Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Im Dezember warten eine ganze Reihe spektakulärer Ereignisse auf den Leser. Altbekannte Charaktere machen überraschende Entwicklungen durch, Helden geraten an ihre Grenzen und es gibt sogar die ersten Toten im Rebirth-Event. Und natürlich gibt es auch noch eine Extra-Portion Justice League, denn die ein Special beleuchtet die Herkunft der Helden.

Besinnliche Weihnachten ersehnen sich die Helden des DCU umsonst, denn der Dezember ist ein wirklich spannender und aufregender Monat. Auf Batman wartet der Showdown mit Bane, die League of Shadows greift das Bat-Team in Batman: Detective Comics an und die Justice League wird sogar quer durch die Zeit getrieben. Und dann gibt es auch noch ein Todesurteil für Lex Luthor, das auf Vollstreckung wartet, und einen Anschlag auf Amanda Waller. Es sei schon einmal verraten: es wird Tote geben.

Haupthandlung/Metaplot

In diesem Monat überwiegen die Themen Rache und Schmerz, denn einige Charaktere müssen harte Schläge einstecken oder herbe Verluste hinnehmen. Aber wo Schmerz ist, da ist auch Hoffnung, und genau dafür sind schließlich Helden da. Und so muss die dunkle Jahreszeit ja nicht ganz finster bleiben.

Justice League Special 1 – Die Herkunft der Helden

Begleitend zum Justice League – Film präsentiert Panini ein Special, dass sich noch einmal der Herkunftsgeschichten der Helden annimmt. Wer also bisher wenig über die Helden der Liga weiß, kann hier einige Lücken auffüllen. Die Herkunftsgeschichten sind auch recht gut geschrieben, enthalten aber für alte Fans wenig bis nichts Neues. Kleine Aktualisierungen wurden zwar vorgenommen, aber bahnbrechende Neuerungen sucht man vergebens.

Es ist für einen solchen Sammelband keineswegs selbstverständlich, dass die Zeichnungen qualitativ durchweg gut gelungen sind. Umso mehr Freude kommt über dieses wirklich hübsche Heft auf, das sich in der Comic-Sammlung recht gut ausmacht. Definitiv kein Muss, aber ein Kann.

 

Die harten Fakten

  • Autor(en): Marv Wolfman et alt.
  • Zeichner(in): Lee Weeks et alt.
  • Seitenanzahl: 68
  • Preis: 5,99 EUR
  • Bezugsquelle: AmazonPanini Comics

 

Justice League 8 – Wir haben doch keine Zeit!

„Alles braucht seine Zeit“, sagt der Volksmund. Doch was, wenn die Zeit selbst völlig aus den Fugen gerät? Dann verschlägt es Wonder Woman in das Griechenland noch lange vor den Göttern des Olymp, wo sie Kronos dem Titanen entgegentritt, während die Green Lanterns Jessica und Simon sich in einem Science-Fiction-Szenario wiederfinden. Etwas hat die Zeit durcheinander gewirbelt,  und Superman macht sich an die Arbeit, die Geschichte zu retten. Hier nimmt eine spannende Story ihren Anfang, die recht gut zu Rebirth passt und hoffentlich eine Verbindung mit dem Metaplot des Ereignisses haben wird.

Zeichnerisch ist der Band sehr ansprechend und etwas frischer als vergangene JL-Comics. Und auch der Erzählfluss ist nun endlich stimmiger. Das macht Hoffnung. Als kleines Extra darf sich der Leser über ein doppelseitig bedrucktes Poster freuen.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Bryan Hitch
  • Zeichner(in): Fernando Passarin
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics 

 

Suicide Squad 6 – Anschlag auf die Squad

Die Suicide Squad schafft es diesmal, positiv zu überraschen. Denn zum ersten Mal steht nicht nur die Action im Mittelpunkt, sondern auch die Emotion. Denn während sich die Squad mit einer bunten Schurkentruppe um  den wahnsinnigen Feldkommandanten Rustam herumärgert, begeht jemand einen Anschlag auf Amanda Waller. Der Verdacht liegt nahe, dass es sich um einen Insider-Job handeln könnte. 

In der egoistischsten Truppe der Welt wird Vertrauen damit noch schwerer.

Es soll natürlich kein falscher Eindruck entstehen. Die Squad ist ganz sicher nicht für subtile Detektivarbeit zu haben. Das unterstreicht auch der Zeichenstil, der die Action wieder lebendig und rasant erscheinen lässt. Doch endlich gewinnen die Charaktere an Tiefe und die Story wird interessanter.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): Eddy Barrows
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics 

 

Superman 8 – Waffenbrüder?

Auf Lex Luthor wartet ein Todesurteil. Galaktische Kopfgeldjäger haben ihn gefangen, weil er ihre Welt bedrohen könnte. Superman soll das Urteil vollstrecken. Doch der ewige Pfadfinder ist mit dieser Art der Rechtsprechung nicht einverstanden. Er verbündet sich mit Lex. Gemeinsam kämpfen sie sich durch eine fremde und gefährliche Welt. Friede und Einigkeit herrschen aber bei beiden nicht.

Während Superman im Weltraum tobt, ist Clark Kent jedoch bereits zuhause…

Dan Jurgens und Stephen Jorge Segovia bieten hier eine brillante Fortsetzung der recht verworrenen Storyline um die vielen Supermen im neuen DCU. Die Zeichnungen sind wieder hervorragend und bestechen durch Klarheit und Ausdruck.

Die harten Fakten 

  • Autor(en): Dan Jurgens
  • Zeichner(in): Stephen Jorge Segovia
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics

 

Batman: Detective Comics 8

Batman: Detective Comics liest sich ein bisschen wie eine gelungene Soap Opera. Die Haupthandlung wird stetig und zielstrebig weiterentwickelt, ohne dass andere Elemente und liebgewonnene Charaktere zu kurz kommen. Batwomans Vater, Colonel Kane, sitzt derzeit im Glockenturm, der Basis von Batmans eigenwilligem Team, fest. Er hatte sich mit der League of Shadows angelegt. Was niemand für möglich hielt, wird nun wahr. Die Liga ist in Gotham, und sie fordert Blut.

Batman und sein Team sehen sich einer der tödlichsten Figuren in der Gallerie der Schurken gegenüber: Lady Shiva. Und sie ist nicht allein.

Diese Serie besticht von Anfang an nicht nur durch hervorragende Erzählkunst, sondern auch durch emotionale und wunderschöne Zeichnungen. Christian Duce übertrifft sich diesmal selbst. Die Atmosphäre wird so stimmig transportiert, dass es den Leser manchmal erschauern lässt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV
  • Zeichner(in):Christian Duce
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics

 

Batman 8 – Bane gegen Wayne 

Batman gegen Bane – das ist mittlerweile fast genauso klassisch und episch wie Batman gegen Joker. Der Mann, der Bruce Wayne einst das Rückgrat brach, hat nun Gotham unter seiner Kontrolle. Er hat Geiseln unter Batmans Freunden genommen und er fordert Batman zu einem finalen Kampf heraus. Batman muss hart einstecken.

Bane wähnt sich bereits als Sieger des Konfliktes, doch da hat er die Rechnung ohne Bruce Waynes neue Geheimwaffe gemacht.

Fortsetzungsplots in Comics haben nicht oft einen solchen Graphic Novel-Charakter, wie es diese Geschichte hat. Das liegt natürlich an der atmosphärisch dichten Erzählstruktur, die viele Einblicke in die Persönlichkeiten der Charaktere erlaubt. Aber es liegt auch an den Zeichnungen, die geschickt das Flair von Bänden wie Batman: Year One und Batman: Shaman mit moderner Zeichenkunst verbinden. Diese Story sollte man gelesen haben!

Die harten Fakten

  • Autor(en): Tom King
  • Zeichner(in): David Finch
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Panini Comics

 

Fazit des Monats

Dieser Monat hat es in sich, denn es tut sich viel im DCU. Da ist der Tod von Amanda Waller und der Verrat innerhalb der Suicide Squad, der das Team nicht gerade ruhiger werden lässt. In Metropolis herrscht immer noch keine Klarheit darüber, wem das Wappen des Hauses El denn nun zusteht. Die Justice League reist durch die Zeit in einer guten, aber etwas verworrenen Story. Dabei legt sie sich sogar mit Göttern und Titanen an. Währenddessen brennen die Straßen Gothams, weil Lady Shiva und die League of Assassins die Stadt unsicher machen.

Und Batman verliert beinahe erneut einen Kampf gegen Bane. Nein, von Weihnachtsruhe kann keine Rede sein. Der Dezember ist definitiv ein starker Monat für die DC-Heftserien. Das macht Lust auf mehr!

Artikelbilder: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein