Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Auch in diesem Jahr haben die Teilzeithelden zu einem Cosplayer, LARPer, Fantasten & Fotografentreffen eingeladen. Dieses Mal ging es in den Grugapark in Essen. Es trafen sich etwas mehr als 50 Modelle und Fotografen und versetzten Park und Besucher in Erstaunen.

Das Gelände

Auf 65 Hektar erstreckt sich das wunderschöne Gelände des Grugaparks in Essen. Fast hinter jeder Kurve laden verschiedene Attraktionen ein, fotografiert zu werden. Vom Wasserfall über Pflanzenbögen, Alleen und eine Aussichtsplattform bis hin zu einem Wildtiergehege und angelegten Bächen und Seen gibt es immer etwas zu entdecken. Der Eintritt für den Park beträgt pauschal 4 EUR, die Parkplätze kosten 1 EUR die Stunde. Getränke und Snacks lassen sich zu typischen Messepreisen kaufen. Die Toiletten sind sehr sauber.

Die Vorbereitungen

Im Vorfeld beschnupperten sich die meisten Teilnehmer in einer Eventgruppe auf Facebook. Die ersten Fotografen und Modelle konnten sich hier bereits austauschen und Treffen vereinbaren. Vor allem konnten viele organisatorische Fragen im Vorfeld beantwortet werden. Die Stimmung in der Gruppe war stets respektvoll und voller Vorfreude. Dies warf bereits im Vorfeld ein tolles Licht auf die Veranstaltung.

Bereits in einer ersten Anfrage wurde uns die Fotogenehmigung von den Verantwortlichen des Parkgeländes erteilt. Die bereits aus den vorherigen Treffen vorbereitete Erklärung, welche Requisiten wir gerne mit auf das Gelände nehmen würden (z. B. Schaumstoffschwerter), wurde direkt akzeptiert. Leider wurden am Stichtag die Securities an den Eingängen nicht informiert, sodass wir noch einmal ins Gespräch gehen mussten. Anschließend klappte jedoch alles reibungslos.

Das Event

Die größte Hauptsorge aller Beteiligten galt dem Wetter, so zeigte sich doch der April gerade in diesem Jahr wieder extrem unbeständig, und in den Tagen zuvor gab es wechselweise strahlenden Sonnenschein und strömenden Regen. Aus Sorge haben wir einen Grillplatz als Unterschlupf angemietet. Grillplatz 1 erwies sich als ein echter Glücksgriff, da er nicht so leicht einsehbar war und sich die Modelle so den neugierigen Blicken der Besucher auch einmal entziehen konnten.

Natürlich gab es wieder viele Fragen zu beantworten, doch schienen die Besucher des Parks neugierig interessiert bis angetan und stets respektvoll.

Als die ersten Fotografen und Modelle gegen 12 Uhr eintrafen, schien es ungemütlich zu werden, doch klarte der Himmel mit jeder Stunde weiter auf. Phasenweise gab es regelrechtes T-Shirt-Wetter, nur kurz hat es ein wenig genieselt.

Um 13 Uhr trafen sich alle für ein gemeinsames Gruppenfoto. Vorher wurde noch einmal kurz auf die rechtlichen Rahmenbedingungen aufgrund der geänderten Gesetzeslage hingewiesen. Auch hatten wir ein Modell vor Ort, das noch keine 18 Jahre alt war. Sie wurde jedoch von ihrer Mutter begleitet. Nach einer kurzen Aufklärung über die rechtlichen Rahmenbedingungen und der Unterzeichnung einer Einverständnis-Erklärung mit den jeweiligen Fotografen, nebst TFP-Vertrag, unterschrieben von Mutter und Modell, war auch hier eine Teilnahme möglich. Insgesamt haben über 50 Modelle und Fotografen an dem Treffen teilgenommen. Ein Cosplayer kam sogar aus München zu uns ins Ruhrgebiet.

Nach Rücksprache mit einigen der anwesenden Modelle haben sich alle Fotografen diszipliniert und höflich gegenüber den Cosplayern, LARPern und Fantasten verhalten. Auch die Parkgäste waren eher höflich neugierig als aufdringlich. Das macht mich persönlich sehr glücklich und spricht dafür, dass wir einen guten Weg gehen. Der Park selbst ist etwas weitläufig, sodass viele Shooting-Paarungen im Vergleich zu anderen Shootingtreffen recht lange unterwegs waren. Die Wartezeit hielt sich jedoch in akzeptablen Grenzen. Auch war das Verhältnis von Fotografen und Modellen meines Erachtens gut. Neben den Shootings fanden sich auch am Grillplatz Gelegenheiten, gemeinsam zu fachsimpeln, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Fazit

Wir von den Teilzeithelden sind immer wieder aufs Neue beeindruckt, mit welcher Kreativität und mit welchem Elan die Modelle ihren Kreationen Leben einhauchen. Wir hoffen, dass unsere Bilder den Spaß und die Kreativität eines gelungenen Tages würdig einfangen konnten. Gegen 18 Uhr waren dann die Batterien der meisten leer, sodass sich die Reihen lichteten. In den fünf Stunden vor Ort wurden aber großartige Ergebnisse produziert.

Alle Modelle und Fotografen wurden gebeten, ihre Bilder auf Facebook und Instagram mit dem Hashtag: #TZHFototreff03 zu versehen.

Wir sind überwältigt aufgrund der Resonanz, mit der wir, aufgrund des nicht ganz so perfekten Wetters und einem gleichzeitigen Fototreffen in Bonn, nicht in einem solchen Ausmaß gerechnet haben. Das gibt uns die Motivation, in der zweiten Hälfte des Jahres solch ein Treffen zu wiederholen. Also haltet die Augen und Ohren offen!

Wir haben die Anwesenden gebeten, ihre Visitenkarten zu hinterlassen oder sich in eine Namensliste einzutragen, wenn sie im Artikel genannt und verlinkt werden möchten. Anwesend waren unter anderem:

Akiza Cosplay, Andy N. Photography, Atakis CosplayArt, Atlantis Designs, Beladinon Decram, Bettina und Christoph, Cassie Photografie, EgoCosplay, Fotograf-13, JS Fotografie, Katochan Cosplay / Photography, die Kinder der Gehörnten Ratte, Lara, Luya Cosplay, NightFox Cosplay, Mialee Kreativ, MissKnippsi, Silberglanz,

Artikelbild: Karsten Zingsheim, Fotofänger
Weitere Bebilderung: Wie genannt

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein