Geschätzte Lesezeit: 14 Minuten

Eigentlich ist der Sommer Urlaubszeit, allerdings wird daraus aufgrund des Corona-Virus aktuell nichts. Dafür bieten Bücher die Möglichkeit, in Gedanken andere Orte aufzusuchen, ohne Sofa, Sessel oder Hängematte zu verlassen. Wir haben in diesem Quarterly einige der Neuerscheinungen des Sommers 2020 gesammelt, mit denen sich von zuhause reisen lässt.

Die hier vorgestellten Romane wurden bis zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung nicht von den Redakteur*innen gelesen. Der Artikel basiert ausschließlich auf subjektiven Empfindungen, basierend auf Klappentexten und ggf. Leseproben. Wir möchten euch auf diese Weise lediglich einen kleinen Überblick über für uns spannende Neuerscheinungen des Sommers 2020 im Bereich der Phantastischen Literatur geben.

Eigentlich sollte hier etwas dazu stehen, dass wir im Roman-Ressort unsere besten Bücher für Balkonien, den Strand oder eine Sofapause nach einem LARP zusammengestellt haben. Die meisten dieser Urlaubsmöglichkeiten können aktuell leider nicht stattfinden, zudem wurde eine Reihe Neuerscheinungen verschoben. Dennoch haben wir einige Bücher gefunden, die in den nächsten Wochen erscheinen und die Möglichkeit bieten, wenigstens im Kopf zu reisen.

Redakteurin Heike freut sich auf:

The Order of the Pure Moon Reflected in Water – Zen Cho (Tor Books)

Das Genre Wuxia geht ursprünglich auf chinesische Ritterromane des dritten Jahrhunderts vor Christus zurück und wurde in der Ming-Dynastie populär. Im Westen kennt man es vor allem durch Filme wie Tiger and Dragon oder House of Flying Daggers. Nun dient es der malaysischen Autorin Zen Cho, bekannt für den Roman Die Magier Seiner Majestät und seit letztem Jahr Hugo-Preisträgerin für die beste Novelette, als Inspiration für ihre neue Novelle The Order of the Pure Moon Reflected in Water. Darin geht es um eine junge Geistliche, die sich einer Gruppe Banditen anschließen muss, um ein heiliges Objekt zu beschützen.

Warum gerade dieses Buch?

© Tor Books

Im Bereich Fantasy dürfte Zen Cho eine der interessantesten Newcomerinnen des letzten Jahrzehnts sein, die man unbedingt im Auge behalten sollte. Ihre Romane waren bisher an die britische Regency-Epoche angelehnt, was extrem unterhaltsam, aber zugleich irgendwie immer etwas formelhaft wirkte. Jane Austen trifft Fantasy trifft Fragen nach sozialer Gleichstellung hieß das Erfolgsrezept, mit dem nun offenbar vollkommen gebrochen wird. Eine neue Fantasywelt, die sich nicht an den zunehmend ausgetretenen Pfaden europäischer Erzähltraditionen orientiert, scheint für sie gewissermaßen der logische nächste Schritt zu sein.

Die harten Fakten

  • Verlag: Tor Books
  • Autorin: Zen Cho
  • Erscheinungsdatum: Juni 2020
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 160
  • ISBN: 978-1-2502-6925-6
  • Preis: 19,50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Or What You Will – Jo Walton (Tor Books)

Die walisisch-kanadische Autorin Jo Walton wurde 2011 mit Among Others (Deutsch: In einer anderen Welt) bekannt. Die mehrfach preisgekrönte Geschichte über Traumabewältigung und die Liebe zum Lesen führt so behutsam durch eine magische Welt, dass man am Ende nicht mehr weiß, was überhaupt real war. Ihr neuer Roman scheint in eine ähnliche Richtung zu gehen: Was tut ein immer wiederkehrender Charakter, wenn sich das Leben der Autorin, die ihn seit vierzig Jahren in ihre Bücher hineinschreibt, dem Ende zuneigt? Der Protagonist von Jo Waltons neuem Roman zumindest fürchtet um sein Fortbestehen. Als sich also Sylvia Harrison im Alter von 73 Jahren noch einmal an eine Fortsetzung ihrer einstmals erfolgreichen Fantasyreihe macht, begibt sich eine ihrer Figuren heimlich auf eine ganz eigene Mission. Ihr Ziel: die Autorin – und damit sich selbst – unsterblich zu machen.

Warum gerade dieses Buch?

© Tor Books

Metafiktionale Liebeserklärungen an Bücher verkommen oft zu zuckrigem Bibliothekskitsch oder peinlich-persönlichen Hommagen an die eigenen Lieblingsklischees. Jo Walton ist von beidem weit entfernt. Among Others hätte mit seinen endlosen Referenzen und Teenage-Angst-Momenten unerträglich sein können, blieb jedoch durchgehend so aufrichtig und ernst, dass ich ihm sogar die Tolkien-Bezüge verzeihen konnte – und ich hasse Tolkien-Bezüge in moderner Fantasy. In Or What You Will verwischen sich die Grenzen zwischen Werk und Autorin, Fiktion und Realität endgültig, und ich wüsste niemanden, der ein solches Buch besser schreiben könnte als Walton.

Die harten Faktenn

  • Verlag: Tor Books
  • Autorin: Jo Walton
  • Erscheinungsdatum: Juli 2020
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 320
  • ISBN: 978-1-2503-0899-3
  • Preis: 26,49 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Axiom’s End – Lindsay Ellis (St. Martin’s Press)

Lindsay Ellis kennt man eigentlich als belesene Filmkritikerin auf Youtube, die gelegentlich auch literarische Themen behandelt. Als großer Science-Fiction-Fan und Kind der frühen 2000er kündigte sie für ihren ersten Roman eine Erstkontaktgeschichte und Hommage an das Jahrzehnt ihrer Jugend an. Dabei erinnert der Plot zunächst eher an einen Blockbuster aus den 90ern: Im Herbst 2007 enthüllt ein Whistleblower, dass die USA seit einiger Zeit mit einer Alienspezies in Kontakt stehen. Als die Tochter des Whistleblowers herausfindet, wie weit die Vertuschungsaktionen der Regierung zurückreichen, wird sie mit in die Sache hineingezogen und findet sich als Vermittlerin zwischen der Menschheit und ihren außerirdischen Besuchern wieder …

Warum gerade dieses Buch?

© Martin’s Press

Lindsay Ellis’ Videos waren ein prägender Einfluss für mich und haben überhaupt erst mein Interesse für Kritik geweckt. Ich verfolge ihre Karriere seit langem, bewundere ihre klarsichtige Herangehensweise an popkulturelle Phänomene und ihre generelle Haltung als Filmemacherin. Als sich mein Interesse in den letzten Jahren immer weiter von Film zu Literatur verlagerte, hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich auch in diesem Bereich irgendwann mit Ellis zu tun haben würde. Axioms End klingt nicht nur vielversprechend, sondern hat auch noch eines der schönsten Cover des Jahres – definitiv das Buch, auf das ich mich diesen Sommer am meisten freue!

Die harten Fakten

  • Verlag: Martin’s Press
  • Autorin: Lindsay Ellis
  • Erscheinungsdatum: Juli 2020
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 384
  • ISBN: 978-1-2502-5673-7
  • Preis: 27,50 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Redakteurin Marie freut sich auf:

Steinerner Himmel – N. K. Jemisin (Knaur)

Der Mond über der „Stille“ ist verschwunden, die Zeichen sagen, dass er zurückkehren wird, doch wann ist ebenso ungewiss wie die Konsequenzen. Wird die Menschheit gerettet oder untergehen, wenn eine neue Fünftzeit beginnt? Essun hat die Macht ihres Mentors geerbt, will retten und außerdem noch immer ihre Tochter Nassun finden. Diese dagegen, eine Orogene wie ihre Mutter, hat andere Ziele.

K. Jemisin schreibt aktuell Phantastik-Geschichte und hat mit ihrer Broken-Earth-Trilogie weltweit Menschen begeistert, auch uns. Jeder der drei Bände wurde mit einem Hugo Award ausgezeichnet.

Warum gerade dieses Buch?

© Knaur

Jemisins Werke sind nicht nur für die Phantastik und darüber hinaus relevant, sondern auch unterhaltend. So eigenwillig der Sprachstil auch sein mag, wer sich darauf eingelassen hat, bekommt eine wunderbare Geschichte voll lebendiger Figuren und einer grandios komponierten Welt. Zwar ist der dritte Broken-Earth-Band auf Englisch bereits 2017 erschienen, doch ich bin froh, wenn dieser jetzt auch auf Deutsch zugänglich ist und zu den anderen ins Regal einziehen kann.

Die harten Fakten

  • Verlag: Knaur
  • Autorin: N. K. Jemisin
  • Erscheinungsdatum: Juli. 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Susanne Gerold)
  • Seitenanzahl: 432
  • ISBN: 978-3426525173
  • Preis: 14,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Das Flüstern der Magie – Laura Kneidl (Piper)

In der Stadt Edinburgh gibt es ein Archiv für magische Gegenstände, die gefährlich sein könnten. Betreut wird es von Fallon, die aufgrund ihrer Fähigkeit, Magie zu spüren, bestens für diese Aufgabe geeignet ist. Eines Nachts trifft sie Reed, mit dem sie trotz seiner Geheimnisse etwas verbindet. Doch er stiehlt einen magischen Gegenstand aus dem Archiv, was nicht nur Fallon Probleme macht.

Laura Kneidl begeisterte mit ihrer romantischen Berühre mich nicht-Reihe ebenso wie mit ihrem High-Fantasy-Titel Die Krone der Dunkelheit ein breites Publikum.

Warum gerade dieses Buch?

© Piper

Archive, Bibliotheken und Lagerhäuser für magische Gegenstände finde ich immer spannend, dazu dürfte es bei der Autorin romantisch und gleichzeitig unterhaltend zugehen. Dass sie eine Weile in Schottland lebte und dadurch möglicherweise Edinburgh aus der Perspektive einer Kennerin beschreibt, ist ein echter Bonus. Das Flüstern der Magie könnte die perfekte Lektüre sein, um eine kleine Reise nach Schottland zu unternehmen, ohne das Haus zu verlassen.

Die harten Fakten

  • Verlag: Piper
  • Autorin: Laura Kneidl
  • Erscheinungsdatum: Mai 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Seitenanzahl: 400
  • ISBN: 978-3492705691
  • Preis: 15,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Das Reich der Grasländer 2 – Tad Williams (Klett-Cotta)

Es geht zurück nach Osten Ard! Dreißig Jahre haben König Simon und Königin Miriamel in Frieden geherrscht, doch die Nornenkönigin ist wieder erwacht und die Elbenarmeen sammeln sich. Dem geheimnisvollen Unver ist es gelungen, die Nomadenclans der Grasländer zu einigen. Hass treibt die Graslandbewohner an und macht sie geeint zu einer großen Gefahr für die Städter. Diese sind jedoch mehr mit ihren eigenen Streitigkeiten beschäftigt, um diese Gefahr zu sehen. Auch auf den Thronfolger Prinz Morgan ist nach wie vor wenig Verlass.

Mit der Reihe Der letzte König von Osten Ard kehrt Autor Tad Williams in seine Fantasywelt Osten Ard zurück und setzt dreißig Jahre nach Der Engelsturm an. Das Reich der Grasländer ist der zweite Band dieser Reihe und wurde für den deutschen Markt in zwei Bänden veröffentlicht.

Warum gerade dieses Buch?

© Klett-Cotta

Ich liebe komplexe Geschichten, und die liefert Tad Williams immer. Allerdings muss man immer alle Bücher lesen, um die ganze Geschichte zu verstehen. Also her mit dem nächsten Teil von Das Reich der Grasländer!

Die harten Fakten

  • Verlag: Klett-Cotta
  • Autor: Tad Williams
  • Erscheinungsdatum: Juni 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Cornelia Holfelder-von der Tann und Wolfram Ströle)
  • Seitenanzahl: 544
  • ISBN: 978-3608949780
  • Preis: 20,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Redakteur Michael freut sich auf:

Warhammer 40.000 – Hinter feindlichen Linien: Ciaphas Caine – Sandy Mitchell (Black Library)

Ciaphas Caine, unfreiwilliger Held des Imperiums und Kommissar der imperialen Armee, hat ein Händchen dafür, sich aus jeder noch so ausweglosen Situationen zu retten und dabei auch noch gut auszusehen. Doch leider hat er ein genauso gutes Händchen dafür, in eben solche Situationen zu kommen. Der vierte Band der Reihe wirft Caine hinter die Linien brutaler Orks, ganz allein auf sich und seinen Adjutanten gestellt.

Sandy Mitchell hat sich mit der Reihe um Ciaphas Caine einen Namen unter den Warhammer-Roman-Fans gemacht.

Warum gerade dieses Buch?

© Black Library

Trotz all seiner Absurditäten hat Warhammer 40.000 nicht viel Platz für Humor. Das mag man zumindest denken, bis man einen der Caine-Romane gelesen hat. Kaum ein anderer Autor der Black Library-Riege schafft es so geschickt, schwarzen Humor mit Warhammer zu kombinieren, ohne dabei die einzigartige Stimmung der Welt zu gefährden. Das Warten auf jeden der Romane hat sich bisher gelohnt.

Die harten Fakten

  • Verlag: Black Library
  • Autor: Sandy Mitchell
  • Erscheinungsdatum: Juni 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Anthea Winterspohn)
  • Seitenanzahl: 368
  • ISBN: 978-1781934623
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Warhammer 40.000 – Straflegion 13: Die Todgeweihten – Gav Thorpe (Black Library)

Mit der Straflegion 13: Die Todgeweihten startet Gav Thorpe eine neue Reihe um das Astra Militarum. Schon länger zählen Geschichten um das elende und tödliche Leben der imperialen Armee zu den Favoriten von Black Library-Lesern. Mit einem Roman über eine Straflegion und ihren Kampf um das nackte Überleben dürfte dieser Nerv bedient werden.

Warum gerade dieses Buch?

© Black Library

Geschichten über die imperiale Armee sind dreckiger und düsterer als die meisten Space-Marine-Romane. Hier sieht man oft, wie menschenverachtend das Imperium der Menschheit wirklich ist. Menschen sind Ressourcen. Eine Reihe über eine Straflegion könnte hier nochmal eine ganze neue Dimension in diesem System aufzeigen und die Grausamkeit dieser Zukunft noch eindrücklicher beschreiben.

Die harten Fakten

  • Verlag: Black Library
  • Autor: Gav Thorpe
  • Erscheinungsdatum: Juli 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt)
  • Seitenanzahl: 320
  • ISBN: 978-1781935019
  • Preis: 12,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Redakteurin Vanessa freut sich auf:

Der Wächter von London – Benedict Jacka (Blanvalet)

Der Wächter von London ist der vierte Band in der Reihe um den Hellseher Alex Verus. Doch nicht einmal dieser hat den Angriff der ebenfalls magisch begabten Bande kommen sehen, die auf Rache aus ist. Denn bevor Alex versuchte, sich aus den politischen Wirren der Magierwelt mehr oder minder erfolgreich herauszuhalten, wurde er von einem Schwarzmagier ausgebildet und tat in dessen Auftrag Dinge, die er bisher verdrängen konnte. Nun muss er sich jedoch seiner dunklen Vergangenheit stellen, wenn er noch eine Zukunft haben will, die er voraussehen kann.

Warum gerade dieses Buch?

© Blanvalet

Wer meine Beiträge zu den Quarterlys verfolgt oder meine Rezension von Band 2 gelesen hat, wird es schon wissen: Ich bin nach dieser Serie süchtig. Nach der Enttäuschung, als die Flüsse von London sich für mich erwies, wollte ich die Urban Fantasy schon an den Nagel hängen. Aber Jackas Alex ist ein Protagonist, der nicht einfach nur gut ist und für jedes Problem die Lösung weiß. Manchmal verursacht er auch Probleme. Manchmal steckt er richtig in der Klemme und ist auf Hilfe angewiesen, und das finde ich sehr erfrischend. Ich möchte wissen, wie die Geschichte um Alex, Luna, Anne und Variam weitergeht, und ich bin begierig darauf, mehr über Alex’ Vergangenheit zu erfahren.

Die harten Fakten

  • Verlag: Blanvalet
  • Autor: Benedict Jacka
  • Erscheinungsdatum: Mai 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Michelle Gyo)
  • Seitenanzahl: 416 Seiten
  • ISBN: 978-3-7341-6233-6
  • Preis: 9,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Aurora Burning – Amie Kaufman, Jay Kristoff (Oneworld Publications)

Das Ende des Universums, verursacht durch eine uralte böse Macht, ist nahe. So weit, so gut. Bevor sich Squad 312 – das Misfits-Team der Aurora Academy, bestehend aus Tyler, Scarlett, Cat, Zila, Kal und Finian – allerdings mit ihrem Raumschiff auf den Weg machen und darum kümmern können, müssen erst ein paar kleinere Schwierigkeiten bewältigt werden. Zum Beispiel die Agenten der Global Intelligence Agency, die vor nichts zurückschrecken, um Auri, die im vorigen Band eher zufällig von Tyler gefunden wurde und über telekinetische Kräfte verfügt, in ihre Finger zu bekommen, und übrigens Blumen dort haben, wo einmal ihre Augen waren. Und dann ist da noch Kals Schwester, die nicht gerade überglücklich ist, ihren kleinen Bruder zu sehen, und zufällig eine Armee hinter sich stehen hat. Das einzige, was ihnen helfen kann, ist die Blackbox des Raumschiffes, in dem Tyler Auri fand, doch dazu müssen sie sich aus ihrem Versteck wagen und dem Teil der Galaxie gegenübertreten, der ein Hühnchen mit ihnen zu rupfen hat.

Warum gerade dieses Buch?

© Oneworld Publications

Den ersten Teil, Aurora Rising, habe ich geradezu verschlungen. Kaufman und Kristoff richten sich zwar an ein jugendliches Publikum, schreiben aber so interessant, dass auch ich mich gut unterhalten fühle. Oder ich bin im Herzen einfach zehn Jahre jünger.

Die harten Fakten

  • Verlag: Oneworld Publications
  • Autoren: Amie Kaufman, Jay Kristoff
  • Erscheinungsdatum: Mai 2020
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 512 Seiten
  • ISBN: 978-1-7860-7774-5
  • Preis: 17,29 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 

Hollow Kingdom – Kira Jane Buxton (Fischer Tor)

Die zahme Krähe S.T. ahnt, dass etwas nicht stimmt, als Big Jim ein Auge aus dem Kopf springt und er aufhört, mit seinem Hund Dennis Gassi zu gehen. Innerhalb kurzer Zeit verwandelt sich Seattle in ein Trümmerfeld, und Nachbarn werden zu Berserkern und bringen sich gegenseitig um. Noch schlimmer: Das Fernsehprogramm fällt aus. S.T. und Dennis beschließen, dass sie etwas tun müssen, und begeben sich gemeinsam auf die Suche nach dem Ursprung der Katastrophe.

Kira Jane Buxton arbeitet als Journalistin und Autorin und lebt gemeinsam mit ihrem Mann, drei Katzen und zwei Krähen in Seattle. Hollow Kingdom ist ihr Romandebüt.

Warum gerade dieses Buch?

Vom Verlag wird Hollow Kingdom als Mix aus Pets und The Walking Dead beschrieben. Wenn ich ganz ehrlich bin: Mehr braucht es nicht, dass ich neugierig werde. Eine Krähe und ein Hund als Helden der Apokalypse? Ich bin dabei und sehr gespannt darauf, was Buxton aus der Mischung macht. Unterhaltung scheint auf jeden Fall garantiert.

Die harten Fakten

  • Verlag: Fischer Tor
  • Autoren: Kira Jane Buxton
  • Erscheinungsdatum: Mai 2020
  • Sprache: Deutsch (aus dem Englischen übersetzt von Henning Ahrens)
  • Seitenanzahl: 368 Seiten
  • ISBN: 978-3-596-70527-6
  • Preis: 15,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo

 Artikelbilder: Wie gekennzeichnet

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein