Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Nach Stunden der Malarbeit ist das Traummodell fertig geworden. Um das Werk auch in den sozialen Medien oder im Freundeskreis zu teilen, braucht man nur noch das perfekte Bild. Mit Ihren Fotohintergründen wollen Unspielbar den geeigneten Hintergrund liefern. Deren Werbebilder versprechen viel.

Ein Wanderer mit langem Mantel vor einer traumhaften Burgkulisse, ein schwer gepanzerter Krieger aus der Zukunft vor der Stadt, die er in Schutt und Asche gelegt hat, die Bilder erzählen eine Geschichte. Die Inszenierung der Modelle unterstreicht nicht nur die Arbeit, die in deren Bemalung steckt, sie wertet sie noch weiter auf.

Triggerwarnungen

Keine

[Einklappen]

Ein gutes Modellfoto – Kein Hexenwerk

Für ein gutes Foto eines Modells haben die meisten Hobbyist*innen schon alles an ihrem Hobbytisch stehen, ohne sich über Fotoboxen und Stative Gedanken machen zu müssen. Eine helle (Tageslicht-) Lampe für die optimale Ausleuchtung, einen entsprechend ausgeleuchteten Platz und ein weißes Blatt Papier. Mit dem Blatt Papier wird dann eine Hohlkehle gebildet, eine Rundung, die im Gegensatz zu einem Falz keinen Schatten wirft. Eine gute Ausleuchtung ist immens wichtig. Das Licht wird deshalb von schräg oben auf das Fotoobjekt ausgerichtet. Im Idealfall sogar nutzt man zwei Lampen, um große Schatten zu vermeiden. Mit einer einigermaßen aktuellen Smartphonekamera entstehen so passable Bilder, die nach wenig Bearbeiten mit der Fotoapp sogar gut aussehen.

Was aber, wenn das Bild mehr sein soll als ein Modell vor dem eintönigen Hintergrund? Hinter vielen Bemalungen entwickelt sich eine ganze Geschichte zum Modell. Hier möchte Unspielbar ansetzen und liefert Fotohintergründe.

Unspielbars Miniwelten – Die Geschichte zur Miniatur

In zwei Bänden bietet Unspielbar unterschiedliche Fotohintergründe an. Einmal als Futuristische Miniwelten und einmal als Fantastische Miniwelten liefert der Hersteller aus dem beschaulichen Hamwarde jeweils 34 Illustrationen für die Bereiche Science-Fiction und Fantasy.

Die Miniwelten erstrecken sich über alle möglichen Szenerien einer entsprechenden Fantasiewelt, von beschaulichen Landschaften über hohe Gebirge bis hin zu Vulkanen und postapokalyptischen Stadtruinen. Die Hintergründe lassen kein spezifisches Spielsystem erahnen und sind für so ziemlich jedes Miniaturengenre aus den beiden Bereichen nutzbar. Mit einem bestimmten Spielsystem im Hinterkopf fallen zwar einige Bilder weg (rostige PKW passen beispielsweise nicht so recht ins Warhammer 40k-Universum), jedoch sind die Bände vielseitig genug, um ein paar „Ausfälle“ gut zu verkraften. Die Illustrationen selbst sind ausdrucksstark genug, um eine Geschichte zu erzählen, jedoch nicht zu dominant oder überladen, um sich in den Vordergrund zu drängen.

Die einzelnen Seiten im A4-Format werden durch einer Ringbindung aus Draht zusammengehalten, was ein komplettes Umschlagen ermöglicht. So kann man das gewünschte Bild in ganzer Breite nutzen. Was zunächst etwas überrascht, ist der recht flexible Deckel der beiden Bände. Ein dickeres Material hätte das Umblättern aber möglicherweise eingeschränkt. Komplett umgeschlagen sind die Bände auf jeden Fall stabil genug, dass sie gegen eine Stütze gelehnt nicht durchbiegen. Von alleine stehen sie allerdings auch nicht. Die Oberflächen der Bilder sind zwar matt gehalten, jedoch entstehen bei direkter Beleuchtung unvermeidbare Reflexionen.

In Szene gesetzt – Die Hintergründe am Foto-Set

Eines muss in aller Deutlichkeit gesagt werden. Ein schöner Hintergrund macht noch kein schönes Bild. Betrachtet man sich die Produktbilder des Herstellers, werden weitere wichtige Elemente sichtbar, die dazu beitragen. Farbe und Richtung des Lichtes, Fokus, Unschärfe und schließlich auch entsprechend modellierte Untergründe machen aus den abgebildeten Modellen mithilfe der Miniatur-Fotohintergründe tatsächlich „Miniwelten“.

Einfach aufstellen und abknipsen liefert dementsprechend noch kein schönes Ergebnis. Für die Testbilder wurde deswegen ein klein wenig Aufwand betrieben und für unterschiedliche Beleuchtungen eine zweite Lampe und jeweils eine Glühbirne mit Tageslicht und eine mit warmem Licht verwendet. Dazu wurden als Untergrund einige Kill-Team-Spielpläne zu Hilfe genommen. Tatsächlich ließen sich mit diesen einfachen Hilfsmitteln am Ende gute Resultate erzielen. Mit den Fotobearbeitungsoptionen – Möglichkeiten, die heute jedes Smartphone besitzt – wurden hier und da Kontraste verstärkt, etwas aufgehellt, zugeschnitten und mit Vignette fokussiert. Heraus kamen sehenswerte Bilder, die gerade durch den Hintergrund lebendiger wurden.

Eine kleine Herausforderung während der Versuche stellte sich bei der Ausrichtung der Beleuchtung, da die bedruckten Hintergründe das Licht der Lampen auf die kurze Entfernung reflektierten. Zudem war das Fotografieren bei größeren Objekten wie Fahrzeugen und größeren Trupps von Modellen durch das A4-Format der Miniatur-Fotohintergründe etwas erschwert. Die Möglichkeiten, mit Fotowinkel und der Modellstellung zu spielen, wurden dadurch etwas eingeschränkt. Bei „Gruppenbildern“ mussten die Modelle gut zusammengestellt werden, um ein komplettes Bild zu bekommen. Für einzelne oder wenige Miniaturen sind die Illustrationen jedoch sehr gut geeignet.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Unspielbar
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Preis: 19,00 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Es ist noch kein*e Meister*in vom Himmel gefallen. Das gilt auch für meisterhafte Bilder. Nur durch das Verwenden schöner Hintergründe entsteht noch kein perfektes Bild. Aber es hilft ungemein, um eine schöne Stimmung zu erzeugen. Beachtet man Licht, Untergrund und die kleinen Details drumherum, lassen sich mithilfe der Miniatur-Hintergründe stimmungsvolle Bilder schießen. Die Illustrationen sind abwechslungsreich und farblich so gehalten, dass man zu den meisten Farbschemata den passenden Hintergrund findet. Die leichten Reflexionen, die die Seiten manchmal werfen, mögen in einigen Fällen eine kleine Herausforderung sein, werden produktionstechnisch jedoch schwerlich zu vermeiden sein. Mit 19 Euro haben die qualitativ ausgezeichneten Drucke ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit ein wenig Übung und den geeigneten Requisiten können die beiden Bände auf jeden Fall dazu beitragen, aus einem Miniaturenfoto eine Miniwelt zu machen.

  • Gute Bandbreite der Farben und Objekte
  • Hohe Qualität der Drucke
  • Gutes Verhältnis von Preis und Leistung
 

  • In einigen Fällen leichte Reflexionen
  • Weniger geeignet für größere Trupps und Modelle
  • Material sehr flexibel

 

Artikelbilder: © Unspielbar
Layout und Satz: Andreas Hübner
Lektorat: Rick Davids
Fotografien: Geoffrey Förste
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein