haben Toei Animation eine weitere Meldung herausgegeben: Die Produktionsserver bleiben offline, bis der Hack aufgeklärt wurde. Deswegen werden die Anime One Piece, Delicious Party PreCure, Digimon Ghost Game und Dragon Quest: The Adventure of Dai vorläufig pausieren. Digimon und PreCure werden ab nächsten Sonntag in ihrer Fernsehausstrahlung die ersten Folgen wiederholen. Ähnliches wird auch bei One Piece und Dragon Quest passieren. Für das deutsche Simulcasting von One Piece und Digimon heißt es jedoch: Erst einmal geht es nicht weiter. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Titelbild: © Toei Animation, depositphoitos © Gorodenkoff
Artikelbilder: © Toei Animation
Layout und Satz: Roger Lewin

Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein