Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Nach seinem Rückzug aus dem Nihilius-Sektor, drang eine mächtige dämonische Entität auf das Flaggschiff der Black Legion. Abaddon und dieses Wesen schlossen einen Pakt, welcher das Schicksal des Universum bestimmen würde. Wird Abaddon sein Ziel mit den Archen des Omens erreichen und wird der Dämon zum Gott aufsteigen?

Marneus Calgar hat den Kriegsherrn der Black Legion zum Rückzug gezwungen, um sein Flaggschiff vor der Vernichtung zu retten. Nun leckt Abaddon seine Wunden, repariert mehrere Wochen sein riesiges Kriegsschiff und sinnt auf schreckliche Rache. Doch bereits jetzt spinnt jemand Weiteres seine Pläne, welche ein mehr als apokalyptisches Ausmaß annehmen werden. Dreh- und Angelpunkt des Plans sind viele Space Hulks, die Verderbnis über die Galaxis bringen werden. Vashtorr, die dämonische Entität, formt diese Schiffe mit der Hilfe von Abaddon zu den Archen des Omens um. Können die Mächte des Chaos aufgehalten werden? Es werden auf jeden Fall Raumgefechte ausbrechen.

Im Band enthalten sind Regeln für die Schiffskämpfe – genauer für das Entern von Raumschiffen. Auch bietet der erste Teil dieser Trilogie Missions-Szenarien, um die Auseinandersetzungen besser zu simulieren.

Die Hintergrundgeschichte wirft viele Fragen auf: Wer ist Vashtorr und was ist sein infernalischer Plan? Was springt für Abaddon dabei heraus? Die Antworten und welche neuen Spielmöglichkeiten es gibt, haben wir uns genauer angeschaut.

Die Entstehung der Archen – Der Hintergrund des Buches

Vashtorr ist ein Dämonenprinz, ein Halbgott, der Herrscher der Seelenschmieden. Doch er folgt keinem der vier Chaosgötter, hat sein eigenes Reich innerhalb des Warp und nimmt somit eine einzigartige Stellung ein, da bisher Be’lakor der einzige ungeteilte Dämonenprinz war. Er tritt selten in Erscheinung, doch wenn er dies tut, dann kündigt sein Kommen eine Katastrophe an. Er ist anders als die anderen seiner Art. Seine Handel sind ehrlich und eindeutig und nicht an versteckte Ausflüchte gebunden.

Als er sich auf dem Schiff, Geist der Rachsucht, materialisiert, grenzt es an ein Wunder, dass Abaddon ihn für sein Eindringen nicht sofort vernichtet, sondern wartet und sich das Angebot des Dämonenprinzen anhört.

Der Herr der Seelenschmieden hat nichts Geringeres vor, als die Apotheose zum fünften der Chaosgötter. Er will an ihrem großen Spiel teilhaben und sein eigenes Netz weben. Doch dieses Ziel kann er nicht allein erreichen, er benötigt Hilfe. Daher wendet sich Vashtorr an Abaddon, welcher als einziger die Streitkräfte zur Verfügung hat, mit denen sein Vorhaben eine Chance hat, zu gelingen.

Der Kriegsherr der Black Legion verlangt selbstredend eine Gegenleistung für seine Unterstützung. Es existiert eine Weissagung, in der es um einen Schlüssel und eine Waffe geht. Einen so mächtigen Gegenstand, dass er das Schicksal der Galaxis ändern wird. Vashtorr weiß um diese Prophezeiung und bietet dem Kriegsherren seine Kräfte an, um ihm dabei zu helfen, da die Gottwerdung Vashtorrs angeblich auch ein Teil der Überlieferung sei. Ein Pakt ist noch nicht direkt geschlossen, da Abaddon dem Wesen immer noch misstraut.

Die beiden beschließen, eine Welt in der Hand des Imperiums zu erstürmen, auf der ein Teil des versprengten Schlüssels sein soll. Die Welt fällt durch grausame Kämpfe an die vereinten dunklen Kräfte. Der Herr des Imperium Nihilus erkennt, dass der Dämon ein halbwegs verlässlicher Verbündeter ist und so wird schließlich ein schicksalhafter Pakt geschlossen.

Die neuen Verbündeten zerren riesige Space Hulks aus dem Warp in den Realraum und formen diese ihren Plänen entsprechend um. Somit werden die Archen des Omens geschaffen. Ihr Zweck ist es, die anderen fehlenden Schlüsselteile zu sammeln. Jedes Schiff wird mit Warpportalen, speziellen Schutzzeichen und vielem mehr modifiziert.

Abaddon gibt das Kommando über diese mächtigen Raumschiffe an die Anführer einiger Kriegsscharen. Es entstehen mächtige Unheilsflotten, aber der Herr der Black Legion ist nicht naiv und hat gewisse Rückversicherungen vorgenommen, um die Pläne der beiden durchzusetzen. Nur das Erlangen der Schlüsselfragmente ist wichtig. Was aus den Schiffsbesatzungen oder gar den Archen des Omens wird, ist zweitrangig für die zwei Intriganten.

Doch kann die Macht des Chaos aufgehalten werden? Können die Xenos-Völker und das Imperium diese gewaltige neue Invasion stoppen? Das Buch berichtet über einige Erfolge und Misserfolge der Unheilsflotten.

Der Herr der Seelenschmieden benötigt allerdings nicht alle Schlüsselfragmente, er hat genug Wissen angesammelt, um einige Teile ersetzen zu können. Doch je mehr Fragmente er bekommt, desto einfacher ist die Herstellung der Waffe für Abaddon.

Der rote Engel – Ein Ausblick in die Zukunft

Während der Eroberung eines Planeten meldet sich der Dämonenprinz in der Vox-Verbindung von Abaddon. Dem Kriegsherrn wird mitgeteilt, dass das Imperium eine angeblich zu mächtige Verteidigung auf die Beine gestellt hat, um einen der Orte, wo ein wichtiger Teil des Schlüssels lokalisiert wurde, zu beschützen. Laut Vashtorr könnte keine Unheilsflotte diese durchbrechen.

Doch der Meister der Black Legion ist unbesorgt. Er hat eine ganz besondere Streitmacht gegen diese Verteidigung entfesselt und niemand kann den Anführer der Invasionsflotte aufhalten. Dies ist Angron, der Dämonenprimarch der World Eaters.

Es bleiben also einige Fragen zum Ende des Buches offen. Kann das Imperium es doch schaffen, die Mächte des Chaos irgendwie aufzuhalten? Vielleicht durch eine Heldentat? Welche Auswirkungen wird das Schicksal dieses Sternensystems auf die Galaxie haben?

Der neue Hintergrundband lässt erahnen, dass die Verwerfungen um Vashtorr dramatische Konsequenzen nach sich ziehen könnten – schlimmer sogar als die Spaltung des Imperiums.

Die nächsten beiden Bücher werden die Geschichten von Angron und Vashtorr ihren namensgebenden Hauptcharakteren stärker beleuchten.

Ohne Frage ist, dass Angron seinen Zorn und seine Wut über das Sternensystem bringen wird, um einen hohen Blutzoll für Khorne einzufahren. Der zweite Band wird sich mit der baldigen Veröffentlichung des Armeebuches der World Eaters verbinden lassen und somit mehr herbeigesehnten Hintergrund für die zwölfte Legion bieten.

Eine Arche bricht in den Realraum.

Ein großer unbekannter Faktor wird der Dämonenprinz erst einmal bleiben. Im Buch wird kaum etwas über diesen neuen Charakter verraten und somit bleibt er ein großes Mysterium. Wenn Vashtorr es schaffen sollte, zum fünften und ungeteilten Chaosgott aufzusteigen bieten sich hier zwei Möglichkeiten an. Die erste ist eine sehr unwahrscheinliche, wenn auch interessante Möglichkeit. Games Workshop könnte das Dunkle Mechanicum als eine neue Armeefraktion einführen. Wobei sich hier die Frage stellt, wie sich diese von der Mechanicumsarmee abgrenzen könnte. Weiterhin wäre fraglich, warum die Armee einen Dämonenprinzen als namhaften Anführer und keinen Magos des dunklen Mechnicums bekommen würde.
Die zweite und wahrscheinlichere Variante ist es, dass der Herr der Seelenschmieden neue Maschinen für die Armee der Chaos Space Marines zur Verfügung stellen und damit eins ihrer Alleinstellungsmerkmale weiter voranbringen wird.

Vieles ist unklar und wird sich hoffentlich mit den kommenden zwei Büchern klären. Klar ist, dass ein neuer teuflischer Plan bereits dabei ist, sich zu entfalten, und Verwüstung in seinem Kielwasser mitschwimmt. Somit ist gewiss, dass das Schicksal der Galaxis, wie wir sie bisher kennen lernen durften, am seidenen Faden hängt und es offen bleibt, ob Abaddon siegreich hervorgehen wird und wir bald einen neuen Chaosgott zu Gesicht bekommen werden.

Bereit machen zum Entern – Die Regeln

Lange gibt es schon Spielfelder, auf denen Kämpfe ausgetragen werden können, die in einem Raumschiff spielen. Mit diesem Buch erhält man Regeln, um kleine Entercrews zusammenzustellen, welche versuchen ihre Mission zu erfüllen und damit das feindliche Schiff zu beeinträchtigen. Damit das ganze halbwegs realistisch wirken kann, sind nur reine Infanterieeinheiten aus den Sektionen für HQ-Einheiten, Standard-Einheiten und Elite-Einheiten erlaubt. Größere Einheiten, wie zum Beispiel vom Typ Monster, sind nicht zulässig. Hierdurch ist sichergestellt, dass nur eine kleine Truppe für das Entern oder Abwehren eben so einer Aktion bereitgestellt wird.

Anstatt der Relikte gibt es Enteraktions-Verbesserungen, welche meistens dem Träger einen Vorteil geben oder andere Verbündete unterstützen. Auch wird durch den Wegfall von Relikten verhindert, dass eine Figur einen zu großen Einfluss auf das Spiel hat.

Des Weiteren wird erklärt, wie man Tür-Schotte öffnen und schließen kann. Dies ist eine Aktion, welche nach dem Schritt der Einheitenbewegung begonnen und am Ende der Bewegungsphase abgeschlossen wird. Daraufhin darf eine Schiffstür geöffnet oder geschlossen werden. Auch wird darauf eingegangen, wie sich die Umgebung auf die Sichtbarkeit von Modellen auswirkt und wie offene Schotte die Nahkampfreichweite beeinflussen.

Die Missionen sind abwechslungsreich und bieten für die relativ limitierte Spielgröße, durch das Öffnen und Schließen von Schotten, eine neue taktische Möglichkeit. Das eine Mal kämpft man im Maschinenraum und den Schmelzöfen, das nächste Mal wird um die Flug-Generatoren und deren Plasmaleitungen gekämpft.

Durch die Begrenzung der Einheitenzahl sollten die Spiele relativ schnell und einfach zu spielen sein, wodurch gleich mehrere kleine Kämpfe um ein Raumschiff ausgefochten werden können.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: UVP 45,00 EUR
  • Bezugsquelle: KuTaMi, Fachhandel

 

Der Plan zum Untergang der Galaxis ist im vollem Gange – Ein Fazit

Mit diesem ersten Buch wird bereits angekündigt, dass etwas apokalyptisches auf die Galaxie und ihre Bewohner*innen zukommt. Ob die Pläne von Abaddon und Vashtorr gelingen, wird abzuwarten sein. Die Geschichte, welche die beiden schreiben, ist sehr anschaulich erzählt, mit vielen Bildern untermalt und hat neben einem angenehmen Spannungsbogen auch einen stimmige Erzählgeschwindigkeit. Dies gibt dem*der Leser*in schon die Vorfreude auf die beiden ausstehenden Bände, welche bereits starke Namenspatrone haben. Letztlich bleibt die Frage, ob die vereinten Kräfte der Xenos und des Imperiums ausreichen, um den Plänen des Chaos-Zweigespanns entgegenzuwirken, welche bereits mit sehr viel Vorbereitungszeit in Bewegung gesetzt wurden.

Durch die neuen Regeln kann nachempfunden werden, wie schwierig es die kleinen Einsatzteams haben, sich ihren Weg durch das Raumschiff zu tasten. Ob hier die Regeln auf größere Schlachten ausgedehnt werden könnten, bleibt durch die Spielendenschaft auszuprobieren. Somit kann man eine Kaufempfehlung für alle die aussprechen, die den neuen Hintergrund hautnah miterfahren und zeitgleich neue Missionen und Regeln erhalten möchten.

Im Gegensatz zu den vorher herausgebrachten Bänden, sind mit diesem Buch leider keine neuen Figuren veröffentlicht worden. Somit verpasst Games Workshop eine Chance, neue Figuren zu etablieren.

  • Detailreicher, neuer Hintergrund
  • Regeln für Schiffskämpfe

 

 

  • Nur für kleine Kämpfe ausgelegt
  • Keine neuen Einheiten oder Modelle

 

Titelbild: © Games Workshop
Fotografien: Robert Wolfes
Layout und Satz: Annika Lewin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein