Geschätzte Lesezeit: 13 Minuten

Der Haqqislam – eine neue Interpretation des Islam, der für wissenschaftlichen Fortschritt, Humanismus und eine Zukunft für alle Menschen eintritt. Als kleinere Macht mit nur einem Planeten, aber einem großen Handelsimperium, kämpfen sie für ihren Platz in der menschlichen Sphäre. Aber wie schlagen sie sich auf den Schlachtfeldern?

Die Bing Fa-Artikelreihe ist für alle taktisch Interessierten gedacht, erbringt ihren Mehrwert aber insbesondere, wenn man mit dem Spiel vertraut ist, denn es ist unmöglich vollständig auf regelbezogenes Vokabular zu verzichten. Die Artikel unterteilen sich in die Abschnitte Struktur, Schlagkraft, Widerstandskraft, Geschwindigkeit, Flexibilität und Täuschung, welche die jeweiligen Aspekte der Armee beleuchten.

Diesmal widmen wir uns den Streitkräften des Haqqislam im Spielsystem Infinity von Corvus Belli.

Struktur

Die Armeen Bouraks, so der Name des einzigen besiedelten Planeten des Haqqislam, besteht aus den regulären Streitkräften, kriminellen Elementen, Söldnern zur Bewachung der Handelswege und Assassinen, welche auch den militärischen Geheimdienst stellen.

Dadurch decken die Truppen des Haqqislam eine sehr große Bandbreite von verschiedenen Truppentypen ab, auch wenn durchaus ein Fokus auf die leichte Infanterie zu erkennen ist. Yu Jing ist die einzige Armee, die sich hier mit ihnen messen kann.

Es findet sich eine kleine Anzahl an irregulären und einige wenige impulsive Einheiten in der Armee, diese bringen zumeist eine spezifische Waffenkombination aufs Spielfeld, zahlen aber den Preis der niedrigeren Verlässlichkeit.

Die Bewaffnung der Armee ist größtenteils konventionell, es gibt aber auch einige Einheiten mit exotischen Waffen. So gibt es Viralwaffen in den Händen der Hassassin, Söldnereinheiten mit Zugriff auf Klebwerfer und modernere Waffen und die einzige Einheit im Spiel mit mehreren Anti-Technologiewaffen.

Technologisch stellt der Haqqislam den größtmöglichen Querschnitt der menschlichen Fraktionen dar. Die Standardbewaffnung ist das Gewehr, welches schlechtere Reichweiten hat als das Kombigewehr der meisten Fraktionen. Lediglich Söldner habe Zugriff auf die modernen Multiwaffen, dafür gibt es einige Modelle mit Rauchgranaten und seltene Waffen wie die Feuerbach, eine tragbare Antipanzerwaffe. Es gibt genau ein Modell mit thermooptischer Tarnung und genau einen T.A.G. in der Armee, und die Auswahl an schwerer Infanterie ist auch gering. Dafür wiederum hat man mehrere Modelle mit Holoprojektoren, um den Gegner zu verwirren. Sie haben die üblichen Drohnen zur Unterstützung, aber keine spezialisierten Angriffsdrohnen. Alles ist irgendwo vorhanden in der Trickkiste des Haqqislam, aber selten in solch rauen Mengen wie bei anderen Armeen.

Was die Armee zudem auszeichnet ist ein sehr hoher Willenskraftwert mit einem Durchschnitt von 14, was in anderen Armeen die Spitze des Eisberges ist, und die hohe Zahl an Ärzten in ihren Reihen. Der Haqqislam nimmt das Wohlbefinden seiner Truppen ernst.

Die Bandbreite der Punktkosten befindet sich im unteren bis mittleren Bereich. Bei fünf Punkten fängt es an, die meisten Truppen bewegen sich im Bereich von 15-35 Punkten. Teurere Einheiten sind eher selten und nur zwei Einheiten durchbrechen die 50-Punkte-Schwelle. Eine 300 Punkte Armee in zehn Modellen zu halten, kann manchmal schwierig sein.

Dieser Artikel widmet sich dem Haqqislam im Gesamten und nicht den Sektorarmeelisten. Diese werden hier nur kurz angerissen und erhalten später eigene Artikel. Einige der Aussagen sind naturgemäß für die spezialisierteren Sektorarmeen nicht zutreffend.

Schlagkraft

Schlagkraft bezeichnet die Fähigkeit Schaden auszuteilen. Welche Waffen und Einheiten stehen der Armee zur Verfügung, um den Gegner zu dezimieren, und auf welchen Plattformen befinden sie sich, um eben jene Waffen in Reichweite zu bringen?

Die meisten Einheiten tragen gewöhnliche Gewehre, oder panzerbrechende Gewehre bei den schweren Einheiten, aber diese gleichen ihre schlechte Trefferquote auf kurze Reichweite mittels einer untergebauten Schrotflinte aus. Diese macht die Truppen zwar im Vergleich zwei Punkte teurer, als vergleichbare Einheiten in anderen Armeen, sorgt aber für eine extrem ausgeprägte Nahbedrohung durch fast alle Einheiten.

Ein guter Zugriff auf direkte Schablonenwaffen macht den Nahkampf mit einer Armee Bouraks zu keiner angenehmen Aussicht. Scharfschützenwaffen und Maschinengewehre finden sich weit verteilt in der Armee. Dazu kommen einige gut platzierte Raketenwerfer und Antipanzerwaffen wie die Feuerbach. Abgerundet wird das tödliche Arsenal vor allem durch Viralwaffen und vereinzelte Sondermunitionen wie Brecher oder EMP Munition.

Ein hervorzuhebender Punkt der Schlagkraft ist der Truppentausch. Der Haqqislam hat einige Truppen in seinen Reihen, die gut Schaden verursachen können ohne dies zu überleben. Oftmals sind diese Modelle nicht sehr teuer und so versucht man einige preiswerte Modelle gegen teurere des Gegners zu tauschen.

Zuvorderst stehen dort natürlich die Fiday der Hassassin. Diese Engel des Todes kennen nur ein Ziel: die Vernichtung ihres gewählten Zieles, überleben ist nicht eingeplant. Die Fiday werden besonders gefährlich durch ihre Fähigkeit der Imitation. Dies erlaubt ihnen sich als feindliches Modell auszugeben und sogar direkt in der feindlichen Aufstellungszone zu starten. Sie sind gute Nahkampfer und haben Rauchgranaten, um sich weiter zu decken. Es ist schwer einen abzuwehren, gewöhnlich stirbt er zusammen mit seinem Opfer, aber dem Gegner in der ersten Runde den Leutnant zu töten oder wichtige Spezialisten zu entfernen, ist unbezahlbar.

Fiday – Diejenigen die sich opfern – das ist wörtlich zu nehmen

Der einzige T.A.G. der Maghariba verfügt mit seinem schweren MULTI-Maschinengewehr über die einzige schwere Munitionsvariantenwaffe der Armee und ist damit das flexibelste Offensivstück des Haqqislam. In einer Variante kann man ihn sogar mit 360° Sicht nutzen, der einzige T.A.G. mit dieser Fähigkeit im Spiel. Es ist auch das größte Modell des Spiels, was einige Nachteile mit sich bringt, aber der Pilot ist zudem noch ein Sanitäter, was aus einem Offensivmodell ein Defensivmodell machen kann.

Maghariba – Dieser Skorpion sticht wirklich schmerzhaft

Die elektronische Kriegsführung des Haqqislam ist ordentlich. Die hohen Willenskraftwerte sorgen für eine gute Erfolgschance bei den Proben, wobei die offensivsten Hacker, Infiltratoren und Sprungtruppen über keinerlei BTS-Wert (Biotechnologieschild, die Panzerung gegen Cyber- und Virenattacken) verfügen und entsprechend anfällig sind, wenn sie den Kampf einmal verlieren. Es gibt aber auch einige Hacker mit ordentlichen BTS-Werten, die defensiver genutzt werden können.

Der Barid ist als Hacker hervorzuheben. Als Hassassin hat er nur die besten Tötungsmethoden zur Hand, was sich in Zusatzprogrammen ausdrückt, die sehr gefährlich sind. Neben seinen guten Werten wie Willenskraft 14 und BTS 3, verfügt er zudem über einen Pitcher als Waffe und kann somit seine eigenen Relays verschießen, um seine Hackingreichweite zu erhöhen. Als Sahnehäubchen kann er Leutnant sein und es gibt ihn in verschiedenen Ausführungen mit drei möglichen Hackingausrüstungen.

Maghariba – Dieser Skorpion sticht wirklich schmerzhaft

Bei den Sprungtruppen gibt es zwei zur Auswahl, Hassassinen die überall auf dem Spielfeld abspringen können, wie die Einheiten der modernen Armeen, und Söldner die über eine zu Spielbeginn festgelegte Kante kommen können. Auch hier sind also beide Varianten vorhanden.

Sehr schlagkräftig ist auch die Kombination eines Veteranensoldaten mit einer hochtechnologischen Waffe, wie wir es beim Zhayedan finden. Dank seiner ausgeprägten Schießkünste ignoriert er den Trefferabzug durch die Deckung des Gegners und seine Munition gilt automatisch als Schockmunition. Wenn er mit seinem Brechergewehr schießt, welches Schaden gegen BTS verursacht, muss der Getroffene zwei Rüstungswürfe ablegen. Sehr tödlich.

Zhayedan, umgeben von Freunden

Widerstandskraft

Widerstandskraft ist die Fähigkeit einer Armee, Schaden durch den Gegner zu minimieren, abzuwenden oder schlichtweg wegzustecken.

Trotz ihrer Menge an leichten Truppen verfügt die Armee des Haqqislam über einige äußerst zähe Dinge.

Die schwere Infanterie verdient generell ihren Namen, denn die beiden großen Al Fassid und Az‘rail tragen nicht nur schwere Waffen, sondern sind auch gepanzert wie leichte T.A.G.s, was sie in Deckung zu einer wahren Festung werden lässt.

Die leicht gepanzerten schweren Infanteristen zeichnen sich durch andere Verteidigungsmechanismen aus. Der Ayyar verfügt über einen Holoprojektor, welcher ihm zwei Doppelgänger verleiht, die es schwierig machen das richtige Modell anzugreifen. Die Asawira verfügen zum einen über einen hervorragenden BTS-Wert und sind so schwer zu hacken, zum anderen haben sie die Fähigkeit der Regeneration. Diese erlaubt ihnen verlorene Lebenspunkte ohne einen Arzt wiederherzustellen.

Auch die Djanbazan verfügen über diese Fähigkeit, was diese Jäger, die über einen Multispektralvisor 2 verfügen, der sie thermooptisch getarnte Truppen erkennen lässt, zu sehr gefährlichen Lauerjägern macht.

Einige oft genutzte Einheiten verfügen über Mut: Kaltschnäuzigkeit, was sie noch kämpfen lässt, wenn sie eigentlich schon bewusstlos sein sollten. Besonders bei den luftlandenden Ragik ist dies gefährlich, da sie trotz eines Glückstreffers weiter ihrer Arbeit nachgehen können.

Ragik – im Hinterland und kämpft trotz tödlicher Verletzung noch eine Runde, unschön

Die hohe Zahl an Ärzten ist aber eine der wichtigsten Komponenten der haqqislamitischen Widerstandskraft. Überall wo andere Armeen Sanitäter haben, gibt es hier Ärzte. Zudem bekommen sie noch einen Bonus auf den Wurf, um die fortgeschrittene Medizintechnik darzustellen, kombiniert mit den hohen Willenskraftwerten, belebt ein Arzt ein bewusstloses Modell bei einer 1-17 wieder. Das bedeutet, dass der Gegner oftmals einen weiteren Befehl aufwenden muss, damit ein 0 LP Modell auch vom Spielfeld verschwindet, denn sonst kommen sie mit großer Wahrscheinlichkeit wieder.

Bei den Janissaren, der einzigen schweren Infanterie ohne besondere Verteidigungsmöglichkeiten, gibt es sogar einen Arzt, der direkt 2 LP wiederherstellen kann.

Janissaren – auch wir haben Ärzte

Eine moderate Anzahl an getarnten Modellen und wohlverteilten Rauchgranaten unter den Truppen runden die Widerstandskraft der Armee ab.

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit beschreibt die Fähigkeit einer Armee, schnelle Ortswechsel zu vollführen und ihre Spezialisten an den Ort ihres Nutzens zu bringen.

Spezialisten rasch an die Zielobjekte zu bringen geht natürlich immer am besten über Infiltratoren. Wie bei anderen Armeen gibt es Hacker und Artilleriebeobachter mit dieser Fähigkeit und als Sahnehäubchen einen Arzt.

Tuaregs sind die einzigen thermooptischen Tarntruppen des Haqqislam, aber neben einer hohen Willenskraft von 15 können sie auch Arzt und Hacker sein. Ein infiltrierender unsichtbarer Arzt ist ein absoluter Traum für jeden Strategen.

Tuareg – dieser ist zwar kein Arzt, aber sein Kumpel schon

Die einzige Motorradeinheit der Armee ist schnell, impulsiv und verfügt über Rauchgranaten. Sie kommen also schnell dorthin wo sie sollen und können zugleich den Vormarsch befreundeter Truppen decken. Eine schöne Kombination.

Kum – Banditen, aber trotzdem nützlich

Einige Truppen zeichnen sich auch durch besondere Bewegungsmöglichkeiten aus, was ihnen erlaubt an unerwartete Stellen zu gelangen. Wie die Lasiq, die Spiderman alle Ehre machen, wenn es ums Klettern geht oder die Khawarijs, die einfach über hohe Mauern oder Gebäude springen können.

Lasiq – Der Tod kommt aus unerwarteten Richtungen

Was reine Geschwindigkeit angeht, um zum Gegner zu gelangen, sind die oben erwähnten Fiday ungeschlagen, da sie theoretisch 1mm von gegnerischen Modellen entfernt beginnen können.

Die hohe Menge der Ärzte und gut verteilten Hacker sorgen generell für eine gute Spezialistenabdeckung, auch bis zu drei Ingenieure kann man ins Feld führen, um seine wenigen mechanischen Einheiten zu unterstützen; eine angenehm hohe Zahl.

Dank der gut platzierten Spezialisten in schnellen Einheiten, ist eine frühe Missionserfüllung für den Haqqislam meistens möglich. Die große Menge an Truppen erlaubt zudem einige Spezialisten in der Hinterhand zu haben, um als Notfallplan zu agieren, auch wenn diese zu Fuß zu den Missionszielen laufen müssen.

Flexibilität

Flexibilität beschreibt die Fähigkeit, sich auf ungeplante Ereignisse einzustellen und einer Einheit im Laufe des Gefechts eine andere Aufgabe zuzuweisen.

Der Haqqislam verfügt über einige Truppen mit einem breit aufgestellten Portfolio, um verschiedene Schlachtfeldsituationen abzudecken. Aber den Großteil seiner Flexibilität erweist der Haqqislam beim Zusammenstellen der Armee, weil es stets mehre Modelle gibt, die bestimmte Fähigkeiten aufweisen.

Die Muyib, eine Eingreiftruppe der Hassassinen, sind ein reines Schweizer Taschenmesser der Zerstörung. Die Standardausrüstung besteht aus einem Gewehr, einer Schrotflinte, einer Panzerfaust und Sprengladungen. Granatwerfer, Minen und Raketenwerfer haben sie auch in ihrem Portfolio, zudem sind die Kaltschnäuzig und einen Arzt können sie auch stellen. Für jeden ist was dabei.

Ebenso vielseitig sind die Odalisken. Diese militarisierten Ex-Bodyguards bringen Mittelreichweitenwaffen aufs Feld, eine Schablonenwaffe, verfügen über Mut: Verwundungstoleranz, was sie weiterkämpfen lässt, wenn sie bei 0 LP sind und haben entweder eine 360° Sicht oder Sechsten Sinn gegen Überraschungen. Das gute Styling ist nicht nur Bonus, sondern erschwert, dank ablenkenden Pheromonen, dem Gegner auch sie im Nahkampf zu töten.

Täuschung

Täuschung ist die Grundlage jeglicher Kriegsführung. Das haben die Truppen Bouraks gut gelernt.

Fangen wir mit den Berühmtheiten an. Die Rekreation Saladins ist natürlich gut geeignet, dem Gegner in die Suppe zu spucken. Dank seines strategischen Genies kann man dem Gegner seine Reservetruppen während der Aufstellung verweigern. Das ist besonders schön, wenn man Fiday dabei hat, um die feindlichen Reihen zu infiltrieren, damit die gefährlichsten Angreifer oder wichtigsten Spezialisten des Gegners direkt gefährdet sind. Die hohe Anzahl der Truppen mit Holoprojektoren erschwert es dem Gegner Saladin zu fassen zu kriegen.

Saladin – Der Löwe der Wüste, ist nun der Löwe der Sterne

Mit den Hafza, den Ayyar und den Bashi Bazouk hat man drei Einheiten zur Verfügung, die sich als ein anderes Modell tarnen können. Bis zu fünf Modelle, die man aufstellt, können so etwas anderes sein, als sie offensichtlich sind. Abgesehen von solchen offensichtlichen Tricks wie dreimal Saladin aufzustellen, um dem Gegner unklar zu machen, welcher der Richtige ist, bietet dies noch viele weitere Möglichkeiten.

Wenn ich einen Ayyar, eine schwere Infanterie mit gefährlichen Nahreichweitenwaffen, als leichtes Infanteriemodell mit einer Langreichweitenwaffe tarne, erlebt der ausgesendete Infiltrator, der ihn auf kurze Reichweite angreift, eine oftmals tödlich Überraschung. Ebenso hält mein Hafza mit einem Gewehr, der aussieht wie ein Janissar mit schwerem Maschinengewehr, den Gegner vielleicht davon ab ihn anzugreifen, weil er nicht so viele Ressourcen in seine Vernichtung investieren möchte, wie er meint zu brauchen.

Kombiniert mit der Möglichkeit vieler Sprungtruppen und zumindest einer thermooptischen Einheit, kann ich zudem auf diese Weise sehr gut verstecken, wie viele Modelle ich überhaupt in meiner Armee habe.

Die wenigen Minenleger in der Armee können das Spiel erweitern, indem sie eine unbekannte Menge an Truppen unter Markern stellen.

Viel der Täuschung des Haqqislam basiert darauf den Gegner die falsche Entscheidung treffen zu lassen oder ihm Entscheidungen aufzuzwingen, die er eigentlich nicht treffen wollte.

Neben den Holoprojektoren kommen hier besonders auch die irregulären Truppen ins Spiel. Daylami können für wenige Punkte eine infiltrierende Panzerfaust ins Feld führen. In den meisten Fällen beginnen Daylami das Spiel zwar nicht dort wo man wollte, wenn doch sind sie aber dem Gegner im Weg und er muss sich um sie kümmern. Bei Erfolg haben sie nur einen irregulären Befehl aus der Armee genommen, was die eigentliche Kampfgruppe der Armee also unbekümmert lässt. Dasselbe gilt für die Ghazi Muttawiah; wenige Punkte Rauchgranaten und EMP-Waffen die hochtechnisierten Modellen das Leben zur Hölle machen können.

Ghazi Muttaw´ah – alle anderen hassen uns

Schlusswort

Die Vielseitigkeit und breite Spanne der Truppen ist eine der größten Stärken des Haqqislam; sie können auf allen Gebieten etwas ins Feld führen. Auch wenn sie sich in keinem auf einen direkten Schlagabtausch mit den anderen Fraktionen einlassen können, haben sie doch im Grunde alle Tricks zur Verfügung und auch einige recht einzigartige. Letztlich ist es eine Armee die versucht die Extreme zu vermeiden, indem sie alle Wege gleichzeitig geht. Das macht sie zu einer Armee, die für Anfänger gut zu erlernen ist, aber für erfahrene Spieler sehr viele strategische Optionen bietet.

Asymmetrischer Verlustkampf und Abnutzung sind zwei der wichtigsten Kampfstrategien des Haqqislam. Einige wohlplatzierte Bremsklötze zwingen den Gegner sich mit ihnen zu befassen, während der Rest der Mission nachgeht. Die hohe Zahl der Ärzte und Wegwerfeinheiten, die den Gegner aufweichen, sorgen dafür, dass ein langwieriger Schlagabtausch oftmals auf Seiten des Haqqislam entschieden wird.

Das Streben nach Wissen, die freie Menschheit und der freie Handel brauchen starke Fürsprecher und Beschützer. Wirst du dich ihnen anschließen oder sollte jemand diesen selbstgerechten Krämerseelen entgegentreten? Bis zum nächsten Mal.

Artikelbilder: Corvus Belli

 

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein