Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Aufgrund der allgemeinen Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die SARS-CoV-2-Pandemie und damit einhergehenden Sicherheitsrisiken für Team und Besucher*innen hat das Veranstaltungsteam der Connichi das Event für 2020 abgesagt.

Damit reiht sich eine der größten und ältesten Fanveranstaltungen für jap. Popkultur in ein in die stetig wachsende Liste der Absagen. Ob es eine digitale (Ersatz)veranstaltung geplant ist wie z.B. bei AniMuc „StreaMuc“ oder der Dokomi „Digikomi“ ist noch nicht bekannt.  Allerdings wurde der Veranstaltungstermin für 2021 frühzeitig herausgegeben – also notiert euch den 03.-05. September 2021 in eurem Kalender.

Die Absage trifft natürlich auch den Trägerverein Animexx e.V., der größte deutschsprachige und gemeinnützige Verein für Fans japanischer Zeichenkunst und Kultur, hart.

Die bisher hohen Ausfallkosten, deren endgültige Höhe noch nicht abzusehen ist hat den Verein bewegt sich mit einem Spendenaufruf an die Community zu wenden. Diesen findet ihr hier, falls ihr den Animexx und damit einhergehend die Conlandschaft der deutschen Japan-Szene unterstützen und über die Krise hinweg helfen wollt – so dass 2021 wieder alle Events stattfinden können.

Weitere Informationen bezüglich der Absage der Connichi und Informationen für Ticketbesitzer findet ihr auf der Homepage des Events.

Titelbild: © Connichi

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein