Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Der Name Marvel ist ganz fest mit dem Siegeszug der Superheldencomics verbunden. Das Verlagshaus brachte große Figuren wie Spiderman, Captain America, die Avengers und die X-Men hervor. 2014 veröffentlichte der TASCHEN-Verlag einen Comic-Kunstband anlässlich Marvels 75. Geburtstags, der den Verlag und sein schöpferisches Werk zelebriert.

Wer sich ernsthaft für Superhelden oder Comic-Kunst interessiert, kommt an dem Namen Marvel einfach nicht vorbei. Dem Verlag gelang es von Anfang an, mit seinen spannenden Figuren und ungewöhnlich lebendigen Zeichnungen eine feste Leserschaft an sich zu binden. Dabei ist das Schicksal dieses Hauses eng verknüpft mit der Geschichte des Konkurrenten DC Comics. Der Verlag TASCHEN, der bereits dem älteren der beiden Verlage ein unvergessliches Denkmal in Form einiger Kunstbände schenkte, feiert mit 75 Years of Marvel dessen künstlerisches Werk und nimmt uns mit auf eine Zeitreise durch die Geschichte der Superhelden.

Die Geschichte eines Genres

Unbestritten ist, dass die Geschichte der Superhelden mit Superman im Hause DC Comics begann. Aber auch Marvel ging früh mit einem eigenen Helden an den Start. Captain America eroberte bereits 1939 die Zeitungskioske und kämpfte mit seinem Adamantiumschild gegen Hitler und die braunen Horden. Allerdings sollten die Superheldentitel noch lange eine Randerscheinung bleiben und erst 1961 ihren großen Durchbruch bei Marvel erleben. Denn in diesem Jahr schrieben Jack Kirby und Stanley Lieber, der den Lesern besser als Stan Lee bekannt sein dürfte, einen bahnbrechenden Comic über ein Superheldenteam. Die Fantastic Four waren geboren. Als direkte Antwort auf die Justice League of America wies dieses Superheldenteam erstmals sehr menschliche Schwächen und Stärken auf, die weit über die üblichen Nachteile (verliert seine Kräfte beim Kontakt mit Holz …) hinausgingen. Dies waren Superhelden wie du und ich, die mit einem menschlichen Leben und mit Familienstrukturen genauso zu kämpfen hatten, wie mit Schurken und Verbrechern. Hinzu kam ein sehr wissenschaftlicher Ansatz, das Wundermittel der Gammastrahlung, das fortan für das Entstehen zahlreicher Helden im Superhelden-Genre führen sollte, sei es nun Spiderman oder Hulk.

Spiderman war der nächste sehr große Schritt. Hier entstand ein Held, der jung war, mit Jobproblemen kämpfte und gewaltige Schuld auf seine Schultern geladen hatte, als er den Dieb nicht aufhielt, der später seinen Onkel ermorden sollte. Dies prägte den immer wieder zitierten Satz: „Aus großer Kraft erwächst große Verantwortung.“

Die Superheldencomics erreichten mit diesen Titeln eine Unmittelbarkeit, die ihnen bislang gefehlt hatte. So feierten sie in den siebziger Jahren einen Siegeszug, der etwas von einem Drogenrausch hatte. Immer wildere Konzepte jagten einander, und die Abenteuer nahmen immer kosmischere Ausmaße an, mit parallelen Galaxien und Realitäten in knalligen Farben. In den späten 1980ern erfolgte dann eine Ernüchterung. Der Comic wurde ernster und düsterer, aber auch realistischer. Dennoch hat sich Marvel immer seine Nähe zum Leser und seine durchscheinende Leichtigkeit bewahrt. Diese Geschichte eines Genres erzählt 75 Years of Marvel ausführlich, gewürzt mit dem Insiderwissen des Redakteurs Roy Thomas, der viele Jahre für Marvel arbeitete und die Geschichte des Verlages sehr lebendig aus der Warte eines Menschen beschreibt, der sie erlebt und alle Größen des Genres gekannt hat.

Die Aufmachung

Wer den Kunstband aus dem TASCHEN-Verlag erblickt, weiß bereits, dass ihn Ungewöhnliches erwartet. Denn der Band kommt in einem mit der Umschlagsillustration versehenen Pappkarton mit Henkel. So ergibt sich bei Öffnen ein wunderbares „Unboxing“-Gefühl. Im Inneren des Kartons erwartet den Leser dann ein Heftchen mit dem deutschen Text, das wie ein kleiner Comicband gestaltet ist. Sehr nett und ansprechend. Doch das wahre Prunkstück ist das über 700 Seiten starke Buch mit fast acht Kilogramm Gewicht, wenn ich meiner Waage glauben darf. Auf den Seiten dieses wahrhaft gewichtigen Werkes finden sich der englische Text und eine wunderbare Sammlung von Illustrationen der Marvel-Werke, von den Anfängen bis in das neue Jahrtausend. Nicht nur die Superhelden sind hier versammelt, sondern auch die Frühwerke des Verlages, als man noch Abenteuer- und Agentengeschichten erzählte. Auf qualitativ sehr hochwertigem Papier kann der Leser oder Betrachter, denn in diese Rolle schlüpft man nun unweigerlich, die gesamte Geschichte der Marvel-Kunst verfolgen. Es ist wahnsinnig spannend, zu verfolgen, wie sich Sehgewohnheiten, Drucktechniken und Zeichenstil im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Und es erfüllt den langjährigen Comicleser mit einem wohligen Gefühl der Sehnsucht nach alten Tagen, wenn er unter den Illustrationen alte Werke erspäht, die vielleicht seine Kindheit oder Jugendzeit geprägt haben.

Doch nicht nur Umschlag- und Innenkunst gehören in diesen Band. Auch Memorabilia, internationale Ausgaben und vieles mehr haben hier Aufnahme gefunden. Alles in allem ist der Band ein wahres Prunkstück, wie ich noch keines in den Händen halten durfte. Selbst die wundervollen Bände The Golden Age of DC Comics, The Silver Age of DC Comics und The Bronze Age of DC Comics, die ebenfalls bei TASCHEN erschienen sind, können sich mit der luxuriösen Ausstattung dieses umfangreichen Werkes nicht messen.

Der Leser

An wen aber richtet sich 75 Years of Marvel? Der Kunstband ist ganz sicher nicht für Leser geschaffen worden, die auf der Suche nach einer Anthologie der größten Marvel-Geschichten sind. Vielmehr richtet sich das Buch an denjenigen, der den feinen Tuschestrich zu schätzen weiß, und der sich für die Geschichten hinter den Geschichten interessiert. Es eignet sich also für den, der ernsthaft hinter die Kulissen schauen und sich mit der Kunst in den Comics beschäftigen möchte.

Das Buch zelebriert 75 Jahre Marvel, und es möchte den Leser in einen engen und sehr persönlichen Kontakt mit dem Verlagshaus bringen. Dabei lässt es ihn unmittelbar am Geschehen teilhaben, es erweckt ein Gefühl der Nähe. Ich selbst verfolge Marvel nur sporadisch, und erst seit etwa dreißig Jahren, da mein Augenmerk eher auf DC Comics gerichtet war. Und dennoch habe ich durch die Art, wie dieses Buch zu fesseln vermag, das Gefühl, viele der Sternstunden miterlebt zu haben. Dieses Vermitteln von erlebter Geschichte ist die größte Stärke des Bandes, und das gelingt ihm. Der angesprochene Leser ist also einer mit Forscherdrang und Neugier, mit Feinsinn und einem Basisverständnis von Marvel. Den größten Genuss dürfte wohl der Kenner und Fan aus diesem Buch ziehen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: TASCHEN
  • Autor(en): Roy Thomas
  • Erscheinungsjahr: 2014
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 700
  • Preis: 150 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Taschen Verlag

 

Fazit

75 Years of Marvel ist ein sehr liebevoll gestalteter Band, der wahre Meisterwerke der Marvel-Comickunst sammelt und auf mehr als würdige Weise präsentiert. Das Buch ist schon beim Auspacken ein Erlebnis, durch den wundervoll gestalteten Tragekarton, der mit dem eigentlichen Buch und dem kleinen Heft mit dem deutschen Text knappe acht Kilogramm auf die Waage bringt. TASCHEN überzeugt nicht nur durch die Auswahl des Bildmaterials, sondern auch durch die sehr hochwertige Qualität des Papiers und des Umschlags. Den Leser erwartet eine nostalgische Reise durch 75 Jahre Verlagsgeschichte, die durch die einfühlsamen Texte unmittelbar und sehr persönlich erscheint. Er kann sich auf die Spuren von Stan Lee und Jack Kirby machen und die Geburtsstunde einiger der größten modernen Superhelden-Epen erleben.

Der Preis von 150 Euro mag nicht gering sein, er ist aber für das, was man dafür erhält, locker gerechtfertigt. Mich persönlich hat dieser Sammelband sehr berührt. Denn er hat Teile meiner Kindheit und Jugend vor meinem inneren Auge noch einmal lebendig werden lassen. Er hat mich aber auch neugierig auf die Zukunft der Marvel-Comics gemacht. Denn die Geschichte des Verlages hat noch lange nicht ihr Ende gefunden. Sie befindet sich im Augenblick durch die Serien- und Film-Universen auf einem neuen Höhepunkt, der den Leser zum Entdecken und Mitgehen einlädt.

Artikelbilder: Taschen Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein