Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Tobias Hamelmann ist bei Pegasus Spiele für Shadowrun verantwortlich. Was es Neues zum Cyberpunk-Klassiker zu berichten gibt, erzählt er uns in einem ruhigen Augenblick auf der RPC 2018. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews!

Was bisher geschah

Seit der SPIEL 2017 hat sich einiges getan. Das Trollbuch Mit Hauern und Hörnern ist erschienen und beschäftigt sich mit Trollen in der Sechsten Welt, ihrer Lebensweise und ihren Problemen. Ebenfalls ist Im Herz der Dunkelheit erschienen, in dem es um dunkle Geheimnisse, undurchsichtige Verschwörungen und Geheimgesellschaften geht, mit denen der Spielleiter die Runner konfrontieren kann. Chaos über Denver ist ein Kampagnenband rund um die Stadt Denver, der im englischsprachigen Original in drei Bänden erschien und für den deutschen Markt um eine kleine Stadtbeschreibung samt Stadtkarte erweitert wurde.

Die neue Roman-Reihe

Zufrieden ist Tobias auch mit dem Feedback zum Roman Iwans Weg von David Grade. Dabei handelt es sich natürlich nicht um den ersten deutschen Autoren, der Shadowrun-Romane schreibt, aber um den ersten deutschen Autoren, der für die Romanreihe bei Pegasus einen Roman verfasst hat. Weitere Romane sind auf jeden Fall geplant und sollen in Zukunft alle zwei Monate erscheinen.

Ganz neu erschienen ist Mission Sioux Nation, ein Abenteuerband, der aber auch einen größeren Quellenteil beinhaltet, um den Spielern die Orientierung im Land der Sioux in der Sechsten Welt zu bieten. Außerdem ist das Schattenhandbuch 3 rechtzeitig zur RPC 2018 erschienen, das fünf in Deutschland produzierte PDFs beinhaltet. Dabei handelt es sich um Erweiterungen zu Berlin, Karlsruhe, Österreich, die SOX und das Trollkönigreich Schwarzwald. Garniert wird das Handbuch mit einigen Zusatzinformationen zum Nahverkehr in der ADL.

Wann geht es nach Berlin?

Leder nicht zur RPC 2018, sondern wahrscheinlich erst zur RPC 2019 wird eine schon länger angekündigte Berlin-Kampagne erscheinen, die wegen Mission Sioux Nation zurückgestellt wurde. Die Redaktion will sich der Kampagne nämlich mit großer Sorgfalt widmen und diese auch mit einem Event-Roman aus der oben angesprochenen Reihe begleiten.

Zur SPIEL 2018 wird vermutlich die deutsche Übersetzung von Kill Data erscheinen, einer Spielhilfe zur Matrix mit mehr Material vor allem zu Technomancern, aber auch zu Hackern. Auch eine in Deutschland produzierte Box zur Hansestadt Hamburg in der Sechsten Welt soll in etwa in diesem Zeitraum erscheinen. Vorbild ist die Seattle-Box.

Das Schattenland lässt auf sich warten

Zur Schattenland-Box, die sich an Einsteiger richten soll, gibt es keine guten Nachrichten. Sie kommt nicht vor der RPC 2019, vielleicht sogar erst zur SPIEL 2019. Grund dafür ist der Produktplan in den USA, den man in diesem Punkt berücksichtigen will, um gegebenenfalls noch einige zukünftige Veröffentlichungen in die Box einzubinden. Welche das aber genau sind, kann Tobias noch nicht verraten.

Shadowrun-Brettspiele und -Kartenspiele, die es in den USA durchaus gibt, sind für den deutschen Markt aktuell nicht geplant. Grund ist dabei unter anderem auch, dass die deutsche Redaktion von der Qualität bisher nicht ganz überzeugt war – zumindest nicht in dem Maße, dass eine deutsche Lokalisation sinnvoll erscheint.

Tobias Hammelmann im Interview zu Shadowrun auf der RPC 2018

Fotografie: Michael Fuchs

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein