Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

von Alina Beschnidt

Der kleine Ork und sein Papa leben friedlich in ihrer Höhle, nur von den fiesen Trollen halten sie sich fern. Aber den kleinen Ork packt die Neugierde! Schnell wird klar – Wieder ist im Verlag Schwarzer Ritter ein stimmiges und aktuelles Kinderbuch für große und kleine Orkfans erschienen.

Rudolf Eizenhöfer legt bereits den fünften Band der Kinderbuchreihe mit dem Orkpapa vor. Während sich der alleinerziehende Vater diesmal durch den Frühjahrsputz wischt und wedelt, schickt er seinen Jungen hinaus zum Patrouillieren. Denn was mal ein waschechter Ork werden will, muss auch solche Aufgaben ernst nehmen!

Und dabei ein Auge auf die Trolle von der anderen Seite des Sees haben, denn die sind irgendwie seltsam und dem Orkpapa nicht geheuer. Aber es wäre kein Kinderbuch von Rudolf Eizenhöfer, wenn es nicht doch noch zu einer unfreiwilligen Annäherung zwischen den beiden Kulturen kommen würde.

Handlung & Charaktere

Die phantastischen Abenteuer der Orkfamilie zeichnen sich meistens durch eine liebenswerte Geschichte aus, die wichtige Werte ohne den moralischen Zeigefinger vermittelt. Diesmal sind es die Schmuddelkinder, die seltsamen, Blumen pflückenden Nachbarn, die irgendwie anders sind und vor denen gewarnt wird – ganz ohne vorher herauszufinden, ob all die Vorurteile eigentlich stimmen.

Der kleine Ork und seine Neugierde lassen sich davon allerdings nicht aufhalten. Er überlegt sich, dass so eine Patrouille eigentlich doch besser einmal um den See herum geht, und stolpert dabei über die Nachbarn! Auch wenn es zwischendurch beinahe so aussieht, als würde er in der Trollsuppe landen… Muss der Orkpapa heldenhaft zur Rettung eilen oder löst sich doch noch alles auf?

Als Erwachsener ist die Handlung schnell durchschaut, aber dennoch schön umgesetzt. Die Zielgruppe der vier- bis sechsjährigen dürfte meiner buchhändlerischen Erfahrung nach mitfiebern. Natürlich erfüllen die Charaktere viele Klischees und Archetypen, aber das brauchen Kinderbücher auch. Sie bleiben dabei trotzdem glaubhaft.

Schreibstil & Ausstattung

Im besten Sinne des Wortes ist der Schreibstil einfach und gut (vor)lesbar. Einige Sätze dürften auch den Erwachsenen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Perspektive wechselt zwischen dem kleinen Ork und seinem Vater.

Liebevoll und mit klarem Strich sind die Zeichnungen umgesetzt. Trotz des comicartigen Stils ist die Mimik der Fantasiewesen gut zu erkennen. Die großformatigen Bilder sind farbenfroh und bleiben trotz des orkischen Themas immer kindgerecht.

Das Bilderbuch kommt im Querformat daher. Der stabile Hardcover-Einband und die etwas festeren Seiten liegen gut in der Hand. Im Anhang gibt es lustige Zeichenvorlagen für kleine Künstler, die ebenfalls mit klaren Formen für kleinere Kinder punkten.

Allgemeines zum Buch

Rudolf Eizenhöfer ist gebürtiger Frankfurter und Kind der 80er Jahre. Bereits seit seiner Jugend zeichnet er phantastische Motive. Selbst Vater, versucht er mit seinen Büchern den Kindern die Faszination an Phantastik weiterzugeben. Seine Werke lassen sich auf  http://nachtgoblin.blogspot.com/ betrachten.  Im Verlag Schwarzer Ritter hat er bereits vier Abenteuer des kleinen Orks und weitere Kinderbücher veröffentlicht.

In der Reihe bereits erschienen sind Mein Papa ist ein Ork, Mein bester Freund ist ein Goblin, Orkpapa und Elfenprinzessin und Orkpapa und die Zwerge.

Der kleine Ork bei den Trollen wird ab vier Jahren empfohlen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Verlag Schwarzer Ritter
  • Autor(en): Rudolf Eizenhöfer
  • Erscheinungsdatum: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Format: 16 x 22cm
  • Seitenanzahl: 48
  • ISBN: 978-3-9818912-6-3
  • Preis: 13,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Der kleine Ork bei den Trollen ist abermals eine liebenswerte und lehrreiche Geschichte für kleine Abenteurer. Mit klaren Bildern und einer klaren Aussage zu Toleranz und gegen Vorurteile passt das Bilderbuch wunderbar in unsere Zeit. Nebenbei werden Themen wie vegetarische Ernährung und Verantwortung angesprochen. Diese Botschaften werden kindgerecht transportiert, ohne dabei aufdringlich zu wirken.

Ein Sprung kopfüber in die farbenfrohe Welt der Phantastik, der mir gut gefallen hat! Der augenzwinkernde Humor holt dabei ebenso die großen Vorleser wie die kleinen Zuhörer ab.

Ich hoffe noch auf viele weitere Kinderbücher vom kleinen Ork und seinem Papa.

Artikelbild: © Der Schwarze Ritter
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Ricardo Davids
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

1 Kommentar

  1. Die Orkpapabücher sind wirklich hervorragend. Habe sie in der Kita im Einsatz und was dort durch die Reihe gut ankommt und immer wieder gewünscht wird, erfüllt definitiv höchste Ansprüche an qualitativ wertige Kinderbücher. Der härteste Praxistest ist also bestanden! Schade, dass die Reihe (vielleicht aufgrund des eher kleinen Verlags) in der Kinderbuchszene relativ unbekannt ist.

    Zu dieser Geschichte konkret möchte ich noch positiv anmerken, dass die zwei Trolle im Subtext mehr oder weniger (je nach Rezipient*in) offensichtlich als schwules Paar gekennzeichnet sind (nicht nur der Regenbogenaufnäher auf der Hose des einen Trolls weist darauf hin). Und das so ganz nebenbei. Toll!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein