Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Über viele Jahre hinweg war Larper.Ning die erste Anlaufstelle für deutschsprachige Larpende. Unzählige Bilder, Diskussionen und Anleitungen hatten dort eine Heimat. Nach rund 16 Jahren wird nun der Betrieb endgültig einstellt und es endet eine Ära der digitalen Vernetzung des Hobbys.

Triggerwarnungen

Vermutlich keine Trigger

[Einklappen]

Es gab eine Zeit, da kam man als Larper*in kaum um Larper.Ning drumherum. Es war wohl die Plattform – wenn man von einigen Foren absieht – die Spielende, vorwiegend aus dem deutschsprachigem Raum, erstmalig so eng vernetzte. Bilder, reichlich Diskussionen über Larp, aber auch Anleitungen und Eventhinweise wurden hier ausgetauscht. Mit der Zeit geriet die Plattform jedoch wegen des, teils rauen, Umgangs etwas in Verruf und Facebook rückte als zentrale Plattform zur Vernetzung im Hobby in den Fokus.

Erst 2020 sollte mit einem umfassenden Redesign das Larper.Ning wiederbelebt werden. Frischer, schneller und mehr Funktionen sollten dem Wunsch nach einer Alternative zu Facebook gerecht werden. Für einige Zeit stieg die Aktivität auch wieder, aber wohl nicht im erhofften Maße. Parallel blieben aber hohe Kosten von knapp 1.200 EUR pro Jahr an der Betreiberin hängen. Kosten, die nur zum Teil von Spenden gedeckt wurden. Aufgrund der hohen Kosten und der nach wie vor recht niedrigen Aktivität hat sich das Team nun entschlossen, den Betrieb endgültig einzustellen und zwar viel schneller als die treuen Mitglieder gehofft haben dürften: Ab dem 22.05.2023 ist Schluss. Nur dadurch konnten erneut hohe Kosten vermieden werden.

Bei den User*innen stößt die Entscheidung auf Verständnis und es bleibt zumindest das Wochenende, um alte Dinge zu sichern. 

Artikelbilder: Teilzeithelden/Larper.Ning
Layout und Satz: Michael Engelhardt
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

1 Kommentar

  1. Sehr schade, dass ich erst jetzt und hier davon erfahre. Man hätte die LARPer über die Seite anschreiben können. Wie bekomme ich nun meine Daten????

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein