Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Auch 2019 versorgen PAN e.V. und Literaturschock Phantastikfreunde jeden Monat mit aktuellen Lesetipps. Eine Fachjury nominiert die besten phantastischen Romane des letzten Jahres und passend zur Jahreszeit fällt das Ergebnis diesen Monat außerordentlich düster aus. Die Liste kann wie immer online eingesehen oder als PDF heruntergeladen und in eurer Lieblingsbuchhandlung ausgehängt werden.

Neu eingestiegen und direkt auf Platz 1 gelandet ist Brian McClellan mit Blutschwur, dem ersten Band der Powder-Mage-Chroniken. Der Roman entführt in eine magische Welt, die vom Europa des 19. Jahrhunderts inspiriert ist. Die Mischung aus Alexandre Dumas und Brandon Sanderson kommt offenbar bei der Leserschaft ausgezeichnet an. Platz 2 belegt Melanie Vogltanz, die mit Wolfswahn bereits zum dritten Mal auf der Liste vertreten ist. Auf Platz 3 finden sich ebenfalls alte Bekannte, nämlich Die 13 Gezeichneten von Judith und Christian Vogt, die letzten Monat noch Platz 5 belegten. Judith Vogt ist mit ihrem Science-Fiction Roman Roma Nova auf Platz 5 sogar ein zweites Mal vertreten.

Insgesamt gibt es wenige Neueinsteiger, dafür aber viele Titel, die ein oder zwei Plätze aufrücken durften. Antje Wagners Hyde landet auf der 4, Robert McCammons Die Grenze steigt auf die 6 auf und Kim Stanley Robinsons futuristischer Stadtroman New York 2140 erreicht Platz 7.

Weiterhin erscheint monatlich eine neue Bestenliste aus dem Bereich der Phantastik. Wer selbst ein Buch vorschlagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Schreibt einfach eine Mail an jury@phantastik-bestenliste.de oder nutzt das Kontaktformular auf der Website. Achtet jedoch bitte auf die Anforderungen, die ein Buch für eine Nominierung erfüllen muss. Für weitere Informationen schaut auf der Website der Bestenliste oder des Phantastik-Autoren-Netzwerks vorbei.

Artikelbild: Phantastik-Bestenliste

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein