Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Celestine, Lebende Heilige, Retterin unzähliger Welten, Leuchtfeuer des Imperators. Doch wer ist sie eigentlich, was treibt sie an und welchen Preis zahlt sie für ihre regelmäßigen Wiederauferstehungen? Diese Geschichte erzählt uns Andy Clark und lässt uns eine ihrer Geschichten hautnah erleben.

Das Universum von Warhammer ist voll mit ikonischen Figuren, eine davon ist zweifellos die Heilige Celestine, die immer dort erscheint, wo die Not am größten scheint. Ihr bekanntestes Wirken war wohl der Fall von Cadia, als sie gemeinsam mit einer Truppe ungleicher Verbündeter vielen Menschen Cadias das Leben rettete. Bei Ihren Einsätzen stirbt sie jedoch mit ziemlicher Regelmäßigkeit, um dann an anderer Stelle wieder aufzutauchen.

Handlung & Charaktere

Seit dem Fall von Cadia werden cadianische Truppen überall im Imperium eingesetzt, um den Feind zurückzudrängen. Wie Vertriebene kämpfen sie sich von Planet zu Planet. Eine dieser cadianischen Einheiten soll unter Major Blaskaine Horden an Khorne-Kultisten auf Kophyn zurückdrängen. Doch der Feind ist stark und sowohl die cadianischen Truppen als auch lokale Kräfte werden stark dezimiert. Alles scheint, als könne nur ein Wunder helfen. Und dieses Wunder erscheint in Form der Heiligen Celestine. Doch nicht alle sind begeistert vom Auftauchen der Lebenden Heiligen. Sowohl die Kommandantin der lokalen Sororitas, die eine tiefe Glaubenskrise durchlebt, als auch Major Blaskaine haben Zweifel, ob Glaube allein zum Sieg führt, insbesondere als Celestine die verbliebenen Truppen ins Herz des Feindes führen will. Und dann ist da noch ein Prediger, der Celestine eher für eine Häretikerin als Heilige hält, denn Wiederauferstehung kann nichts Gutes sein.

Doch Andy Clark erzählt noch eine andere Geschichte. Abwechselnd mit dem Kampf um Kophyn erleben wir mit Celestine gemeinsam, was es für sie bedeutet zu sterben und wiedergeboren zu werden. Ein ständiger Kampf, in dem sie sich selbst nicht verlieren darf, an einem absolut lebensfeindlichen Ort. Dieser Teil des Romans gibt Einblicke in Celestines Gedanken und Geist. Was sie antreibt und ängstigt.

Schreibstil

Die Kapitel wechseln sich mit den Blickwinkeln und Geschichten ab. Aus Celestines Sicht verfolgt man ihr Dasein in einer Art Zwischenwelt bis zum nächsten Einsatz. Die Kapitel auf Kophyn hingegen sind aus Sicht von Blaskaine und in kleineren Passagen aus Sicht der Kommandantin der Sororitas und eines zwielichtigen Predigers geschrieben. Durch die klare Trennung ist das Buch gut zu lesen und man hat immer Anteil an der Gedankenwelt des jeweiligen Charakters.

Allgemeines zum Buch

Celestine: Die Lebende Heilige steht vollkommen für sich selbst und spielt während des 13. Kreuzzuges von Abadon und der großen Verwerfung. Andy Clark gehört zu den etablierten Black Library-Mitgliedern und schreibt auch am Hintergrund der Welt mit. Die Übersetzung von Christine Aharon ist wie gewohnt von sehr guter Qualität.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Black Library
  • Autor: Andy Clark (aus dem Englischen Christine Aharon)
  • Erscheinungsdatum: Juni 2021
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Taschenbuch/eBook
  • Seitenanzahl: 272
  • ISBN: 978-1-781935-6-13
  • Preis: 17,00 EUR (Print)/11,99 EUR (eBook)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Fazit

Celestine klingt nach einem spannenden Charakter. Leider stellt sich im Roman heraus, dass sie am Ende wenig Tiefe jenseits Ihrer Hingabe für den Imperator hat. Ihre Geschichte ist absolut durchschaubar mit wenigen Wendungen und Spannung. Clark ergeht sich grade zu in Landschaftsbeschreibungen, die leider mit der Zeit einfach nur zäh sind.

Spannender ist da der andere Teil des Romans, der verzweifelte Kampf um Kophyn und die nicht  minder verzweifelten Hauptcharaktere. Hier kommt nicht nur Spannung auf, sondern auch die Charaktere sind interessant. Leider entwickeln diese sich absolut vorhersehbar und auch das Ende ist im Grunde recht schnell klar.

Ein Roman der verschenkten Chancen. Nicht schlecht, aber mit ganz viel ungenutztem Potential, der eine ikonische Figur sehr eindimensional zurücklässt.

  • Solider Spannungsaufbau
  • Interessante Ansätze der Charaktere
 

  • Absolut vorhersehbare Geschichte
  • Oft zähe Passagen
  • Langweilige Charakterentwicklung

 

Artikelbilder: © Black Library
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Katrin Holst
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein