Geschätzte Lesezeit: 10 Minuten

Aufregende Zeiten beim Brettspiel-Tabletop-Hybriden Krosmaster Arena: Mit Erscheinen der neuen Grundbox Krosmaster Arena 2.0 am 7. Oktober wurde das Spiel durch neue Dämonische Belohnungen und kleinere Regeländerungen ordentlich durchgewirbelt. Eines der ersten Turniere mit den neuen Regeln und Belohnungen wird die am 12./13. November stattfindende Deutsche Meisterschaft 2017 sein. Wir sprachen mit Wadim Reimche, dem letztjährigen Meister, über seine Erfahrungen und das Spiel im Allgemeinen.

Wadim Reimche, Jahrgang 1988, spielt seit Ende 2014 Krosmaster Arena und konnte im letzten Jahr 87 andere Teilnehmer hinter sich lassen und zweiter Deutscher Meister werden. Der Bayer hat zuvor viele Jahre lang mit einigem Erfolg Magic: The Gathering gespielt und es dabei auch mehrfach zur internationalen Pro Tour geschafft, wo er unter anderem in den USA spielen durfte.

Interview

Wadims‘ Einstieg in Spiel und Community

Teilzeithelden: Hallo Wadim! Fangen wir ganz am Anfang an: Wie bist du überhaupt zu Krosmaster gekommen?

Wadim Reimche
Wadim Reimche

Wadim: Hallo! Das war Ende 2014, kurz nach der ersten Deutschen Meisterschaft. Meine Freundin war da drauf gestoßen und meinte „Was für ein schönes Spiel“ Ich als Magic-Spieler hab ihr dann direkt gesagt, dass das ein sammelbares Spiel mit Miniaturen ist, und das sicher nichts Gutes ist – weil ich es dann wieder suchten würde. Sie wollte es aber trotzdem gerne ausprobieren. Das Ergebnis war dann natürlich trotzdem wie erwartet: Es hat mir total gut gefallen.

Ich habe dann zunächst online sehr viel gespielt, wozu ich damals noch die Zeit hatte. Auf dem Brett haben wir natürlich auch etwas gespielt. Wenig später habe ich erfahren, dass es auch Turniere dazu gibt, unter anderem in Nürnberg, wo ich dann auch gespielt habe. Hauptsächlich habe ich aber online gespielt, im Schnitt bestimmt 2 bis 3 Spiele pro Tag. Vor der letzten Deutschen Meisterschaft war ich vielleicht dreimal in Nürnberg zum Spielen.

Teilzeithelden: In der Zeit hast du auch deinen Youtube-Kanal erstellt, oder?

Wadim: Ja genau. Das war im Mai wenn ich mich recht entsinne. Damals hatte ich noch Zeit über. Danach wollte ich auch gerne die Community mehr kennenlernen, weswegen ich in der Zeit dann auch einmal zu einem der Double Critical-Turniere ins Ruhrgebiet gefahren bin. Generell spiele ich gerne verschiedene Teams, probiere diverse Strategien aus und zeige das dann auf meinem Kanal.

Auf Wadim's Kanal finden sich einige Aufzeichnungen von Online-Partien.
Auf Wadim’s Kanal finden sich einige Aufzeichnungen von Online-Partien.

Teilzeithelden: Stichwort Onlinespiel: Empfindest du es als anders als das klassische Spiel auf dem Brett?

Wadim: Ja, das Onlinespiel hat tatsächlich gewisse Vorteile. Ich spiele ja nicht so viel auf dem Brett, und entsprechend habe ich manchmal Probleme damit, schnell genug zu spielen, um innerhalb der Zeit fertig zu werden. Das Problem gibt es online so nicht. Zwar hat man da auch ein Zeitlimit, aber man hat da pro Figur eine gewisse Zeit, und die reicht mir. Auf dem Brett hat man bei Turnieren dagegen eine feste Zeit von 45 beziehungsweise jetzt 40 Minuten, in der das Spiel durch sein sollte, abgesehen von einzelnen Extra-Zügen. Bei unterschiedlich starken Spielern geht das noch gut, aber bei ähnlich guten Spielern sehe ich das sehr kritisch. Darum kann man meiner Meinung nach bestimmte Figuren wie zum Beispiel Qilby auf dem Brett nicht vernünftig spielen, oder auch Nox, damit würde ich zumindest in der Zeit nicht genügend Schaden verursachen.

Die Deutsche und Weltmeisterschaft

Teilzeithelden: Mit welchem Ziel bist du zur Deutschen Meisterschaft 2016 gefahren? Hast Du gedacht, dass du das Turnier als Meister verlassen könntest?

Wadim: Nein, das habe so explizit nicht gedacht. Ich konnte auch gar nicht abwägen, wie viele Teilnehmer da überhaupt kommen würden. Ich habe mir allerdings schon gedacht, dass ich Chancen haben könnte, wobei man das ja auch nie so genau einschätzen kann. Ich fand mein Team allerdings durchaus ganz gut und habe auch im Vorfeld sehr viel damit getestet. Auch nach der Meisterschaft habe ich das Team noch viel gespielt. Aber es war natürlich auch viel Glück dabei – wie immer, wenn man so viele Runden spielt und gewinnen muss.

Teilzeithelden: Welche Überlegungen sind denn in dein Team geflossen?

Wadim: Gute Frage, das ist ja lange her. Ich habe halt online viel gespielt, auch gegen viele Spieler auf dem höchsten Rang. Einer davon hatte recht lange ein ähnliches Team gespielt, und ich habe es dann auch mal ausprobiert. Es funktioniert auch einfach sehr gut, mit dem -1 AP, Poochan’s Werfen und der hohen Mobilität. Irgendwann habe ich Ayan in das Team eingefügt. Den hatte ich, glaube ich, online einmal zusammen mit Poochan gesehen, und ich fragte mich: „Wieso spielt man das nicht? So kann man Ayan gut nach vorne werfen, und er macht dann ziemlich viel Schaden mit den richtigen Dämonischen Belohnungen.“ Aktuell kann man das Team aber nicht mehr spielen.

Wadim's Team auf der Deutschen Meisterschaft 2015.
Wadim’s Team auf der Deutschen Meisterschaft 2015.

Teilzeithelden: Und wie hast du die Meisterschaft erlebt? Welche Erfahrungen hast du dort gesammelt?

Wadim: Ich war erst einmal überrascht, dass nur recht wenige die Figur Der Schwarze Rabe gespielt haben, was letztlich ganz gut war. Ansonsten war es damals natürlich noch etwas Besonderes, schließlich war es das größte Turnier, das wir in Deutschland hatten. Inzwischen habe ich gegen die meisten guten Spieler aber auch schon öfters gespielt.

Das Finale der Deutschen Meisterschaft gibt es ebenfalls bei Youtube.
Das Finale der Deutschen Meisterschaft gibt es ebenfalls bei Youtube.

Teilzeithelden: Als Deutscher Meister warst du, wie generell die Top 4, zur Weltmeisterschaft qualifiziert. Wie war es dort?

Wadim: Wir waren dort zu viert, und es war ein extrem cooles Erlebnis. Vor allem die internationale Community einmal kennenzulernen. Dabei habe ich dann gelernt, dass die Spielerschaft von Krosmaster in einigen Ländern wesentlich größer ist als hier. Ich fand es beeindruckend, wie nett alle Leute dort gewesen sind. Generell ist die Community des Spiels ja extrem nett und aufgeschlossen, man kann mit allen etwas reden. Auch vom Turnierspielen her sind die Leute bei Krosmaster echt die Besten, man kann das gar nicht vergleichen mit Magic: The Gathering. Das ist inzwischen einfach viel kompetitiver. Das wird sich bei Krosmaster vielleicht auch einmal ändern, aber derzeit ist es noch sehr locker, und dadurch auch ziemlich einsteigerfreundlich. Die Weltmeisterschaft war da genauso, bei Weitem nicht so kompetitiv wie ich gedacht hatte, und hat dann auch einfach nur Spaß gemacht.

Von meinem Abschneiden bin ich aber nicht ganz so zufrieden. Ich wäre natürlich gerne von den 20 Teilnehmern unter die Top 8 gekommen, die nach der Vorrunde weiter gespielt haben, aber ich habe den Einzug leider knapp verpasst. Da ist mir mein Problem mit der Zeit bei zwei Spielen in die Quere gekommen, die beide unentschieden endeten. Eines der Spiele hätte ich dabei sicher gewonnen. Nachdem ich meinem Gegner, der noch acht Gewinngroschen hatte, Nox getötet und beim Spannungswurf einen Pasch hatte, besaß er nur noch einen Gewinngroschen. Mir hat da ein Kama gefehlt, um den noch zu kaufen. Da es der letzte Extrazug war, war das Spiel danach vorbei, was ziemlich bitter war. Das andere Spiel war noch recht offen, das hätte ich aber vielleicht auch gewinnen können. Hätte ich statt eines Unentschiedens in einem der Spiele einen Sieg davongetragen, hätte es gereicht für die Top 8. Aber naja. Spielerisch bin ich durchaus zufrieden mit mir, und die Spiele waren allesamt auch sehr spannend.

Teilzeithelden: Am 12. und 13. November findet in Nürnberg die nächste Deutsche Meisterschaft statt. Mit welchen Erwartungen und Zielen fährst du hin?

Wadim: Ich habe keine großen Erwartungen, und weiß auch nicht, wie sehr ich überhaupt zum Testen und Üben kommen werde. Da es ja für die Qualifikation zur Weltmeisterschaft nun dieses neue System mit Punkten und Qualifikationsturnieren gibt, hoffe ich, dass ich auch nicht so gut abschneiden muss, um nächstes Jahr wieder bei der Weltmeisterschaft spielen zu können. Aktuell habe ich bereits 14 Punkte, und ich denke, dass man 16 oder 17 Punkte brauchen wird. Vielleicht reichen aber sogar schon die 14 Punkte alleine. Es ist leider schwer einzuschätzen, da die Rangliste nicht so regelmäßig aktualisiert wird und noch nicht alle Turniere eingeflossen sind.

Mit dem Testen von Teams ist es dieses Jahr aber auch sehr schwierig, da man online noch nicht mit den neuen Regeln und Belohnungen von 2.0 testen kann, und ich zum Spielen am Brett derzeit auch nicht komme. Vielleicht kommt das dann in den letzten zwei Wochen vor der Meisterschaft.

2.0 und wie man einsteigen sollte

Teilzeithelden: Was ist dein erster Eindruck von Krosmaster Arena 2.0?

Wadim: Da die neuen Dämonischen Belohnungen schwächer sind als die alten, befürchte ich, dass es mehr Unentschieden geben wird, einfach aus dem genannten Zeitproblem. Auf der Weltmeisterschaft wurde ja schon mit der neuen Zeitgrenze von 40 Minuten gespielt, und rund ein Drittel der Spiele endeten unentschieden. Das könnte demnächst mit 2.0 dann noch mehr werden. Vielleicht vertue ich mich auch, und das Spiel wird in Wirklichkeit schneller, aber derzeit sehe ich da nichts.

Ansonsten wird sich das Meta sicherlich verändern, aber es für mich noch schwer einzuschätzen, in welcher Form. Es könnte sein, dass weniger Level-1-Figuren gespielt werden, da sie durch die neue Blockieren-Regel schwächer werden. Auf der anderen Seite könnten sie aber auch mehr gespielt werden, um mehr Figuren zu haben, um damit selbst die gegnerischen Figuren zu blockieren. Ich kann es echt nicht sagen.

Bild: krosmaster2.jpg Text: Die neue Grundbox von Krosmaster Arena bringt acht exklusive Figuren mit, nebst Spielplan, Markern und neuen Dämonischen Belohnungen.

Teilzeithelden: Du hast ja bereits die Einsteigerfreundlichkeit erwähnt. Was würdest du empfehlen, wie man am besten in das Spiel einsteigt?

Wadim: Zunächst die neue Grundbox als Anfang. Und dann einfach spielen. Da ist es dann sehr gut, dass wir auch eine nette und hilfsbereite Community haben, beispielsweise über die WhatsApp– oder Facebook-Gruppe, wo man einfach alles fragen kann. Da sollte man am besten beitreten, wenn man Interesse am Spiel hat. Und auch online spielen. Das ist anfangs vielleicht etwas viel, wenn man immer auf andere Figuren trifft, aber wenn man sich da etwas durchbeißt, hilft das schon, und man kann durch die rotierenden frei zu spielenden Krosmaster auch immer etwas Neues probieren.

Teilzeithelden: Welche Figuren würdest du neuen Spielern besonders ans Herz legen?

Wadim: Solange das Format so bleibt, wie es derzeit ist, und alle Serien erlaubt sind, ist es meiner Meinung nach eine gute Idee, sich noch Season-1-Figuren zu besorgen, die gibt es zum Beispiel über ausländische Händler noch sehr günstig. Season-2-Figuren sind aktuell auch günstig zu haben. Ich würde aber im Allgemeinen eher dahin gehen, sich gezielt einzelne Figuren über den sekundären Markt zu besorgen, insbesondere eben die aus Season 1, da diese sehr flexibel sind und aktuell viel eingesetzt werden. Da sich mit 2.0 aber vermutlich einiges ändert, könnte es auch eine gute Idee sein, erst einmal noch etwas zu warten, sofern man nicht schon bei der Deutschen Meisterschaft mitspielen will.

Teilzeithelden: Und was ist bisher deine persönliche Lieblingsfigur?

Wadim: Meine Lieblingsfigur ist schon immer Diver Birel gewesen. Aktuell komme ich leider nicht dazu, ihn zu spielen. Aber ich finde es cool, dass er diese Schaufel hat, dass er Farmer ist, und dass er mit Henual, der ja inzwischen leider Boss ist, zusammen echt gut ist. Auch die Sache mit der Bewegungsreduzierung ist interessant. Nachdem ich so viele Erfolge mit ihm hatte, finde ich Der Schwarze Rabe aber auch sehr gut.

Teilzeithelden: Vielen Dank – und viel Erfolg bei der Meisterschaft!

Artikelbilder: Wadim Reiche, Sebastian Schräder, Ankama, Pegasus Spiele

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein