Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Staffeln gibt es jetzt nicht nur bei Serien, sondern auch bei Age of Sigmar – aber was soll man sich drunter vorstellen? Brauche ich das Handbuch des Generals, wenn ich nicht auf Turnieren spielen will? Diese Frage möchten wir in unserem Artikel beantworten.

Eine Frage, der sich ein Tabletop-Hersteller wie Games Workshop immer wieder stellen muss, ist, wie man das Spiel frisch und interessant halten kann, ohne ständig neue Regeleditionen oder neue Armeen veröffentlichen zu müssen. Ein beliebtes Mittel dazu sind Szenarienbände, etwas mit dem sich Games Workshop bis vor kurzem selten beschäftigt hat. Aber nachdem für die 9. Edition von Warhammer 40,000 schon Turnierpakete wie das Kriegsgebiet Nephilim veröffentlicht wurden wird jetzt auch Age of Sigmar

Die Handbücher für Generäle

Befreit man das Produkt von seiner Plastikfolie. stellt man fest, dass das Handbuch des Generals tatsächlich aus mehreren Komponenten besteht: das Handbuch selbst, ein wertiger Hardcoverband im Format A5 mit Spiralbindung; ein schmaler Softcoverband mit den aktualisierten Punktewerten für alle bis dato im Spiel vorkommenden Einheiten, ebenfalls in A5; einen vorgestanzten Bogen aus dicker Pappe mit den taktischen Vorhaben aus dem Handbuch und einigen Markern; und zu guter Letzt eine kleine Karte mit einem Code um das Handbuch in der Warhammer-App freizuschalten.

Schlachten, Pläne, Anweisungen

Die Einleitung des Handbuchs erklärt uns recht zügig, worum es hier geht: neue Szenarien für das Ausgewogene Spiel, die auch als Grundlage für Turniere dienen sollen, angefangen beim Grand Tournament bis zu Turnieren auf kleinen Cons oder im örtlichen Spieleladen. In der aktuellen Saison dreht sich alles um den Kontinent Gallet im Reich der Bestien, ein besonders karger Landstrich, der nicht nur wegen seinen Bewohnern als besonders lebensfeindlich gilt. Die einleitenden Stimmungstexte geben dem Lesenden auf jeden Fall ein Gefühl dafür, was das Thema der bevorstehenden Spiele sein wird.

Das eigentliche Handbuch beginnt mit einer knappen Einleitung darüber, wie die Spielenden ihre Streitmächte zusammenstellen und dann zusammen einen Schlachtplan auswählen. Hier scheint es keine Abweichungen von den Grundregeln zu geben, aber es ist ein guter Ansatz eine solche Zusammenfassung an dieser Stelle zu haben. Danach folgen die spezifischen Regeln für Gallet als Kriegsgebiet, welche die Wildheit dieses Landes nochmal extra betonen – bestimmte Linientruppen können zu Veteranen von Gallet werden und dadurch zusätzliche Fähigkeiten erhalten. Außerdem müssen die Spielenden je ein strategisches und ein taktisches Vorhaben auswählen, um mehr Siegpunkte erringen zu können. Wertungsbogen und die Ermahnung, mit bemalten Figuren zu spielen überspringend, geht es weiter mit den Schlachtplänen, dem Herzen des Handbuchs. Diese zwölf Szenarien bieten eine Reihe von neuen taktischen Herausforderungen, die oft auf die Veteranen von Gallet-Sonderregeln zugreifen und damit auch die Armeeaufstellung beeinflussen dürften.

Der nächste Abschnitt im Handbuch ist recht kurz, und enthält sowohl eine Liste der zulässigen Publikationen für diese Saison, und eine Aktualisierung für eine Reihe von Endloszauber. Den Abschluss des Bandes stellen die Grundregeln zu Age of Sigmar da, die schon in Age of Sigmar 3.0 besprochen wurden. Abgerundet wird das Ganze durch einen Referenzbogen auf der Rückseite des Buchs.

Im zum Handbuch gehörigen Softcover werden alle Einheiten nochmal aufgeführt die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung in Age of Sigmar legal sind, mit Einheitengröße, Rolle, und was am wichtigsten ist, dem aktuellen Punktewert. Die Punktekosten sind für Games Workshop der bevorzugte Weg, um regulierend auf eine Armee einzuwirken – man sieht selten das sich Einheitengrößen verändern – und es ist ganz praktisch diese Updates an einer Stelle als Printprodukt zu haben.

Ausstattung

Wie bei Games Workshop üblich ist das Handbuch des Generals komplett in Farbe. Der Umschlag des Handbuchs ist aus sehr stabiler Pappe und sollte die regelmäßige Reise zum Austragungsort problemlos überstehen. Besonders praktisch sind dabei die Spiralbindung zu nennen, durch die das Handbuch auf jeden Fall flach und offen liegen bleibt, und die Reiter, mit denen man mühelos den Abschnitt schnell findet, den man gerade braucht. Da ist das Gummiband, mit dem das Buch zugehalten wird, ein netter Bonus.

Wie gut die Bindung der Profilsammlung im Einsatz halten wird, bleibt abzuwarten, anderseits ist es kein Produkt, das man immer wird, mitnehmen wollen oder müssen. Der Code zum Freischalten des Handbuchs in der Warhammer-App ist sehr kundenfreundlich, und man wünscht sich das diese Praxis sich auch bei anderen Verlagen durchsetzt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Games Workshop
  • Erscheinungsjahr: 2022
  • Sprache: Deutsch
  • Preis: 40 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, idealo, KuTaMi

 

Fazit

Für die geneigten Spielenden, die ihre Age of Sigmar-Armeen auf Turniere oder zum örtlichen Spieletreff ausführen wollen, ist das Handbuch des Generals auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung.

Neue Szenarien, die aktuellen Punktewerte und Regeln inklusive Errata – wer gerne auf Turnieren spielt, macht mit diesem Produkt nichts falsch. Für diejenigen, die eher zuhause im kleinen Kreis spielen, wie der Autor dieser Zeilen, fällt die Empfehlung etwas zurückhaltender aus. Die neuen Szenarien machen Laune, und es ist immer hilfreich ein zusätzliches Regelwerk zur Hand zu haben, aber Punkteupdates sind meist eher für Turnierspielende interessant. Wer also keine neuen Spielpläne braucht, kann getrost das Handbuch im Laden stehen lassen.

  • Updates für Punkte und Endloszauber
  • Neue Spielpläne, nicht nur für Turniere
  • Errata für die Grundregeln
 

  • Schriftgröße zu klein
  • Hoher Preis

 

Artikelbilder: © Games Workshop
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Nina Horbelt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Über den Autor

Infernal Teddy behauptet sein Name sei Murray Budeus-Murchison und weiß viel mehr über viele Rollenspiele, als gesund sein kann. Er bloggt darüber auf Neueabenteuer.com, wenn er nicht gerade dafür sorgt, dass seine Katzen nicht die Weltherrschaft an sich reißen.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein