Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Im Bereich Self-Publishing gibt es durchaus einfallsreiche und ungewöhnliche Geschichten. Dies ist einer der Gründe, warum sich auch solche Bücher in meiner E-Book-Bibliothek finden. Als Leser kann ich kleinere Schwächen eines Buches verzeihen, wenn das Lesevergnügen für mich insgesamt nicht zu sehr getrübt wird und mich die Geschichte unterhält.

So gesehen wurde ich von dem Roman Die Kinder der Kirschblüte nicht enttäuscht. Die Idee einer alternativen Welt mit phantastischen Elementen klingt nicht bahnbrechend neu. Die Geschichte um Hanna und ihre Freunde, welche von ihren Schulkameraden gemobbt werden, zog mich dennoch schnell in ihren Bann.

Story

Hanna ist einsam. Sie hasst ihr Leben, sich selbst und die Welt. Sie wird gemobbt und sucht Zuflucht bei Gleichgesinnten in einem Internetforum. Hier findet sie Freundschaft und Verständnis. Gemeinsam plant die vierköpfige Clique sich gegen all die Arschlöcher und Mobber dort draußen zur Wehr zu setzen. Die Freunde wollen ein Zeichen setzen und betroffenen den Mut geben sich ebenfalls zu wehren.

Als ein Mitglied der Online-Clique aber beschließt den Plan nicht mehr abzuwarten und spontan seinen eigenen Racheplan ausführt, geraten die Ereignisse außer Kontrolle. Die Polizei ist den Jugendlichen schnell auf der Spur.

In dieser Situation erwacht in Hanna eine Gabe, welche alles verändert und einen bisher unbekannten Feind auf den Plan ruft. Gejagt von der Polizei und einem mächtigen Gegner gibt es kein Zurück mehr.

Die Protagonistin Hanna wirkt glaubhaft und man kann sich als Leser schnell in sie hineinversetzen. Die Gedanken, Wünsche und Ideen der jugendlichen Außenseiter um Hanna sind nachvollziehbar und verleihen den Charakteren Tiefe.

Die Geschichte spielt in einer alternativen Welt, angereichert mit fantastischen Elementen. Das Szenario wirkt stimmig, auch wenn der Leser vorerst nur einen kleinen Vorgeschmack darauf bekommt, dass die Welt nur an der Oberfläche so scheint wie die unserige.

Die Handlung ist durchdacht und nimmt nach einem leicht holprigen Start schnell an Fahrt auf.

Die Spannungskurve verläuft nicht optimal. Der Autor steigt zu früh in die Geschichte ein und leider auch zu früh wieder aus. Im Ergebnis endet der erste Roman mit einem harten Cliffhanger, gefühlt inmitten der Story.

Schreibstil

Der Roman ist aus der Perspektive eines personalen Erzählers geschrieben. Über weite Teile bedeutet dies, dass wir die Welt aus Sicht der Protagonistin Hanna erleben.

Zu Beginn beschreibt der Autor Hannas Gedanken und Gefühle, dabei baut er einige Redundanzen auf und bremst den Lesefluss durch Schachtelsätze. Nach dem holprigen Start liest sich der Roman jedoch flüssig und ist leicht zu verstehen.

Dem Autor gelingt es die Gefühlswelt der gemobbten Hanna eindrücklich für den Leser real werden zu lassen. Man kann sich schnell in Hanna hineinversetzen und fiebert mit ihr mit.

Im Verlaufe der Geschichte gibt es Episoden, welche aus der Sicht einer anderen Jugendlichen beschrieben werden. Die Wechsel zwischen den Perspektiven gelingen gut und verwirren den Leser nicht. Die beiden Handlungsstränge werden in dem vorliegenden Teil jedoch noch nicht vollständig zusammengeführt.

Der Autor

Cardo Polar ist ein Indie Autor und der vorliegende Roman sein Debut. Bisher sind bereits zwei Romane seiner geplanten Trilogie um die Kinder der Kirschblüte von ihm erschienen. Der dritte Roman wird auf seiner Autorenseite zu Kinder der Kirschblüte für Anfang 2017 angekündigt. Informationen zur eigenen Person lässt der Autor seinen Lesern nicht zuteilwerden.

Preis-/Leistungsverhältnis

Die Kinder der Kirschblüte: Teil 1: Die Kinder erwachen kostet 5,49 EUR als Taschenbuch, bzw. 0,99 EUR als E-Book. Die Preise für das E-Book und das Taschenbuch sind angemessen und der Leser erhält hierfür eine unterhaltsame Geschichte mit kleinen Schwächen.

Erscheinungsbild

die-kinder-der-kirschbluete-cardo-polar-rezension-coverDas Cover ist schlicht gestaltet. Eine vorwiegend schwarz-weiße Zeichnung einer jungen Frau mit langen Haaren, welche eine Kapuze in das Gesicht gezogen hat. Im Hintergrund ist vage ein verzweigter Ast zu erkennen. Einige rote Blüten vervollständigen das Cover.

Trotz oder gerade wegen seiner Schlichtheit wirkt das Cover durchaus ansprechend und qualifiziert sich für einen zweiten Blick.

Das vorliegende E-Book ist in der Standardeinstellung gut lesbar, hier stimmen Textgröße, Textsatz und das Layout. Das Buch lag für die Rezension nicht in gedruckter Form vor, so dass dies hier nicht beurteilt werden kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Books on Demand
  • Autor: Cardo Polar
  • Erscheinungsjahr: 2016 (2. Auflage)
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 160
  • ISBN: 978-3738655179
  • Preis: 5,49 EUR Taschenbuch, 0,99 EUR E-Book
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Fazit

Die Geschichte spielt in einer alternativen Gegenwart und in manchen Passagen auch einer alternativen Vergangenheit, angereichert mit fantastischen Elementen.

Die Protagonistin Hanna und ihre Freunde werden gemobbt und hegen gemeinsam den Wunsch sich an ihren Peinigern zu rächen. Der Plan gerät allerdings schnell aus den Fugen, als einer der Freunde das Warten leid ist und seine eigenen Rachepläne verfolgt. Schnell überschlagen sich die Ereignisse und verfolgt von der Polizei, muss Hanna sich nicht nur mit einer plötzlichen neuen Gabe herumschlagen, sondern auch mit einem unerwarteten weiteren Gegner. Für die Clique und sie geht es um alles.

Der Autor steigt etwas früh in die Geschichte ein und insbesondere zu Beginn wird dabei der Lesefluss durch Schachtelsätze zusätzlich ein wenig gehemmt. Der Start in den Roman wirkt dadurch etwas holprig, verpasst es aber nicht an Fahrt aufzunehmen und an auch Tempo zu gewinnen.

Die Handlung ist fesselnd und hat Potential. So wie der Autor aber leider etwas zu früh in die Geschichte einsteigt, steigt er auch zu früh aus dieser wieder aus und man sieht sich mit einem unschönen Cliffhanger am Ende des ersten Teils konfrontiert. Wenn man über die kleineren Schwächen hinwegsehen kann, handelt es sich dennoch um einen lesenswerten Einstieg in die geplante Trilogie des Autoren.

Daumen3maennlichNeu

Artikelbilder: Cardo Polar
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein