Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

FREAKS – Du bist eine von uns ist eine ehrgeizige deutsche Produktion, die eine Superheld*innen-Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zeigt. Nachdem eine junge Frau ihre Medikamente absetzt, offenbaren sich ihre übermenschlichen Fertigkeiten. Fortan muss sie lernen, mit diesen zu leben und für sich selbst herausfinden, wem sie noch trauen kann.

Superheld*innen sind seit Jahren ein fester Bestandteil der Unterhaltungsbranche. Neben bekannten Marken wie dem Marvel Cinematic Universe, Batman oder Wonder Woman können auch Serien wie The Boys begeistern. Allerdings scheint das Genre fest in US-amerikanischer Hand zu sein.

Umso erfrischender war die Neuigkeit, dass mit Freaks – Du bist eine von uns ein deutscher Superheld*innenfilm den Weg auf die Streaming-Plattform Netflix gefunden hat. Der Film des Regisseurs Felix Binder erblickte als Koproduktion des ZDF und des Streaming-Anbieters das Licht der Welt und ist seit September 2020 in der Videothek von Netflix verfügbar.

Diese Rezension beschäftigt sich allerdings mit der Adaption des Drehbuchs als Graphic Novel. Gemeinsam mit dem Drehbuchautoren Marc O. Seng hat der Münchner Illustrator Frank Schmolke die Geschichte auf Papier gebannt. Wir haben einen genauen Blick auf die Superheld*innen-Geschichte aus deutscher Schmiede geworfen.

Handlung & Charaktere

Die Familienmutter Wendy führt mit Mann und Sohn ein normales Familienleben. Eines Tages trifft sie einen seltsamen Landstreicher, der Wendy empfiehlt, ihre Psychopharmaka abzusetzen. Diese hinderten sie, ihr wahres Potential zu entfalten und ihrer wahren Bestimmung zu folgen. Nach anfänglicher Skepsis folgt Wendy dem Rat des Mannes, der selbst unheimliche Kräfte zu besitzen scheint.

Zunächst geschieht nichts Ungewöhnliches, doch eines Tages wird die junge Mutter das Opfer eines Überfalls. Tatsächlich setzt genau dieses Ereignis ihre Kräfte frei und lässt die Angreifer bitter für ihre Tat bezahlen. Von diesem Moment an versucht Wendy mehr über ihre Begabungen zu erfahren und weshalb ihre Medikamente diese unterdrücken. Dabei gerät sie mit ihrem Kollegen Elmar in Austausch, der ebenso ein Opfer des Komplotts zu sein scheint. Gemeinsam stoßen sie auf eine Verschwörung, die von ganz oben ausgeht.

FREAKS – Du bist eine von uns ist eine spannende Erzählung über eine Frau, deren Welt von einem Tag auf den anderen kollabiert. Neben der Enthüllung, ihr ganzes Leben von Medikamenten kontrolliert worden zu sein, muss Wendy auch mit ihren neuen Fertigkeiten umzugehen lernen. Diese entfesseln eine zerstörerische Kraft, durch die auch ihre Familie in Gefahr gebracht werden kann. Zeitgleich kann niemandem Vertrauen geschenkt werden, da selbst Wendys Therapeutin Mitglied einer Verschwörung zu sein scheint. Die Protagonistin eilt nach der Enthüllung gehetzt durch ihr Leben und als Leser*in begleitet man sie interessiert auf ihrem Weg.

Dabei erweisen sich für die junge Frau neben dem Verlust des normalen Lebens und ihres Vertrauens in nahestehende Personen besonders andere Menschen mit Superkräften als Herausforderung. Speziell der Charakter Elmar sticht in dieser Hinsicht hervor, da sein Umgang mit den neuen Fertigkeiten sich komplett von dem Wendys unterscheidet. FREAKS – Du bist eine von uns zeigt eindrucksvoll die Gefahren auf, was übermenschliche Kräfte mit dem menschlichen Verstand anrichten können.

Ein deutlicher Schwachpunkt der Handlung sind die oberflächlich gehaltenen Charaktere. Nebenfiguren weisen kaum Tiefgang auf und selbst die Protagonistin besitzt wenige interessante Eigenheiten, wenn man von ihren Kräften absieht. Diese blassen Akteur*innen sorgen leider für eine emotionale Distanz zwischen Leser*in und den Figuren. Die größte Faszination geht zweifelsohne von Elmar aus, wenngleich auf eine verstörende Art und Weise.

Zeichnungen & Kolorierung

Die visuelle Umsetzung von Frank Schmolke besticht durch eine markante Strichführung, die den Eindruck von Storyboards vermittelt. Die schwarz-weißen Panels legen den Fokus auf die Charaktere und wirken auf den ersten Blick wie Skizzen. Dennoch erkennt man als Leser*in bald die Sogkraft der Bildwelt, die Schmolke besonders dank seines Spiels mit Licht und Dunkel erzeugen kann. Gerade am Ende ist dieser Effekt bemerkbar, wenn die Handlung mit ihrem Action-Höhepunkt aufwartet.

FREAKS – Du bist eine von uns ist zwar keine gewaltsame Erzählung, richtet sich aber unzweifelhaft an ein erwachsenes Publikum. Neben mehr oder weniger offenkundigen Sexszenen finden sich auch vereinzelt brutale Szenen nach dem Einsatz von Superkräften. Durch diese wird die Wucht deutlicher, die solche Fähigkeiten in unserer Welt anrichten könnten. Schmolke versteht besonders bei Wendys Kräften deren zwiespältige Natur visuell eindrucksvoll hervorzuheben, sodass nie vollständig klar wird, ob sie nun Fluch oder Segen sind.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Edition Moderne
  • Autor*innen: Marc O. Seng, Frank Schmolke
  • Zeichner*innen: Frank Schmolke
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 256
  • Preis: 28,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

Fazit

FREAKS – Du bist eine von uns erfindet das Superheld*innengenre nicht neu und leidet unter oberflächlichen Charakteren. Dennoch weckt die Graphic-Novel-Adaption des Drehbuchs des gleichnamigen Films Interesse. Zum einen liegt das an dem Fehlen eines klaren Schwarz-Weiß-Bildes. Diese Geschichte hat keine vordefinierten Held*innen und Schurk*innen, sondern beobachtet den Einfluss von Superkräften auf das Leben normaler Menschen. Das Pathos von Marvel und DC macht den menschlichen Problemen Platz, die eine solche Bürde mit sich bringt.

 

Zum anderen hinterlässt die visuelle Gestaltung von Frank Schmolke Eindruck. Die skizzenhaften Schwarz-Weiß-Panels sind durch den klugen Einsatz von Licht und Schatten höchst atmosphärisch gestaltet. Die leichten Überzeichnungen und die deutliche Strichführung geben der Graphic Novel einen surrealen Touch, ohne dabei zu übertreiben. FREAKS – Du bist eine von uns ist damit ein gutes Beispiel für einen simplen, aber wirkungsvollen Zeichenstil.

 

 

Artikelbild: Edition Moderne
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Alexa Kasparek
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein