Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Unsere Tabletop-Nachrichtenschau in einem Wort? Regeln! Nicht nur wurde eine deutsche Regelversion zum Wolsung SSG angekündigt, auch heute gibt es schon viel zu lesen: Da wären beispielsweise Alpha-Regeln (Warpath), Beta-Regeln (Infinity), finale Regeln (Kensei) und Regelerweiterungen (Dreadball Xtreme). Alles gratis als PDF verfügbar. Wer sucht noch Sommerlektüre?

Wolsung SSG: Deutsche Version angekündigt und erster Blick auf die neuen Modelle

Gute Nachrichten für die deutsche Spielerschaft des Wolsung SSG (Steampunk Skirmish Game): Nachdem Prometheus Games die Lizenz abgegeben hat, wird es nun doch eine deutsche Version geben. Warehouse Games hat sich die Rechte gesichert und wird es nicht bei einer einfachen Übersetzung belassen, sondern gleich das gesamte Buch überarbeiten. So sollen Regelergänzungen und Errata direkt enthalten sein, und zudem die Aufteilung und das Layout „grundlegend“ überarbeitet werden.

wolsungDie erste Erweiterung, schlicht „Expansion“ genannt, wird jedoch nicht enthalten sein, um Umfang und einhergehend Preis nicht zu überreizen für den Einstieg. Die Übersetzung ist allerdings bereits fest geplant. Da das englische Original selbst jedoch noch nicht regulär über den Handel zu beziehen ist, sollte eine gewisse Wartezeit hier durchaus verkraftbar sein. Bisher wurde die Erweiterung lediglich auf Cons vom Hersteller selbst vertrieben und wird derzeit auch an die Backer der letztjährigen Kickstarter-Kampagne verschickt, zusammen mit einem Großteil der finanzierten Miniaturen.

Apropos Miniaturen: Waren die ersten Modelle schon sehr ansehnlich, legen die neuen Miniaturen nochmal eine Schippe drauf. Sowohl die Metallmodelle, die Micro Art Studios selbst fabriziert, als auch die Resinmodelle, die von Prodos Games (Warzone: Resurrection) hergestellt werden, sehen nach erster Betrachtung hervorragend aus. Recht viele Modelle kommen dabei in einem Guss, was gerade bei Charaktermodellen einigen gefallen dürfte.

Malifaux: 2-Spieler-Starterbox und Kampagnenerweiterung

Wyrd Games ließ zum Monatsende mit neuen Previews aufhorchen: Als neue Produkte wurden eine Kampagnenerweiterung sowie eine 2-Spieler-Starterbox zur aktuellen 2. Edition ihres Steampunk-Western-Fantasy-Tabletops Malifaux angekündigt.

Insbesondere die Starterbox dürfte interessant sein, sind derartige Boxen doch in letzter Zeit durchaus im Trend und üblicherweise mit einer spürbaren Ersparnis gegenüber den Einzelkäufen ausgestattet. Auch bei Malifaux wird dies nicht anders sein: Für 65 USDsoll ein Gegenwert von über 100 USD geboten werden.

So soll die Box aussehen.Leider gibt es bisher nur die dortigen Renderbilder der Miniaturen.
So soll die Box aussehen.Leider gibt es bisher nur die dortigen Renderbilder der Miniaturen.

Enthalten sind zwei kleine Crews zu je vier Modellen, zwei Fate-Decks (die das System anstelle von Würfeln nutzt), Maßbänder und Schnellstartregeln. Zudem wird ein Link zum Download der vollständigen Regeln (ohne Fluff) dabei sein, so dass einem Ausbau bzw. einem weitergehenden Spiel mit sämtlichen Regeldetails nichts im Wege stehen sollte. Sehr fanfreundlich ist darüber hinaus der Umstand, dass alle Modelle komplett neu sein werden und zudem die Söldner-Charakteristik aufweisen. Ein Einsatz in den diversen Fraktionen ist somit leicht möglich, und Käufer der Box fühlen sich nicht an eine eventuell ungeliebte Gruppierung gebunden. Vorbildhaft, wie wir finden!

Die ersten Bilder der enthaltenen Fate-Decks sehen äußerst stimmig aus.
Die ersten Bilder der enthaltenen Fate-Decks sehen äußerst stimmig aus.

Wer hierbei angefixt wurde oder bereits aktiver Spieler ist, darf sich als Nächstes über die Erweiterung Shifting Loyalties freuen. Diese wird zum Preis von 45 USD in den Handel kommen und neben neuen Modellen für alle Fraktionen vor allem ein Kampagnensystem einführen. Ergänzend wird es hierzu ein Kampagnendeck mit 193 Karten geben, um die erhaltenen Aufwertungen auf diese Weise festzuhalten, während des Kampagnenspiels.

Cover- und Backcover der neuen Erweiterung in voller Pracht.
Cover- und Backcover der neuen Erweiterung in voller Pracht.

Sowohl Starterbox als auch Erweiterung sind im Internet bei ersten Händlern für ein Release im August bis September gelistet. Weitere Bilder zu den Neuheiten findet ihr in der entsprechenden Meldung des Herstellers.

Fantasy: Kings of War 2. Edition gegen Warhammer Age of Sigmar

Mantic ist wie gehabt aktiv mit Neuigkeiten. Zu nennen wäre da vor allem die 2. Edition von Kings of War, welche im August erscheinen soll und inzwischen vorbestellbar ist. Die ersten Bilder des finalen Regelwerks sehen tatsächlich nicht schlecht aus.

Die Regeln werden bereits vor Veröffentlichung wieder zum freien Download angeboten. Termin hierfür ist der 10. Juli. Zudem werden die vollständigen Regeln auch in einer neuen 2-Spieler-Starterbox enthalten sein, die Zwerge und Untote als Fraktionen beinhalten soll. Das Buch selbst wird 10 Völker enthalten und könnte durch das eingeflossene Feedback der Spieler in der Beta-Phase möglicherweise ein echter Konkurrent zum Platzhirsch Warhammer Fantasy werden.

Insbesondere dadurch, dass es jenes Spiel nicht mehr in der bekannten Form geben wird und es durch ein gänzlich neues Spiel namens Warhammer – Age of Sigmar abgelöst wird, welches derzeit noch recht umstritten ist und von einigen Veteranen skeptisch betrachtet wird.

Inzwischen sollte der neueste Ableger der Warhammer-Welt erschienen sein und man darf gespannt sein, ob es Games Workshop gelingen wird, das Spiel wieder zu alter Größe zu führen, oder ob es sich tatsächlich um den sprichwörtlichen letzten Sargnagel handelt, wie einige glauben. Die Änderungen sind zumindest einschneidend: Fokus auf kleinere Spiele, Reduzierung auf wenige Kernfraktionen beziehungsweise Zusammenfassungen mehrerer Völker, vereinfachte Regeln (die vollständigen Regeln sind nur noch vier Seiten lang) und Verzicht auf Punktekosten.Zumindest werden alle bisherigen Modelle spielbar bleiben und zugehörige „Warscrolls“ (Einheitenkarten) für diese gratis zum Download angeboten.

o sieht sie dann also aus, die Starterbox zu Age of Sigmar
o sieht sie dann also aus, die Starterbox zu Age of Sigmar

Nach Veröffentlichung der neuen Kings of War-Regeln sollen übrigens in nicht zu ferner Zukunft zwei Erweiterungsbücher erscheinen: Einmal eines für historische Miniaturen und eines für „Crossover-Armeelisten anderer Miniaturen, die Spieler möglicherweise in ihrer Sammlung haben“. Wer denkt da nicht gerade an möglicherweise enttäuschte Warhammer-Spieler auf der Suche nach einem neuen System mit ihren bisherigen Figuren? Auch die Ankündigung, in einer Erweiterung Armeelisten für Reptilien und „Fantasy-Veer-Myn“ (sprich: Rattlinge) zu veröffentlichen passt genau in dieses Bild. Je nachdem, ob es Games Workshop gelingt, die bisherige Spielerschaft mit ihren nun potentiell viel zu großen Armeen an Age of Sigmar zu binden, bietet sich Mantic hier potentiell die große Chance, einen riesigen Sprung zu machen und Kings of War bei einer breiteren Masse zu etablieren. Sofern ihr Produkt natürlich überzeugt und von langjährigen Spielern als beste Alternative zum dahingeschiedenen Warhammer Fantasy angesehen wird. Die nächsten Monate dürften spannend werden!

Und sonst so?

Während die neueste Version von Kings of War bald also das Licht der Welt erblickt, wird es bei Mantic’s Science-Fiction-System Warpath noch etwas dauern. Nachdem im Mai eine Alpha-Version der Regeln eingeschränkt verfügbar war, sind diese nun auch für die allgemeine Öffentlichkeit zugänglich und können auf der Produktseite frei heruntergeladen werden. Wie auch schon bei anderen Alpha-/Betaregeln der Firma wird um reges Feedback im hauseigenen Forum gebeten. Bisher stehen jedoch – Alpha-Version eben – nur vier unfertige Armeelisten zur Auswahl. Im fertigen Spiel, welches im Schnitt mit 30 bis 150 Miniaturen je Seite gespielt werden soll, sollen dann jedoch acht bis zehn Armeelisten verfügbar sein.

xtremeAuch bei Dreadball rollt der Ball weiter: Die nächste Erweiterung, Season 5, ist inzwischen vorbestellbar. Derzeit interessanter ist aber Dreadball Xtreme: Für den Untergrund-Ableger gab es bisher lediglich die Grundbox, wodurch das Spiel eher eingeschränkt zu spielen war, hinsichtlich der Teamerstellung. Abhilfe schafft hier das Player Manual, welches weitere Trainer einführt und Werte sowie Kosten für alle bisher erschienen Dreadball-Figuren enthält. Die Erweiterung ist für Besitzer des Grundspiels daher sehr zu empfehlen – und günstig zu haben: Mantic bietet die PDF gratis zum Download an.

dustEbenfalls gute Nachrichten gibt es beim Dauerbrenner Dust Tactics. Die zuletzt gefundene Einigung zwischen Dust Studio und Battlefront scheint diesmal tragfähig zu sein, so dass der erste Container am 19. Juni auf die Reise gehen konnte. Zwar sind noch nicht alle Details abschließend geklärt, aber zumindest gibt es nun sichtbare Fortschritte.

Für die Zukunft wird es übrigens die Modelle in drei Varianten geben: Gebaut und grundiert wie bisher, sowie fertig bemalt und als Kit zum selbst bauen.

kenseiAuch bei Kensei gibt es Neues zu vermelden. In unserem Schlachtbericht vor nicht einmal drei Monaten wurde bereits darauf hingewiesen, dass es eine neue Regelversion gibt, die zu der Zeit noch in der ausschließlich spanischsprachigen Betaphase war. Seit letztem Monat gibt es die offizielle Version 2.0 gratis als PDF-Download beim Hersteller Zenit Miniatures. Und auch wieder in englischer Sprache, so dass einem Reinlesen nun nichts mehr entgegen stehen dürfte.

infinityReinlesen darf man nun übrigens auch in die ersten Teile der deutschen Übersetzung des aktuellen Infinity Regelwerks, N3 genannt. Auf der Produktseite vom deutschen Vertrieb Ulisses werden nach und nach die Betafassungen online gestellt. Wer Fehler findet, darf und soll diese im Community-Forum o-12.de posten, so dass diese im finalen Produkt nicht mehr zu finden sind. Die Veröffentlichung ist derzeit für den August anvisiert.

Daneben scheint auch die Übersetzung des ITS-Turnierdokuments abgeschlossen zu sein. Dessen PDF ist ebenfalls auf der N3-Produktseite verfügbar, wie auch die deutschen Schnellstartregeln.

warmachineFortgeschrittener ist die deutsche Veröffenlichung des nächsten Warmachine-Erweiterungsbuchs: “Abrechnung” ist inzwischen bei Ulisses Spiele erhältlich und führt die Geschichte unter anderem mit neuen Modellen und Themen-Armeen fort.

Geschichte fortführen steht auch in der noch jungen Welt von Wrath of Kings an. Die Entwicklung wird dabei von den Spielern selbst beeinflusst: Durch spezielle Veranstaltungen auf großen (amerikanischen) Cons werden Ereignisse in der Welt ausgespielt, die die Entwicklung der Geschichte beeinflussen. Auf der CMON Expo (sprich: der Haus-Con des internationalen Vertriebs CoolMiniOrNot) wurde zudem verraten, was für die Zukunft an Erweiterungen geplant ist. Ziel ist es, alle sechs Monate einen neuen Erweiterungsband zu veröffentlichen, der neue Truppen, Spezialisten und je fünf Charaktere einführen soll. Der erste Band dieser Art trägt den Arbeitstitel „Unbound“ und soll im Februar nächsten Jahres erscheinen. Hier wurden bereits erste Artworks kommender Modelle gezeigt:

Als zweite Erweiterung soll „irgendwann nach“ genanntem Erweiterungsbuch ein Kampagnenbuch erscheinen. Man hofft hier auf einen Release „irgendwann 2016“.

Ach ja. Wer in diesem Beitrag noch nicht genug Sommerlektüre gefunden hat: Die englischen Regeln zum Miniaturen-Brettspiel Alien vs Predator sind nun auch online abrufbar.

Artikelbilder: Im Fließtext genannte Produzenten

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein