Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Schon 2011 erschien dieses Hörbuch online im Horchposten-Verlag. Seit Januar 2014 steht es nun auch im Ulisses-eShop zum Download bereit. Der Klappentext verrät viel und wenig zugleich:

Mal eine ganz andere Geschichte aus der Welt des Schwarzen Auges. Man muss nicht immer ein kühner Recke sein, um Abenteuerliches zu erleben. Manchmal passieren den Geringsten die fantastischsten Dinge. So auch in dieser Geschichte aus dem Frühwerk von DSA-Schöpfer Ulrich Kiesow.“

Story & Autor

Im Mittelpunkt der Handlung steht ein junges Paar, das am großen Fluss in Albernia lebt und sich seinen Lebensunterhalt mit der Landwirtschaft verdient. Es ist ein einfaches, aber befriedigendes Leben, zu dessen Krönung das Paar schließlich noch Zwillinge bekommt. So könnte es bleiben, wenn der Fluss nicht durch Hochwasser immer wieder auf sich aufmerksam machen würde. Erst sind es lediglich Ernte und Kühe, die das Paar dadurch verliert, doch schließlich fordert der Fluss auch ihre Kinder. Das Paar ist sicher, seines Lebens nicht mehr froh zu werden und macht sich schließlich auf den Weg, um den Flussvater selbst zur Rede zu stellen.

Über den Alt-Vater des Schwarzen Auges, Ulrich Kiesow, muss man wohl keine erklärenden Worte mehr verlieren. Als eine seiner frühen Geschichte bezeichnet, dürfte Am großen Fluss bei der Veröffentlichung als Hörbuch demnach schon Jahrzehnte alt sein, doch das schadet nicht.

Trotz der eher kurzen Laufzeit von 107 Minuten wartet das Hörbuch mit einigen Wendungen auf, die teils sogar unerwarteter Natur sind, und in der Tat handelt es sich um eine wie beschrieben „mal ganz andere Geschichte“. Wer hier allerdings ein auch nur irgendwie geartetes klassisches Abenteuer erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Am großen Fluss ist eine ruhig erzählte, märchenartige Geschichte mit einem etwas langweiligen Prolog, die erst im Verlauf der Hörzeit zunehmend an Spannung gewinnt.

Natürlich kann man die Inhalte des Hörbuches für den eigenen, rollenspielerischen Gebrauch verwenden, wenn man möchte. Ob aus Sicht der Landbewohner oder aus Sicht des Flusses – denn der Flussvater selbst, zahlreiche Nymphen, Necker und andere stehen neben dem unglücklichen Paar und seiner Geschichte im Mittelpunkt der Handlung. Im gleichnamigen DSA-Quellenband von 2005 finden sich gut zwanzig Seiten Quellenmaterial zu Feenwesen, darunter auch einige Abschnitte konkret zum Flussvater und seinem Gefolge. Die dort genannten Figuren sind mit denen im vorliegenden Hörbuch identisch, insofern sie eine Rolle spielen.

Über den Sprecher

Wie eigentlich alle DSA-Hörbücher wird auch dieses in erster Linie von Axel Ludwig gesprochen, hier stellenweise unterstützt von Claudia Dalchow.

An die Erzählweise von Axel Ludwig muss man sich zunächst gewöhnen. Zwar erscheint er im Verlauf des Hörens immer mehr als geeigneter „Märchenonkel“, durch seine langsame und betonte Sprechweise verliert man beim eher drögen Prolog der Geschichte allerdings leicht den Faden. An den wenigen Stellen, bei denen eine zusätzliche Modulation der Stimme durch gesprochenes Wort nötig wird, gelingt es Axel Ludwig leider nur bedingt, dem jeweiligen Charakter eine eigene Note zu geben.

Anders ist das bei Claudia Dalchow, die zwischen der verzweifelten Mutter, einer Neckerin und einer Nymphe geradezu spielerisch hin und her wechselt und dabei jeder Rolle unmissverständlich einen ganz eigenen Charakter verleiht.

Die Aufnahmen sind klar und deutlich zu verstehen, die dezent eingesetzten Halleffekte bieten im Rahmen der Handlung einen netten Mehrwert.

Preis-/Leistungsverhältnis

Mit 12,95 EUR liegt das nicht einmal zwei Stunden Laufzeit umfassende Hörbuch an der oberen Kostengrenze. Dieser Preis ist jedoch durchaus gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass es sich eben nicht um eine groß angelegte Produktion handelt und dennoch eine professionelle Umsetzung erfolgte. Auch inhaltlich weiß die Geschichte zu überzeugen und hat durch ihre verschiedenen Wendungen und Details einen gewissen „Wiederhör“-Wert. Erst recht, wenn man die Inhalte auch ins Rollenspiel einbringen möchte, was bei der vorliegenden Geschichte in Teilen möglich ist.

Erscheinungsbild Cover/Verpackung

Am großen Fluß Hörbuch CoverDas Hörbuch, das nur als mp3-Veröffentlichung erhältlich ist, teilt sich in 19 Tracks auf, so dass man gut pausieren und durch die Dateien navigieren kann.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Horchposten
  • Autor(en): Ulrich Kiesow
  • Erscheinungsjahr: 2011
  • Sprache: deutsch
  • Format: mp3
  • ISBN/EAN/ASIN: 9783868893618
  • Preis: 12,90 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Ulisses-Ebooks

 

Fazit

107 Minuten lang begleitet der Hörer ein Paar aus Albernia zunächst durch seinen Alltag, bis die Geschichte eine Wendung hin zum Fantastischen nimmt. Danach lernen Paar und Hörer den Flussvater selbst und sein Gefolge, zahlreiche Nymphen, Necker und andere, kennen. Die nicht sonderlich abenteuerliche, dafür jedoch umso märchenhaftere Geschichte ist ein Frühwerk aus der Feder Ulrich Kiesows. Sie lohnt sich zur Unterhaltung sowohl für Hörer allgemeinen Interesses als natürlich auch für DSA-Spieler.

Letztere können inhaltliche Anteile des Hörbuchs für ihre Geschichten nutzen und finden dazu im gleichnamigen Quellenband zudem weitere Informationen

Daumen4weiblich

DAS SCHWARZE AUGE, AVEN­TU­RIEN, DERE, MYRA­NOR, THA­RUN, UTHU­RIA und RIES­LAND sind ein­ge­tra­gene Mar­ken der Signi­fi­cant Fan­tasy Medi­en­rechte GbR.
Arti­kel­bil­der: Ulis­ses Spiele GmbH

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein