Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Wie schnell doch die Zeit vergeht! Seit Oktober letzten Jahres präsentieren PAN e.V. und Literaturschock jeden Monat die zehn besten aktuellen Romane, ausgewählt von einer Fachjury, in der auch wir Teilzeithelden vertreten sind. Somit hält dieser September für viellesende Phantastikfans schon die zwölfte Bestenliste bereit.

Platz eins belegt Zerrissene Erde, der Auftakt zu N. K. Jemisins afrofuturistischer Endzeittrilogie, die kürzlich erneut mit dem Hugo-Award ausgezeichnet wurde. Auf Platz zwei geht es afrofuturistisch weiter mit Tomi Adeyemis Children of Blood and Bone: Goldener Zorn (Rezension hier). Beide Bücher sind inspiriert von Erfahrungen rassistischer Gewalt und Unterdrückung. Ähnlich politisch ist auch der dritte Titel auf der Liste: In Christina Dalchers Vox dürfen Frauen und Mädchen nicht mehr als 100 Wörter am Tag sprechen. Ansonsten zeichnet sich die Bestenliste wie so oft durch Genrevielfalt aus. Mur Laffertys Weltraumthriller Das sechste Erwachen steigt auf die 4 auf; Elea Brandts Sand & Wind: Die Legende der Roten Wüste rückt auf die 5. Zu den Neueinsteigern diesen Monat gehören Susanne Röckels Der Vogelgott (Platz 7) und Dirk van den Booms Die Reise der Scythe: Aszendenz (Platz 8). Im Podcast spricht Susanne Kasper mit Sonja Rüther, deren Roman Geistkrieger bereits seit Monaten ebenfalls auf der Liste zu finden ist.

Weiterhin erscheint monatlich eine neue Bestenliste aus dem Bereich der Phantastik. Wer selbst ein Buch vorschlagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Schreibt einfach eine Mail an jury@phantastik-bestenliste.de oder nutzt das Kontaktformular auf der Website. Achtet jedoch bitte auf die Anforderungen, die ein Buch für eine Nominierung erfüllen muss. Für weitere Informationen schaut auf der Website der Bestenliste oder des Phantastik-Autoren-Netzwerks vorbei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein