Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Gwenael Chabod kehrt als Kriegsveteran in seine Heimatstadt zurück und wird zum Commandanten über die Garnison der Stadt berufen. Schon kurz darauf muss er einen bestialischen Mordfall aufklären. Sein Gegner ist ein Magier, der Menschen in seelenlose Kreaturen verwandeln kann und jeden tötet, der ihm auf die Spur kommen könnte.

Gemessen an der Auswahl von Science-Fiction- oder Fantasy-Romanen ist das Genre Steamfantasy oder Steampunk eher überschaubar. Der Roman Die Seelenlosen aus der Reihe Stadt der Maschinenmagie lässt sich dem Genre Steamfantasy zuordnen. Die Autorin selbst bezeichnet ihren Roman als ersten Band einer Gay-Fantasyreihe und ordnet ihn in die Genres Steamfantasy-Krimi, Gay, Romance ein. Ein queerer Kriminalroman um einen Kriegsveteran in einer Fantasywelt an der Schwelle zur Industrialisierung, das klingt zunächst einmal ungewöhnlich. Die eigentliche Frage lautet jedoch, ob es der Autorin gelingt, eine spannende Geschichte um das Setting entstehen zu lassen.

Story

Die Geschichte spielt in der Stadt Valvermont, der Heimat von Gwenael Chabod. Als Offizier wird dieser im Krieg schwer verwundet und kehrt in seine Heimatstadt zurück. Dort wird er zum Commandanten der Stadtwache berufen und muss sich einer völlig neuen Herausforderung stellen. An seiner Seite steht sein langjähriger Freund und Geliebter, der Priester Orin. Bereits kurz nach seiner Ankunft und noch vor seiner Genesung wird Gwenael Zeuge, wie sich ein Mann vor seinen Augen in eine seelenlose Kreatur verwandelt. Nur wenig später wird eine junge Frau bestialisch getötet, der einzige Zeuge ist der Dieb Jaleel.

Als Kommandant der Garnison nimmt Gwenael unverzüglich die Ermittlungen auf. Sein Widersacher scheint ein Magier zu sein, welcher bereit ist, über Leichen zu gehen, um jeden Zeugen zu vernichten, der ihm gefährlich werden könnte. Schnell muss Gwenael erkennen, dass seine eigene Vergangenheit mit den Ereignissen verknüpft ist, und auch sein Geliebter scheint etwas vor ihm zu verbergen. Zu allem Überfluss kommt er Jaleel näher, der in ihm die widersprüchlichsten Gefühle hervorruft.

Die Welt Äos

Die Seelenlosen – Die Stadt der Maschinenmagie 1 ist ein Roman, der in der Fantasywelt Äos angesiedelt ist. Einerseits ist Äos eine Welt machtvoller Magie, welche von Magiern und Priestern gewirkt werden kann, andererseits steht die Welt an der Schwelle zur Industrialisierung. In diesem Steamfantasy-Setting spielt die Handlung des Kriminalromans. Die Geschichte ist durchdacht, und die Spannung baut sich kontinuierlich auf. Auch der zweite Handlungsstrang um das Gefühls- und Liebesleben des Protagonisten entwickelt sich dynamisch im Verlauf des Romans.

Bedauernswerterweise endet die Geschichte ein wenig zu abrupt und zunächst ohne einen Abschluss. Der Roman ist keine in sich abgeschlossene Geschichte, sondern wird seinen Abschluss erst in einem der nächsten Bände finden. Laut der Autorin wurde der zweite Roman der Reihe bereits geschrieben und wird nach der Überarbeitung veröffentlicht werden.

Schreibstil

Die Geschehnisse werden aus der Perspektive eines personalen Erzählers, weitestgehend aus der Sicht des Protagonisten beschrieben. Wechsel der Erzählperspektive gelingen gut und stören nicht den Erzähltraum. Der Leser findet schnell Zugang zum Protagonisten. Sowohl Gwenael als auch die anderen Charaktere der Geschichte wirken durchgängig glaubhaft. Insbesondere auch die Gefühlswelt des Protagonisten wird von der Autorin stimmig in Szene gesetzt, bis hin zu einer ansprechend beschriebenen Liebesszene zwischen diesem und seinem Liebhaber.

Der Roman liest sich flüssig und sehr eingängig. Der Text ist leicht verständlich, ohne schlicht zu wirken. Alle Informationen, welche der Leser über die Stadt Valvermont oder die Welt Äos benötigt, erschließen sich aus dem Fortgang der Geschichte. Die Autorin verzichtet auf üppige Beschreibungen der Welt, dennoch oder auch gerade deswegen wirkt das Setting gut ausgestaltet und durchdacht. Mit Äos verfügt die Autorin über eine interessante Welt für ihre Geschichte, die Potenzial für eine ganze Reihe von Romanen bieten könnte.

Die Autorin

Tanja Meurer wurde 1973 in Wiesbaden geboren. Die Autorin ist gelernte Bauzeichnerin und arbeitet seit dem Jahr 2001 in bauverwandten Berufen. Nebenberuflich ist sie als Autorin und Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Auf ihrer Autorenseite gibt sie an, dass ihre bevorzugten Genre Thriller, Krimi, Steampunk, Steamfantasy, Fantasy, Mystery und Horror im vorwiegend schwul-lesbischen Bereich sind. Seit 2002 ist sie mit ihrer Frau Juliane zusammen, seit August 2015 sind beide verpartnert.

Tanja Meurer hat schon mehrere Romane veröffentlicht, darunter mit 9mm – Schweiß und Blut einen Krimi und mit Glasseelen (Schattengrenzen 1) den Auftakt zu einer Mystery-Thriller-Reihe. Der Roman Rauhnacht um die Wissenschaftlerin Anabelle Talleyrand ist ein Steampunk-Krimi, an dessen Anschlussband die Autorin bereits arbeitet. Der Folgeband zu dem hier rezensierten ersten Band der Reihe Stadt der Maschinenmagie ist bereits geschrieben, bedarf jedoch nach Angaben der Autorin noch der Überarbeitung, bevor er veröffentlicht wird.

Erscheinungsbild

Das Cover zeigt eine dampfbetriebene Ratte im Vordergrund, im Hintergrund sind eine mechanische Hand, Mörser, Stößel und eine Lampe zu sehen. Das Coverbild wird eingerahmt von messingfarbenen Zahnrädern. Der Titel des Romans ist in der Mitte des Covers zu lesen, darunter findet sich der Name der Autorin. Unten auf dem Cover findet sich der Untertitel des Romans. Die Gestaltung des Covers ist ansprechend und passt zum Genre der Geschichte. Das Taschenbuch wirkt sehr wertig; sowohl die Wahl des Papiers und die gewählte Schriftgröße als auch Layout, Satz und Druck bieten keinen Grund zur Beanstandung. 

Die harten Fakten:

  • Verlag: Dead Soft Verlag
  • Autor: Tanja Meurer
  • Erscheinungsdatum: 6. Januar 2017
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch
  • Seitenanzahl: 690
  • ISBN: 978-3960890720
  • Preis: 16,00 EUR
  • Bezugsquelle Amazon

 

Bonus/Downloadcontent

Am Ende des Buches findet sich ein kurzes Glossar, welches dem interessierten Leser eine schnelle Übersicht über die Welt Äos und einige verwendete Begriffe verschafft. Das Glossar ist für das Verständnis des Romans nicht erforderlich, aber nichtsdestotrotz hilfreich. In einem kurzen Nachwort skizziert die Autorin unter anderem die Entstehung der Welt Äos sowie der Stadt Valvermont. Eine weitere Taschenbuchseite verwendet die Autorin auf eine Danksagung.

Fazit

Der Roman Die Seelenlosen – Die Stadt der Maschinenmagie 1 ist ein spannender Kriminalroman in einem Steamfantasy-Setting. Die Geschichte spielt auf Äos, einer Welt an der Schwelle zur Industrialisierung, in der jedoch auch Magie existiert. Gwenael, der Protagonist, ist der neu ernannte Commandant der Stadtwache Valvermonts. Kaum im Amt, erschüttern rätselhafte Ereignisse und ein bestialischer Mord die Stadt. Gwenaels Ermittlungen führen ihn zu ihm nahestehenden Personen, welche in die Taten verstrickt zu sein scheinen. Der zweite Handlungsstrang der Geschichte ist die Beziehung des Protagonisten zu seinem Liebhaber. Die gefühlvolle Annäherung der beiden Männer ist gelungen in die Geschichte eingebettet, eine Liebesszene geschmackvoll beschrieben, so dass sie nicht zum Selbstzweck verkommt.

Warten auf den Folgeband

Eine Schwäche des Romans ist die Tatsache, dass es sich nicht um einen in sich abgeschlossenen Band handelt. Auf der letzten Seite stellt der Leser fest, dass die Geschichte, welche sich scheinbar auf einen Höhepunkt zubewegte, plötzlich endet. An dieser Stelle bleibt dem Leser nur die Hoffnung darauf, dass die Autorin an den ersten Band anknüpfen kann und die Geschichte in einem der Folgebände einen würdigen Abschluss findet. Für Leser, die einen Einstieg in eine sehr interessante und spannende Kriminalgeschichte in einem Steamfantasy-Setting mit queeren Elementen trotz des noch nicht veröffentlichten Folgebandes zu schätzen wissen, ist der Roman jedoch lesenswert. Preislich sind 16,00 EUR für das Taschenbuch noch durchaus angemessen, das E-Book ist sogar für nur 6,99 EUR erhältlich.

mit Tendenz nach oben

 

Artikelbild: © Dead Soft Verlag, © tuja66/Depositphotos.com , Bearbeitung: Melanie Maria Mazur
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein