Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Ein Big Monthly kann auch einmal sehr klein ausfallen, wenn die Qualität stimmt.  Der Juli 2018 glänzt mit zwei wunderbaren Bänden, von denen jeder für sich in der Sammlung eines DC-Fans nicht fehlen sollte. Dabei könnten Batman – Der Dunkle Prinz 2 und Green Arrow Megaband 2 wohl unterschiedlicher nicht sein.

Dieser Sommer steckt für manche von uns voller Enttäuschungen und Leid. Nach einer grandios gescheiterten Fußball-WM folgt eine Zeit höllischer Hitze und teuflischer Temperaturen, die manchen Comic-Fan Schutz im Schatten des eigenen Heims suchen lässt. Doch Netflix und Co. bieten nicht ausreichend Programm, um die mit Langeweile geplagte Seele abzulenken. Da muss schon guter Lesestoff ran. DC ist in der Regel ein zuverlässiger Zulieferer für Spannung und Abenteuer. Natürlich enttäuscht das Verlagshaus in diesem Sommer nicht. Zunächst vollendet der europäische Comic-Künstler Marini sein großartiges Batman-Spektakel Der Dunkle Prinz. Wem das nicht genug ist, dem sei auch ein Blick in den Green Arrow Megaband 2 Weniger Kunst, dafür knallharte Action erwartet den geneigten Leser.

Batman: Der Dunkle Prinz 2/2

Mit dem ersten Band seiner Batman-Erzählung hat Marini Publikum und Kritiker gleichermaßen beeindruckt. In einer düsteren und actionreichen Geschichte präsentierte der Künstler seine ganz eigene Interpretation von Gotham City und seinen Bewohnern. Dabei orientierte sich das Werk deutlich an den Nolan-Filmen.

Nun wird die Geschichte um den Joker, Harley Quinns Geburtstag und ein kleines Mädchen fortgesetzt. Die junge Dame, die sich in den Händen des Jokers befindet, stellt sich als eigensinnig, schlagkräftig und verdammt zäh heraus. Sie ist eine Geisel, für die sich das Kämpfen lohnt. 

So macht sich Batman gemeinsam mit Catwoman auf, um den Joker zu stellen und das Mädchen zu befreien. Doch das Kind hat seine eigene Geschichte, und Geheimnisse umranken seine Herkunft. Um der Kleinen zu dauerhaften Frieden und Sicherheit zu verhelfen, muss Bruce Wayne alias Batman eine schwere Entscheidung treffen. Die Geschichte, die Marini erzählt, ist eine Erzählung um Moral, Verlust, Schmerz und Familie.

Marini würzt diese sehr dichte Erzählung mit einem cineastischen Zeichenstil. Wunderschöne, handgezeichnete und traumhaft kolorierte Panels laden zum Schmökern und Schwelgen ein. Dabei funktioniert der frankobelgische Stil, der Marini zu eigen ist, erstaunlich gut mit der Geschichte um den dunklen Ritter. Eine große Emotionalität wohnt den Bildern inne, die den Leser fesselt und häufig mit dem Blick verweilen lässt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Marini
  • Zeichner(in): Marini
  • Seitenanzahl: 76
  • Preis: 16,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Green Arrow Megaband 2: Der Aufstieg von Star City

Auch Green Arrow hat mit seinem ersten Megaband im Rebirth-Event bereits positiv auf sich aufmerksam gemacht. Die Rückbesinnung auf seine Wurzeln als Held der sozial Schwachen und Untergrundkämpfer für eine Gerechtigkeit, die es innerhalb des Systems nicht gibt, hat der Figur gutgetan. Auch die Rückkehr zu alten Partnerschaften und Charakterverknüpfungen und deren Neuausrichtung (wie etwa im Fall von Black Canary) haben gezeigt, dass die Serie innerhalb von Rebirth bestens funktioniert.

Offiziell ist Oliver Queen tot. Das zumindest glaubt die Zivilbevölkerung. Da ihm dies mehr Zeit gibt, um als Green Arrow dem Verbrechen nachzustellen, lässt Oli die Menschen gerne in diesem Glauben. Doch das Spiel wird gefährlich, als Gegner von Green Arrow mit einem Pfeil in der Brust gefunden oder von einem Bogenschützen schwer verletzt werden. 

Während Green Arrow unter Mordverdacht steht, taucht zu allem Unglück auch noch Roy Harper alias Arsenal, Green Arrows einstiger Schüler, in der Stadt auf. Und der ist nicht gut auf den modernen Robin Hood zu sprechen. Oliver Queen und Black Canary finden sich in einem Netz aus Rache, okkulten Geheimgesellschaften und finsteren Verschwörungen wieder.

Da der Megaband gleich fünfzehn US-Hefte umfasst, ist es sehr schwer, etwas Stimmiges über den Zeichenstil zu sagen. Die vertretenen Stile unterscheiden sich massiv und ergeben doch eine in sich stimmige Reihe. Besonders die märchen- oder traumartig wirkenden Zeichnungen von Juan Ferreyra sind wunderbare Kleinode der Comickunst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Benjamin Percy
  • Zeichner(in): Juan Ferreyra und andere
  • Seitenanzahl: 356
  • Preis: 34,00 EUR
  • Bezugsquelle: Panini

 

Fazit des Monats

Dem Leser, der unseren Monthlies regelmäßig folgt, wird aufgefallen sein, dass diesmal kein Highlight des Monats gekürt wurde. Das ist schlichtweg diesmal nicht möglich. Beide besprochenen Bände stehen sich gleichwertig gegenüber. Marini präsentiert eine Batman-Geschichte mit cineastischen Bildern, die dem Leser unter die Haut geht. Emotional, vielschichtig und mit einem subtilen Humor erzählt der Künstler von Familie, Verlust und Schmerz, aber auch von Hoffnung und Liebe. Batman wirkt hervorragend in dieser eindeutig europäisch angehauchten Geschichte und Der Dunkle Ritter wird mit seinen beiden Bänden ein kostbarer Schatz für jeden Batman-Fan.

Der Green Arrow Megaband 2 hingegen ist typische und sehr gelungene amerikanische DC-Kost. Der Band zeigt, wieso das Rebirth-Event so gut funktioniert. Denn in seiner Neuausrichtung wirkt Oliver Queen nicht nur ernster, sondern gleichzeitig auch ernstzunehmender als lange zuvor. Der Megaband enthält 15 US-Hefte und nimmt den Leser mit in eine Stadt, die von okkulten Verschwörungen und Verbrechen heimgesucht wird und von Rachsucht gequält wird. Neben einem Wiedersehen mit Roy Harper hat auch Nightwing eine Cameo in diesem Band.

 

Artikelbilder: © Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein