Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Mit 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben hat Andreas Michels ein humorvolles Werk über unser allerliebstes Hobby geschrieben. Zusammen mit dem Schwarzkopf&Schwarzkopf-Verlag verlosen wir zwei Exemplare.

Dafür wollen wir von euch wissen: Was sind eure Gründe, Rollenspiel zu lieben? Postet die Antwort einfach direkt unter diesem Beitrag auf unserer Seite, Facebook, Google oder Twitter. Sobald wir 111 Likes, Pluses, Retweets, Shares und Kommentare haben, verlosen wir die Exemplare unter allen Teilnehmern.

Das Andreas Michels Buch macht sich nicht nur in jedem Rollenspielregal gut, sondern auch als Geschenk für Freunde und Verwandte, denen man sein Hobby schon immer mal näher bringen wollte. Mehr Infos findet ihr in unseren Kurzcheck zu 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben.

Es gelten unsere üblichen Teilnahmebedingungen.

Artikelbild: ©Schwarzkopf&Schwarzkopf Verlag

38 Kommentare

  1. Ich liebe Rollenspiel, weil alle Sorgen des Lebens vergessen sind, wenn ich mit Freunden und Freundinnen leidenschaftlich z. B. darüber diskutiere, wie viel Erleichterung ein vor die Nase gehaltenes Taschentuch bei einem miasmatisch stinkenden Wächterdämon verursacht – und ob überhaupt…

  2. Das Spiel zu lieben ist nicht schwer, denn viele Aspekte, die die meisten von uns als wünschenswert betrachten, werden hier vereint:
    Man trifft sich mit Freunden, meistens mit solchen, die ähnliche Interessen, Vorstellungen und diesen leichten Dachschaden haben, wie du selbst auch.
    Was direkt zum nächsten Punkt führt, denn eben diese Verrücktheit führt innerhalb und außerhalb des Spiels immer wieder zu extrem lustigen und nicht auszudenkenden Situationen. Selten wird so ausgiebig und viel gelacht wie in unseren Runden.
    Ein ebenfalls nicht zu vernachlässigender Punkt: Das Catering! Meistens gibt’s für jeden etwas, Snacks, Pizza, Fast Food oder zum Setting passendes.. hungrig geht niemand nach Hause.
    Das Basteln ist zumindest bei mir auch ein wichtiger Punkt. Dungeons bauen, Figuren malen.. das macht einfach Spaß.
    Und Last but not least: wir lieben das, was wir da tun, wir fühlen uns in den Settings zu Hause, fühlen uns in die Abenteuer und schalten dabei ganz nebenbei den oftmals anstrengenden Alltag einfach mal für ein paar Stunden aus.

  3. Ich liebe rollenspiele weil ich anders sein kann wie im alltag. Ich kann entlich mal böse sein und mich über alle aufregen ohne das ich das wirklich so meine. Der wichtigste Grund ist aber das es eine Gemeinschaft ist die sich nichts böse nimmt wie eine liebende Familie.

  4. Ich liebe die Möglichkeiten, die dieses Hobby bietet: Verschiedene settings ausprobieren, verschiedene Chars entwickeln, bereits vorhandene Hobbys integrieren, neue Hobbys entdecken (z. B. historischer Tanz, altes Handwerk, Interesse für Geschichte). Man kann viel über sich selbst (z. B. Fähigkeiten, aber auch Grenzen) und andere Menschen lernen. Ich habe gelernt Veranstaltungen zu organisieren, spontaner zu reagieren, mit größeren Menschenmengen umzugehen und Wissen weiterzugeben – das hilft auch im realen Leben.
    Ich finde es wunderbar, dass Leute aus fast allen sozialen Schichten und allen Altersgruppen gemeinsam miteinander spielen. Es ist immer wieder spannend und Spiel-Begebenheiten regen auch immer wieder an über Mechanismen und Strukturen nachzudenken.
    Ich lerne immer wieder neue Gegenden Deutschlands kennen. :)
    Darüber hinaus gibt es noch weitere positive Effekte auf mein echtes Leben, die ich hier aber nicht ausbreiten möchte.

  5. Ich liebe rollenspiele da ich in ihnen eine möglichkeit sehe wie andere ihr selbstvertrauen zu steigern oder entwickeln können. Zudem stellt es eine gute möglichkeit dar seiner fantasy freien lauf zu lassen und ggf auch neue wege zur problemlösung um realen leben zu entwickeln. Und vor allem ist die rollenspielgemeinschaft eine grosse familie in der es auf jeden fall wwrt ist, sich zu bewegen und ihr beizuwohnen

  6. Ich bin ein Träumer. Ich liebe Rollenspiel, weil ich nur in diesen Momenten all die kleinen Verrückheiten, die mir täglich ein- und auffallen, wahr werden lassen kann. Ich liebe Rollenspiel, weil ich in diesem Moment voll aus mir herausgehen kann, jemand anders sein kann.

    Hierzu eine Episode. Ich hab mit Arbeitskollegen in einer Schenke (äh Restaurant) gesessen. Mein Gegenüber saß in der Ecke vom Raum, mit dem Rücken zur Wand, schräg hinter ihm ein großes Fenster (Erdgeschoss).
    Ich sagte zu ihm: „Du hast den besten Platz.“
    Er: „Wieso?“
    Ich: „Du hast den Eingang im Blick. Wenn zum Beispiel jemand reinkommt, dem du Geld schuldest, dann kannst durch das Fenster abhauen.“
    Er: „In meinem Leben kommt es häufiger vor, dass ich auf das Klo muss“.

    Ts, ts, ts … normale Leute …

  7. Ich liebe Rollenspiel, weil es die Möglichkeit bietet sich kreativ auszutoben und man mal Urlaub von sich selbst machen kann. Am wichtigsten jedoch ist, dass man dieses Hobby über viele Jahre gemeinsam mit seinen Freunden betreiben kann.

  8. Ich liebe Rollenspiel, weil ich die Geschichten mag, die man sich damit erzählen kann. Ob gute, schlechte, dramatische oder lustige, man kann einfach alles Erleben, was man sich vorstellen kann und Teil der Geschichte sein und diese aktiv mitgestalten. Ich denke mir Geschichten aus, seit ich klein bin, gehe Dialoge im Kopf durch und entwickle Charakterbilder. Es macht wirklich Spaß die Charaktere im Rollenspiel zum leben zu erwecken und sich auszuprobieren und jemand anderes sein zu können.
    Zusätzlich lernt man tatsächlich viel über sich selbst, während man spielt und man entwickelt oder verbessert viele Kompetemzen, wie Improvisation, Sozialkompetenz, Organisieren von Spieleabenden, Geduld, Erzählkunst.
    Und ein weiterer sehr wichtiger Grund, ist die Zeit, die man mit seinen Freunden verbringen und Abenteuer erleben kann und die neuen Freundschaften, die durch das Rollenspiel entstanden sind. Meine schwerste Zeit im Leben hätte ich ohne das Rollenspiel als Ausgleich und ohne die Leute dabei wohl nicht so gut verkraften können.

  9. Weil es die Möglichkeit bietet in immer neue, fantastische Welten einzudringen, Abenteuer zu erleben, Dinge und Erfahrungen zu machen… ohne von zu Hause und den Freunden fort zu müssen – und ohne die harten Konsequenzen der Realität. :-) Und weil man/frau einfach mal „Held“ sein kann.

  10. Es gibt bestimmt 1111111 Gründe und mehr Rollenspiel zu lieben. Für mich ist es die beste Möglichkeit dem grauen Alltag für eine bestimmte Zeit zu entfliehen.

  11. Unzählige Abende mit Freunden, zusammen lachen, Geschichten, die man sich heute noch erzählt oder Momente, in denen man sich ansieht und fragt: „Du machst was…?“. Ich sehe heute noch am Horizont die Brieftaube, die ein blauer Falke war und frage heimlich im Dunkeln, obs hier Cyberware gibt.
    Mir sind viele Momente besser in Erinnerung geblieben als monumentale Filme und ich freue mich heute noch wie ein Schneekönig auf eine Runde RPG mit alten Freunden.

  12. Es ist einfach eine schöne wundervolle Möglichkeit, einfach mal andere Charakterzüge auszutesten. Mal andere moralische Maßstäbe auszuprobieren. Jeder würde doch gerne mal statt alles 5x zu diskutieren einfach „Halt die Fresse“ sagen und seinem Gegenüber eine verpassen. Und hier kann man das.

  13. Tja, was kann ich bei den ganzen Kommentaren, die hier schon gepostet wurden noch neues sagen?
    Nichts!
    Sie haben alle recht! Beim Rollenspiel trifft man Freunde oder solche die es werden können. Man hat gemeinsam mit anderen Spaß, kann seine dunkle oder auch ganz helle Seite ausleben ohne jemandem zu schaden. Man kann Stress, Probleme und Unangehmes vergessen.
    Ich liebe es!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein