Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

von Daniela Schuh

Vom 25. bis 27. August fand in Limburg die Hausconvention von Ulisses Spiele statt. Von Freitag- bis Sonntagabend trafen sich die Besucher zu Rollenspielrunden, Panels, Turnieren und Autorenlesungen. Als kleine Besonderheit für diese RatCon konnten die Besucher zudem an einer Rätselquest teilnehmen.

Die Rätselqueste
Die Rätselqueste

Wie schon bei vergangenen Veranstaltungen gab es keine Tagestickets für die RatCon 2017. Der Preis richtete sich nach dem Anreisetag: am Freitag 20 EUR, am Samstag 15 EUR und am Sonntag 5 EUR. Zur Dreitageskarte gab es, so lange der Vorrat reichte, das Heldenwerk-Abenteuer Seelanders Eleven, das auch schon auf dem Kaiser Raul Konvent ausgegeben worden war. Dieses Jahr konnte sich jeder Besucher außerdem am Infostand ein Rätselquest-Heft abholen, ein kleines Abenteuer, das durch die Räumlichkeiten der Stadthalle und zu verschiedenen Questgebern führte. Verpackt in eine kleine Rahmenhandlung galt es, sieben Orte und den Hehler zu finden und auf der Lösungskarte zu vermerken.

Um alle Orte zu entdecken, mussten die Besucher verschiedene Rätsel und Aufgaben lösen, die nicht immer ganz einfach waren. Die Rätselquest kam bei den Besuchern sehr gut an, und während der gesamten Veranstaltung konnte man beobachten, wie die Köpfe rauchten und alle, alleine oder in kleinen Teams, mit ihren Rätselheften durch die Stadthalle liefen. Immerhin versprach das Rätselheft einen Schatz, der, mit etwas Glück, bei erfolgreich absolvierter Quest auf die Besucher wartete. Der Schatz wurde dann sonntags bei der Verlosung vorgestellt. Die Gewinner konnten der Reihe nach einen von drei Preisen auswählen: Aventurische Magie 2 in der limitierten Edition, Heldenwerk Archiv vom Kaiser Raul Konvent oder ein Abenteuer und eine Stofftüte mit „Buddy Praios“-Logo.

Location

2016 wechselte die RatCon von Unna in die Limburger Stadthalle. Die Stadthalle Unna war einfach zu teuer geworden, und Ulisses Spiele suchte eine Location, die etwas zentraler in Deutschland liegt und näher am eigenen Standort ist. Auch wenn der Locationwechsel anfangs für etwas Unmut sorgte, wurde die neue Halle inzwischen gut angenommen. Von den Räumen her ist die Limburger Stadthalle größer, als man auf den ersten Blick erwartet. Wer nicht gerade dabei war, wenn die neuen Spielrunden ausgehängt wurden, hatte schnell den Eindruck, dass auf der RatCon kaum Besucher waren.

Doch wenn man sich erst mal in den versteckten und verwinkelten Räumen genauer umgesehen hatte, merkte man schnell, wo die ganzen Besucher sich aufhielten. Panels, Diskussionen und Lesungen waren teilweise so gut besucht, dass alle Sitzplätze belegt waren und weitere Besucher einfach am Rand stehen mussten, und auch alle RatCon-Tassen waren schnell restlos ausverkauft. Von diesem Andrang war sogar der Veranstalter überrascht.

Neuheiten vom Uhrwerk Verlag

Beim Uhrwerk Verlag hatte man einige Neuheiten im Gepäck. Direkt aus der Druckerei hatten sie den Roman Winterhexe von Elaine Cunningham zur RatCon mitgebracht. Ebenfalls neu eingetroffen ist das Splittermond Deluxe-Tickleistenset. Es enthält ein überarbeitetes Spielbrett, von dessen Oberfläche sich Folienstifte leichter ablösen lassen. Auch die Marker für Gegner und Monster wurden überarbeitet, sodass Vorder- und Rückseite nun zueinander passen. Um bestimmte Zustände der Marker darzustellen, enthält das Set doppeltseitig bedruckte farbige Ringe, die um die Marker gelegt werden können.

Neuigkeiten von Ulisses Spiele

Auf der RatCon gab Ulisses den Startschuss zur neuen Crowdfunding-Kampagne für die Prachtausgabe der ersten beiden Phileasson-Romane. Die Prachtausgabe ist entweder im Leder- oder im Leineneinband erhältlich. Das Crowdfunding läuft bis zum 25. September.

Außerdem läuft parallel auch das Crowdfunding zum Rollenspiel HeXXen 1733, das am 18. September endet. Die Veröffentlichung ist für Ende des Jahres geplant.

Das Crowdfunding zur deutschen Edition von Starfinder soll in den nächsten zwei Monaten starten.

Auch zu dem neuen Brettspiel Schatten der Macht, das samstags auf der RatCon schon in zwei Spielrunden mit den Entwicklern getestet werden konnte, soll ein Crowdfunding kommen. Schatten der Macht erinnert von der Aufmachung her etwas an Risiko. Die Aventurienkarte ist in einzelne Regionen unterteilt, die erobert werden können und unterschiedliche Ressourcen bieten. Es gibt verschiedene Organisationen, die man beeinflussen kann, und Geheimaufträge, die erfüllt werden müssen, um der Herrschaft näherzukommen. Die Spieler haben jedoch pro Runde nur eine Aktion, egal wie groß das Gebiet ist, über das sie schon herrschen.

Das Schwarze Auge wird bald in sieben Sprachen erhältlich sein. Ulisses Spiele hat mit Ediciones Epicismo einen Lizenzpartner für den spanischen Markt gefunden. Mit der fünften Edition wird es somit das erste Mal eine spanische Übersetzung von DSA geben. Doch nicht nur in Spanien gibt es einen neuen Lizenzpartner, mit LT Publications konnte Ulisses auch in Belgien einen Publisher für Das Schwarze Auge finden.

Ende des Jahres soll der neue Regionalband zu Havena erscheinen. Der Schwerpunkt liegt auf Stadtabenteuern. Die Fokusthemen sind: Hafen und Seefahrt, Magiefeindlichkeit, der Verfall nach der großen Flut, der Efferdglaube und Schmuggel und Unterwelt. In den Meisterinformationen befinden sich zudem noch tiefer gehende Informationen zum Zwist der Meeresgötter, zur Unterstadt und den Schmugglerbanden. Der Regionalband enthält auch Karten für die Unterwassergebiete und Regeln fürs Tauchen, damit die Helden diesen Bereich auch ausgiebig erforschen können. Die Karte für die Unterwassergebiete passt genau links neben die Havena-Stadtkarte. Für die in der Mursape gelegene Moorburg wird ebenfalls eine Karte enthalten sein. Passend zum Regionalband erscheint auch eine Sphärenklang-CD zur Region.

Der Regionalband Flusslande, der Kosch und die Nordmarken soll zum Jahreswechsel bzw. Anfang 2018 erscheinen. Neben der Elenvina-Ebene, der Gratenfelser Wildnis, den Hügellanden und dem Angbarer See, dem Stammland der Zwerge und dem Gratenfelser Becken behandelt dieser Band auch die Wege unter den Bergen, die Straßen der Zwerge und welche Hindernisse dort lauern können. Die vorgestellten Städte sind Albenhus, Angbar, Elenvina, Ferdok, Gratenfels und Xorlosch. In der Rüstkammer werden noch einige regionstypische Waffen und Rüstungen behandelt. Auch hier erscheint die passende Sphärenklang-CD zur Region.

2018 soll der Regionalband Die Gestade des Gottwals erscheinen, der Thorwal und das Gjalskerland behandelt.

Eine freudige Botschaft für alle, denen der Kaiser Raul Konvent gut gefallen hat. 2018 wird es wieder einen Kaiser Raul Konvent geben. Weitere Informationen kommen in den nächsten zwei Monaten.

Fazit

Für mich war es die erste RatCon, und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Trotz der vielen Besucher hatte die Con etwas Familiäres, und die verwinkelten Räume machten den Eindruck, dass die einzelnen Spielrunden recht ungestört waren. Einziger Wermutstropfen war es, dass Schatten der Macht nur samstags angeboten wurde. Das Spiel klang sehr interessant, und ich hätte es gerne angespielt.

Fotografien: Daniela Schuh

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein