Redakteur – René Große

Hallo zusammen. Ich heiße René und wurde 1971 in Duisburg geboren. Für mehrere Jahre hat mich der Beruf nach Wiesbaden verschlagen. 2017 bin ich wieder in die Heimat zurückgekehrt, denn im Ruhrpott ist es immer noch am schönsten.

Neben den Werken von Tolkien war es insbesondere der Darkover-Zyklus von Marion Zimmer-Bradley, welcher mich für die Phantastik begeisterte. Später entdeckte ich die Harry-Potter-Romane für mich und noch später die Romane von Markus Heitz über Zwerge, Albae und neuerdings auch die Wüstenstadt Wedora.

Im Bereich der Science-Fiction hat es mir der Roman Kind des Glücks angetan oder auch die Military-Science-Fiction-Reihe um Honor Harrington von David Weber.

Mit Rollenspielen kam ich in der Oberstufe in Kontakt und spielte in der Folge lange in einer Runde Rolemaster und DSA. Kurze, wenn auch unterhaltsame Ausflüge führten mich zu Shadowrun, Battletech und Vampire Live. Computerbasiert haben mich die Elder-Scrolls-Reihe und Dark Age of Camelot für viele Stunden in den Bann geschlagen.

Zeitlich eingeschränkt als Familienvater blieb mir die Begeisterung für Bücher erhalten, während Rollenspiele derzeit in den Hintergrund getreten sind. In den letzten Monaten haben dennoch einige Regelwerke für Rollenspiele den Weg in mein Bücherregal gefunden. Ich bin mal gespannt, was sich in naher Zukunft daraus machen lässt. Mit der Familie geht es gelegentlich auf einen mittelalterlichen Markt, und wenn es die Zeit zulässt, fotografiere ich gerne. Derzeit arbeite ich daran, mich fotografisch zu verbessern. Nächstes Etappenziel ist der Versuch, auch in die Nachbearbeitung der Fotos einzusteigen.

Zwischen Beruf, Familienleben und Hobbys schreibe ich Rezensionen für das Romanressort der Teilzeithelden.

Wollt ihr mich per Email erreichen, könnt ihr das unter rene.grosse@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von René
  1. Rezension: Die Seelenlosen. Die Stadt der Maschinenmagie 1 (Tanja Meurer) – Queerer Steamfantasy-Kriminalroman
  2. Rezension: Das Drachenkind. Feuertaufe (T.V. Ahrens) – Phantastische Liebesgeschichte
  3. Kurzcheck: Butterflies. Die Göttin wird sich erheben (Simone Bauer) – Highschool-Geschichte mit einem Hauch Magie
  4. Der Erzähltraum
  5. Rezension: Der Weltenfinder. Die zweite Reise ins Wolkenmeer (Bernd Perplies) – Ein Mysterium in lichtlosen Tiefen
  6. Rezension: Das dunkle Archiv (Genevieve Cogman) – Flotter Thriller in phantastischen Welten
  7. Rezension: Die 13 Gezeichneten (Judith & Christian Vogt) – Originelle und fesselnde Fantasy
  8. Rezension: Fabled Lands Band 2 – Legenden von Harkuna (Dave Morris, Jamie Thomson) – Nostalgie aus den Anfängen des Spielbuch-Genre
  9. Rezension: Die Piraten von Shadaki – Die neuen Kai-Krieger Band 2 (Joe Dever)
  10. Kurzcheck: Galaxy Trucker – Rocky Road (Jason A. Holt) – Trucker-Abenteuer im Weltraum
  11. Kurzcheck: Die grüne Fee – Ausgabe 2 (Mia Steingräber, Judith C. Vogt, u.a.)
  12. Rezension: Hammer of the North – Herrscher und Eroberer (Harry Harrison, John Holm) – Ein letzter Kampf
  13. Rezension: Krieg der Welten (H.G. Wells) – Zeitloser und lesenswerter Klassiker
  14. Rezension: The Black Company 3 – Dunkle Zeichen (Glen Cook) – Gelungener Abschluss der Dark-Fantasy Reihe
  15. Rezension: Dark Universe – Der Aufbruch (Daniel F. Galouye)
  16. Rezension: Die verlorene Puppe – Feder & Schwert (Judith & Christian Vogt)
  17. Rezension: Die Kinder der Kirschblüte: Teil 1: Die Kinder erwachen (Cardo Polar)
  18. Rezension: Black Ice – Begedia Verlag (Frank Lauenroth)
  19. Rezension: Voyagers (Joe Haldeman) | Weltraumreise am Ende des Krieges
  20.