Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Am 2. August fand wie jedes Jahr die große Ankündigungs-Show von Fantasy Flight Games (FFG) auf der GenCon statt. Der sogenannte In-Flight Report umfasst meist die spannendsten Neuerscheinungen des nächsten halben Jahres. Die eine Stunde dauernde Show umfasste dieses Jahr die folgenden Highlights. Die angegebenen Release-Termine beziehen sich meist nur auf die englische Version.

Neue Produkte

Arkham Horror – Third Edition

Die dritte Auflage der mystischen Monsterjagd im H.P. Lovecraft-Setting des Cthulhu-Mythos. Neu wird in dieser Auflage ein Szenario-System sein. Außerdem wird, ähnlich wie in Villen des Wahnsinns, jetzt ein modulares Spielbrett verwendet. Diese beiden neuen Ansätze sollen beim Start eines Abenteuers die Ziele noch im Unklaren und die Aufgaben sich erst durch Ereigniskarten sukzessive entfalten lassen.

Das Entdecken des Mysteriösen durch die Ermittler soll in den Fokus des Spiels rücken. Erscheinen wird die Neuauflage im vierten Quartal 2018 für 64,99 USD.

Mehr Informationen auf der englischen Website von FFG.

 

 

 

Keyforge – Call of the Archons

Die große neue Ankündigung am Ende der Show war Keyforge – Call of the Archons, ein Kartenspiel mit vorgefertigten Decks in einem komplett neu geschaffenen Setting. Designer des Spiels ist niemand geringeres als Richard Garfield, der Schöpfer von Magic – The Gathering.

Das Grundspiel kommt mit zwei vorgefertigten Decks,  zusätzliche „Deck Packs“ können gekauft werden. Die in den Decks enthaltenen Karten haben zwar die bekannten Seltenheitsstufen für Sammler, jedoch entfällt bei Keyforge der Deckbau komplett. Jedes Deck wird gespielt, wie es aus der Packung kommt, dabei ist kein Deck wie das andere. Laut Fantasy Flight Games soll es insgesamt über 104.000.000.000.000.000.000.000.000 verschiedene Deckmöglichkeiten geben.

Jedes Deck besteht aus drei der insgesamt sieben verschiedenen großen Häuser von Crucible, der Welt, in der Keyforge spielt. Es gewinnt, wer zuerst drei Keystones erworben hat, wofür während des Spiels Token erspielt werden müssen.

Die Veröffentlichung des Spiels im vierten Quartal 2018 (39,99 USD für die Starterbox und 9,99 USD für jedes weitere Deck) wird von einer passenden Website und einer App flankiert. Mit dieser können eigene Decks und Spiele verwaltet werden, zusätzlich sollen Turniere beworben werden und auch ein Deck-Balancing über ein Handicap soll möglich sein.

Keyforge – Call of the Archons - die Karten
Keyforge – Call of the Archons – die Karten

Fantasy Flight Games ließ es sich nicht nehmen, die Vorstellung von Keyforge durch einen Live-Auftritt von Richard Garfield abzurunden, der vor allem berichtete, dass die Idee von einmaligen, vorgefertigten Decks ihn schon lange beschäftigt hat und er nun begeistert ist, dass die technischen Möglichkeiten endlich da sind, diese Designidee zu verwirklichen. Wir halten das Konzept für so spannend und herausfordernd, dass wir diesem Spiel noch einen separaten News-Artikel widmen werden. Bis dahin gibt es mehr Informationen auf der englischen FFG Seite.

Keyforge – Call of the Archons

Digitale Veröffentlichungen

Fantasy Flight Games arbeitet eng mit der anderen Asmodee-Tochter, Asmodee digital, an der digitalen Umsetzung der eigenen Spiele. Im In-Flight Report wurden folgende digitalen Projekte gezeigt:

Mansions of Madness – Mother‘s Embrace

Bei Mother‘s Embrace handelt es sich um eine Videospiel-Adaption des Brettspiels Villen des Wahnsinns, welche im ersten Quartal 2019 bei Steam für PC erscheinen soll. Es wurden nur einige Videos aus dem Spiel gezeigt, das tatsächliche Gameplay wurde noch nicht ersichtlich.

The Lord of the Rings – Living Card Game (Steam)

Weiter ist dagegen schon die digitale Umsetzung des Herr der Ringe Living Card Games bei Steam (PC/Mac). Hier wurden bereits einige Elemente aus dem Spiel gezeigt, und da es sich um eine direkte Umsetzung des Kartenspiels handelt, sollten bei den Spielmechaniken wenige Überraschungen entstehen.

Das Spiel soll bereits Ende August im Early Access bei Steam verfügbar sein. Zeitgleich zur Veröffentlichung der digitalen Version bekommt das physische Living Card Game auch eine Sammleredition mit Kunstdrucken, einer Replik des Einen Rings, einer Spielmatte und Freischaltcodes für die digitale Edition spendiert. Die Sammleredition soll Ende August für knapp 99,99 USD zu haben sein.

 

Erweiterungen und Sammelsysteme

A Game of Thrones – Mother of Dragons

Nachdem für die 2011 erschienene zweite Edition des Brettspiels Der Eiserne Thron bislang nur zwei Kartendecks als Szenario-Erweiterungen erschienen waren (2012 – A Dance with Dragons, 2013 – A Feast for Crows), war es ruhig um das Spiel geworden. Daher kommt diese große Erweiterung nun recht überraschend und bringt die Häuser Targaryen und Arryn als neue spielbare Fraktionen ins Spiel. Daenerys Targaryen, ihre Armee und ihre Drachen starten das Spiel in Essos (der Kontinent kommt als Bretterweiterung ins Spiel) und müssen von dort aus Westeros erobern.

Darüber hinaus kommen Regeln für die Eiserne Bank von Braavos und für neutrale Vasallen-Fraktionen bei Spielen mit weniger Spielern. Außerdem hat man nun die Möglichkeit, mit bis zu acht Spielern die Vorherrschaft um Westeros auszufechten.

Die Erweiterung soll im vierten Quartal 2018 für 39,99 USD erscheinen. Mehr Informationen auf der englischen Website von FFG.

Legend of the Five Rings

Im In-Flight Report 2017 wurde das Living Card Game zu Legend of the Five Rings angekündigt und wird dieses Jahr als großer Erfolg gefeiert. In der Pipeline sind hier das letzte Dynasty Pack für den zweiten, den Elemental Cycle namens Elements Unbound. Darüber hinaus ist mit Underhand of the Emperor das zweite Clan Pack für das vierte Quartal 2018 für 19,99 USD angekündigt.

Neben den Erweiterungen für das Living Card Game wurde noch der Roman Tiger stalks his prey und neue Regelwerke (Beginner Game, Core Rulebook, Emerald Empire-Kampagnenbuch und das Spielleiter-Kit) für das Rollenspiel zu Legend of the Five Rings für das vierte Quartal 2018 angekündigt.

Später im Rahmen der GenCon wurde noch eine Partnerschaft mit Privateer Press für eine Miniaturen-Serie im Legend of the Five Rings-Setting bekannt gegeben.

Star Wars Armada – Super-Sternenzerstörer

Gerüchte und Skepsis gab es lange, ob es dieses große Schiff jemals auf den Miniaturentisch schaffen würde. Dies kann nun eindeutig bejaht werden. Ob dieses über 60 cm lange Schiff noch als Miniatur bezeichnet werden kann, sei dahingestellt, es wird jedenfalls mit zweien  seiner vier Schiffkarten für das ein Standardspiel mit 400 Punkten zugelassen sein. Passenderweise bringt diese Erweiterung auch den Imperator persönlich als möglichen Kommandanten der eigenen Flotte mit.

Der Super-Sternenzerstörer für Star Wars Armada erscheint im ersten Quartal 2019 für sportliche 199,99 USD. Mehr Informationen zum Super-Sternenzerstörer auch auf der englischen Seite bei FFG.

 

 

Star Wars X-Wing – Zweite Edition

Die zweite Edition ist schon eine Weile für September angekündigt und auf der GenCon zu sehen. Die ersten drei Fraktionen (Rebellen, Imperium, Abschaum & Kriminelle) sind bereits mit Konvertierungskits und neuen Schiffen angekündigt. Im In-Flight Report wurden nun die neuen Fraktionen angekündigt. In der zweiten Edition von X-Wing werden der Widerstand und die Erste Ordnung als separate Fraktionen spielbar sein (in der ersten Edition waren sie noch in Rebellen und Imperium eingegliedert). Die Konvertierungskits für die beiden neuen Fraktionen erscheinen im vierten Quartal für je 29,99 USD.

Zusätzlich wurden für den gleichen Zeitraum neue Schiffe angekündigt: der RZ-2 A-Wing (aus Die letzten Jedi) für die Resistance und der Mining Guild TIE für Abschaum & Kriminelle für je 19,99 USD.

Zum Schluss gab es noch die Ankündigung, dass in der Zukunft auch Schiffe aus Star Wars – The Clone Wars in das X-Wing-Universum aufgenommen werden sollen. Für nächstes Jahr wurden hier der Jedi Starfighter und der Sith Inflitrator lose mit einem Bild aus der Serie angekündigt.

Star Wars Legion

Nach einer kurzen Vorstellung der bereits im Vorfeld angekündigten Erweiterung zu Star Wars Destiny erhielt auch der nächste große Favorit der Fans, Star Wars Legion, noch einen Schwung neues Material:

Für das vierte Quartal wurde Chewbacca (12,99 USD) als nächster Kommandant der Rebellen mit passenden Wookie-Krieger-Truppen (24,99 USD) angekündigt. Zusätzlich wurde eine neue Erweiterungsart mit Personell Expansions angekündigt. Diese Packs enthalten jeweils vier unterschiedliche Unterstützungseinheiten (Droiden, Offiziere, Spezialeinheiten etc.) für beide Seiten als Rebel bzw. Imperial Specialists und sind für jeweils 19,99 USD zu bekommen.

Auch für Legion soll es zukünftig Truppen aus der Star Wars – The Clone Wars Serie geben.

 


 

Abschluss

Bei all den Neuigkeiten fällt natürlich auch auf, dass viele Spielsysteme in der Vorstellung fehlen. So hätten viele Fans sicher noch gerne etwas zu Star Wars – Imperial Assault (kurze Zeit später wurde die zweite Kampagne „The Realm of the Crime Lord“ um den mächtigen Hutten Jabba für die App angekündigt), dem auch erst 2017 veröffentlichten Runewars Miniaturenspiel (hierzu wurde später die Lord Vroun’thul-Heldenerweiterung angekündigt) oder Twilight Imperium 4 (wann kommt die erste Erweiterung?) gehört. Die Zeit ist jedoch leider begrenzt und die Vorstellungen wurden noch durch eine gut zehnminütige Fragesession mit Corey Konieczka (Head of Game Design bei Fantasy Flight Games) und Andrew Navaro (Head of Fantasy Flight Games Studio) abgeschlossen.

Wer den ganzen In-Flight Report sehen möchte, findet Smartphone-Mitschnitte hier bei Youtube.

Artikelbilder: Fantasy Flight Games

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein