Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Im Juni erschienen nun schon die jeweils dritten Bände der Heftserien von DC Comics bei Panini. Und dieser Monat hat es in sich, denn die große Rebirth-Saga nimmt richtig Fahrt auf. Batman verliert gleich zwei wichtige Verbündete und Harley Quinn ihren Wahnsinn.

Das Rebirth-Ereignis beginnt sich wie ein gigantisches Schachspiel zu entwickeln. Wurden in den ersten Heften die Figuren ins Spiel gebracht und die ersten scheuen Züge gemacht, fallen nun die ersten Bauern im seltsamen Spiel des Mr. Oz. Doch auch der geheimnisvolle Fremde scheint nicht alles unter Kontrolle zu haben und manche Spielfiguren entwickeln ein höchst rebellisches Eigenleben. Ganz hart trifft es diesmal den Dunklen Ritter, denn in beiden Batman-Serien gibt es Tote zu beklagen und die Verluste gehen sicher nicht spurlos an den Akteuren vorbei.

Batman 3 – Der Tod eines Helden

Zunächst setzen Tom King und Zeichner David Finch ihre Erzählung „Ich bin Gotham“ in Kapitel 5 fort. Der Konflikt zwischen Batman und seinem jungen Verbündeten Gotham City spitzt sich immer weiter zu. Die Lage wird so ernst, dass sich selbst Batmans Butler Alfred Pennyworth im Kostüm der Fledermaus dem außer Kontrolle geratenen Gotham City entgegenstellt. Doch weder Vernunft noch harte Drohungen können diesen wieder zur Ruhe bringen. Und als sich die Justice League in das Geschehen einmischt, überreizt der junge Mann seine Möglichkeiten und zahlt dafür einen tödlichen Preis.

In der Mitte des Bandes kippt der Zeichenstil und entfernt sich von den dunklen Tönen, die David Finch eingebracht hatte. Ivan Reis übernimmt die Tusche und bietet einen tiefen Blick in die Wirkung von Verlust und Trauer auf Gotham Citys Schwester, Gotham Girl. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit einigen schrillen Schurken, die es lange nicht mehr auf die Seiten von Batman geschafft haben, sei es der Psycho-Pirat, Colonel Horatio Blimp oder Captain Stingaree. Auch eine erneute Begegnung mit Batmans großem Widersacher Bane zeichnet sich ab, eingeleitet von der allseits bekannten und wenig geliebten Amanda Waller.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Tom King
  • Zeichner(in): David Finch, Ivan Reis
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Superman 3 – Pfad zur Verdammnis

Bei Superman geht das Verwirrspiel weiter. Der Kampf gegen den monströsen Doomsday geht auf eine neue Stufe. Während Lex Luthor in Metropolis Seite an Seite mit einem ziemlich machtlosen Clark Kent versucht, Schaden von den Bürgern abzuhalten, locken Superman, seine Familie und Wonder Woman das Monster fort, um einen Kampf in der Stadt zu vermeiden. Doomsday scheint unschlagbar, als die Truppen des rätselhaften Mr. Oz in das Spiel eingreifen und versuchen Doomsday zu entfernen. Sehr zur Überraschung ihres Meisters scheitern die Soldaten jedoch. Superman scheint verloren. Nur die Festung der Einsamkeit kann jetzt noch Hilfe bieten. Und wer ist diese neue Super Woman?

Dan Jurgens und Stephen Jorge Segovia schaffen es erneut, die Wirrungen und Rätsel in der neuen Superman-Reihe auf die Spitze zu treiben. Dabei ist die Geschichte zeichnerisch so interessant und dynamisch geraten, dass man zwar über die vielen Doppelcharaktere stolpert und vielleicht sogar schmunzelt, jedoch nicht aus der Dramatik des Geschehens herausgerissen wird.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Dan Jurgens
  • Zeichner(in): Stephen Jorge Segovia
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Justice League 3 – Die Auslöschungsmaschine (Finale)

Bei der Justice League kommt die Geschichte um die Auslöschungsmaschine zu ihrem Ende. In einem Kampf, der den Einsatz aller ihrer Kräfte erfordert, stellen sich die Helden den Vorläufern, gigantische Wesen, die Energie absorbieren, um die Erde zu zerstören, zum Kampf. Es gilt, die Symphonie der Vernichtung zu unterbrechen. Das Team muss nun fest Seite an Seite stehen. Insbesondere die Green Lanterns verdienen sich hier ihren festen Einzug in die neue League.

Doch für echte Helden gibt es keine Pause, denn im gleichen Band beginnt mit Angstzustände bereits die nächste bedrohliche Storyline. Bryan Hitch holt sich hier Matthew Clark als Zeichner an die Seite, dessen Stil leicht an Altmeister Jim Aparo erinnert. Clark hat eine ähnlich intensive Art, Gesichter und Emotionen einzufangen. Und das passt hervorragend zu einer düsteren Story, in der die Helden sich ihren größten Ängsten stellen müssen. Diese überschatten sogar die sich zart anbahnende Liebesgeschichte zwischen Green Lantern Jessica und Flash.

Als Bonus erwartet den Leser ein doppelseitiges Wonder Woman Poster, das auf der einen Seite das Filmplakat zeigt, auf der anderen Seite die Amazonen im Wandel der Zeiten.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Bryan Hitch
  • Zeichner(in): Matthew Clark
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Suicide Squad 3 – Ein Wahnsinnsjob

Das große Sorgenkind des neuen Rebirth-Ereignisses bleibt die Suicide Squad. Die Reihe der Antihelden, die mittlerweile Teammitglied Captain Boomerang eingebüßt hat, hat sich aus einer russischen Militärbasis gegen eine Vereinigung russischer Superschurken in die Freiheit gekämpft. Nun warten wieder beschauliche Zeiten in Belle Reeves, dem Hochsicherheitsgefängnis für psychopathische Massenmörder. Doch scheinen hier auf einmal alle den Verstand zu verlieren. Teamleiter Rick Flag feuert einen tödlichen Schuss auf Amanda Waller. Kurz darauf bricht das Stromsystem zusammen und alle, Personal wie Insassen, geraten in einen tödlichen Rausch aus Blutdurst und Wahnsinn. Wer steckt dahinter? Die einzige, die eine positive Veränderung erlebt, ist Harley Quinn, denn die Clownprinzessin verwandelt sich wieder in die kühle Psychologin, die sie einst war.

Auch wenn man der Story diesmal überraschende Elemente zugestehen muss, bleibt sie vielerorts irgendwie hölzern und gekünstelt. Trotz der wirklich mitreißenden Illustrationen von Jim Lee, gelingt es dem Band wieder nicht, den Leser zu fesseln. Ein Lichtblick sind die beiden Bonusgeschichten, in denen es diesmal um Killer Croc und Hack geht.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): Jim Lee
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Detective Comics 3 (Highlight des Monats) – Angriff der Batman-Armee

Wieder haben es die Detective Comics geschafft, den Titel „Highlight des Monats“ für sich zu erringen. Und das diesmal aus vielfältigen Gründen. Der Band ist der emotionalste und gleichzeitig folgenreichste Band des Monats Juni. Batwoman befindet sich gemeinsam mit Batman und seinem neuen Team noch immer im erbitterten Kampf gegen ihren Vater und dessen Batman-Armee. Dabei beleuchtet der Band einfühlsam die Beziehung zwischen Batman und Batwoman, aber auch den Konflikt mit ihrem Vater. Der Colonel ist so verbittert, dass er nun gleich eine ganze Horde von Bat-Drohnen gegen das Superhelden-Team schickt. Und einer stellt sich ihnen entgegen, um seinem Schicksal entgegenzusehen. Red Robin opfert sich für sein Team. Doch wer hier fürchtet, dass Tim Drake das gleiche Schicksal ereilt wie schon Jason Todd und Damian Wayne und dass die Robins sterben wie die Fliegen, der liegt falsch. Der Comic klärt sofort auf, dass es sich hierbei um einen Schachzug des mysteriösen Mr. Oz handelt, der Red Robin als eine zu mächtige Figur im Spiel betrachtet und ihn vom Feld entfernt. Tim Drake lebt. Doch das wissen seine Teamkameraden nicht. Und so folgen wir insbesondere Batman und Spoiler in ihrer Trauer.

Wieder ist der Band zeichnerisch großartig gelungen. Eddy Barrows transportiert sowohl die Action als auch die Emotionalität der Story in fast hyperrealistischen Tuschestrichen und die Farben sind äußerst gefühlvoll und einfühlsam ausgewählt. Dieser Comic begleitet den Leser eine Weile, und das macht Comic-Kunst aus.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): James Tynion IV
  • Zeichner(in): Eddy Barrows
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini, Amazon

 

Fazit des Monats

Der Juni war insgesamt ein sehr spannender Monat für DC-Fans. Einige große Stories wurden zu ihrem Ende gebracht und das große Spiel um Rebirth geht gerade richtig los. Natürlich fragt sich der Leser mittlerweile, wer Mr. Oz ist und was er im Schilde führt. Handelt es sich tatsächlich um Ozymandias von den Watchmen? Und wenn ja, was will er und zu welchem Zweck platziert er Helden wie Spielsteine auf einem Schachbrett? Welche Macht wohnt ihm inne, dass er Red Robin einfach aus dem Geschehen reißen kann? Es bleiben eine Menge Fragen, die mit Spannung auf den nächsten DC-Monat blicken lassen.

Sehr nett ist die kleine Romanze, die sich zwischen Flash und Green Lantern Jessica anbahnt. Solche niedlichen Nebengeschichten können die Serien gerade sehr gut gebrauchen und es freut, dass diesmal auch das emotionale Moment nicht zu kurz gekommen ist. Leider zeichnen sich aber auch klar Trends ab. Während Detective Comics den Platz des Highlights des Monats jetzt schon mehrfach erringen konnte, bleibt Suicide Squad trotz der tollen Zeichnungen etwas schal, was die Geschichten betrifft. Es bleibt, in der Zukunft auf eine Wende zum Besseren zu hoffen.

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

3 Kommentare

  1. Vielleicht fehlt ein ordentliches Marketin? ich bin „geneigter“ Fan, kein Comic-Nerd auch wenn ich dutzende Figuren feiere und ein wenig was über diese weiß, hör ich gerade das erste mal vom „Rebirth-Ereignis“

    • Das ist aber schon eine ganze Weile bekannt. Nach New 52 musste das DC Universum mal wieder entschlackt werden und viele bekannte Figuren wurden etwas anders ausgelegt als zuvor, einer Modernisierung unterzogen.

    • Ich denke du verstehst die Aussage nicht… Es geht darum ob die Werbung nicht gut genug bzw weitreichend genug war… Wenn es Comic Nerds wissen heißt das nicht das es auch „normale“ wissen ;)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein