Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Nicht nur Das Schwarze Auge und andere Rollenspiele hatte „das große U“ – wie man sie manchmal nennt – auf der SPIEL dabei, sondern auch Brettspiele und Tabletops. Im Gespräch mit Michael Mingers, „Teamleiter Non-DSA“, als auch dem Heidelberger Spieleverlag als Vertrieb der Ulisses-Brettspiele, erfuhren wir was es Neues gibt.

Brettspiel

Als eines der Höhepunkte gab es die deutsche Version von Fireteam Zero zu spielen und begrenzt vorab zu kaufen. Die ein bis vier Spieler verkörpern vier Soldaten im Zweiten Weltkrieg – ausgewählt wegen ihrer einzigartigen Fähigkeiten, von der Teilnehmerliste getilgt, stellen sie sich kooperativ den übernatürlichen Feinden in der okkulten Welt. Man merkt: Es ist ein Horrorspiel. Zur Steigerung der Atmosphäre ist eine CD dabei, die neben Soundtrack auch vertonte Missionsbeschreibungen enthält. Laut Michael ist das Spiel dabei „sehr fordernd“, was eine gutes Zusammenspiel unabdingbar macht. Zudem soll es grafisch ordentlich zur Sache gehen, was das Spiel zu einem reinen Spiel für Erwachsene macht. Auch spieltechnisch möchte man punkten, mit einem Kartensystem: Jede Aktionskarte lässt sich als Waffe/Angriff nutzen, oder bietet andere Effekte, so dass man abwägen muss, wie man welche Karte am taktisch besten spielt.

So sieht Fireteam Zero in einer laufenden Partie beispielsweise aus.
So sieht Fireteam Zero in einer laufenden Partie beispielsweise aus.

Ebenfalls vorab erhältlich ist die zweite Erweiterung des Aventuria-Kartenspiels namens Das Schiff der Verlorenen Seelen. Enthalten ist erneut ein zusätzlicher Held, und ein neues Abenteuer mit dem namensgebenden Schiff. Auch neue Spielmechanismen sind enthalten, wie Schätze, auf denen ein Fluch liegt – hier müssen zunächst die Bedingungen der Fluchkarte erfüllt werden, bevor es einen Bonus durch den Schatz gibt.

Nach Jahren den Entwicklung ist nun auch endlich Myth in der überarbeiteten Neuauflage erhältlich. Hierbei handelt es sich um einen kooperativen Dungeon-Crawler „mit Erzählelementen“. Und, wie inzwischen üblich bei der Art von Spiel, mit vielen Miniaturen.

Neu ist auch Mercs Recon – Gegenschlag, ein kickstarterfinanziertes Brettspiel der selben Schmiede (Megacon Games), basierend auf dem Tabletop Mercs. Die 1 bis 5 Spieler spielen dabei kooperativ ein Sondereinsatzkommando auf dem dynamischen Spielbrett. Natürlich sind auch einige Miniaturen dabei – welche sich zugleich für das Tabletop nutzen lassen.

Mercs Recon – Gegenschlag in einer laufenden Partie.
Mercs Recon – Gegenschlag in einer laufenden Partie.

Tabletop

Für das Mercs-Tabletop gibt es jedoch schlechte Nachrichten: Die zweite Edition wurde zwar im selben Kickstarter finanziert wie das neue Brettspiel, wird aber laut Michael nicht auf Deutsch erscheinen. Auch ein Vertrieb der englischen Produkte ist leider nicht geplant, ebenso wenig eine Veröffentlichung der weiteren Brettspielprodukte, wie beispielsweise das Schwesterbrettspiel Assassination Protocol. Auch für die zweite Edition von Relic Knights aus dem Hause Soda Pop Miniatures ist vonseiten des Verlags keine deutsche Übersetzung geplant, da diese zu viele Überschneidungen mit Infinity hätte bezüglich Ästhetik und Spielablauf, und man sich verständlicherweise nicht selbst Konkurrenz machen möchte.

Die Mercs-Modelle sind für ein Brettspiel gut, für ein Tabletop durchschnittlich.
Die Mercs-Modelle sind für ein Brettspiel gut, für ein Tabletop durchschnittlich.

Gute Neuigkeiten dagegen  bei Infinity: Human Sphere N3, der erste Erweiterungsband für Infinity N3, ist fertig produziert und konnte mittels Ansichtsexemplar auch begutachtet werden. Zu erwerben gibt es das Buch aber noch nicht, da man noch auf die Lieferung ausreichender Mengen der exklusiven Vorbesteller-Miniatur wartet. Sobald diese eingetroffen sind, gehen die Bücher samt Mini an die Vorbesteller raus, und ab dann wird es das Buch auch im Handel zu erwerben geben. Die deutsche Ausgabe von Human Sphere N3 wird übrigens, wie schon das Grundregelwerk zwei Hardcover anstelle von Softcovern im Schuber haben, ohne dabei teurer zu sein.

Für die Zukunft möchte man, beginnend mit der neuen Saison, auch das Turnierprogramm ITS in deutscher Sprache veröffentlichen. Daneben hat man aber auch noch eigene Ideen für das Organized Play des Systems, womit auch mehr „Casual-Spieler“ zum Organized Play gelockt werden soll. Dies beispielsweise über ein Achievement-System, um die Spieler auch abseits von Turnierlisten zum spielen zu bringen, und ausgefallenere und/oder erzählerische Armeen aufzustellen. Durch das Erfüllen dieser Achievements sollen die Spieler dann Promomaterial wie Badges erhalten können.

Für Warmachine/Hordes gibt es nichts Neues zur Messe. Hier folgen als nächste größere Veröffentlichungen die ersten Fraktionsbücher der neuen Edition: Im Dezember die Trollbloods, im Januar das Protektorat von Menoth. Ziel ist es, die Bücher dabei zeitgleich zum englischsprachigen Original auf Deutsch zu veröffentlichen.

Bei Guild Ball steht das deutschsprachige Regelwerk in den Startlöchern und befindet sich derzeit in der Freigabe. Dieses wird neben der Season 1 auch bereits die Season 2 beinhalten, sowie die Änderungen und Errata der neuen Season 3 direkt berücksichtigen.

Voraussichtlich im Januar erscheint die 2-Spieler-Starterbox Kick Off!, dann ebenfalls bereits in deutscher Sprache. Diese Box konnte wenige Meter weiter bei Steamforged Games bereits angesehen werden. Der genaue Preis steht noch nicht fest, laut Michael wird sie aber wohl im Bereich um 60 EUR liegen – ein Schnäppchen angesichts des Inhalts wie Spielbrett (mit Betonung auf Brett), Marker, Würfel, dem Grundregelwerk und zwei Teams zu je sechs Figuren. Zum Vergleich: Fraktionsstarter mit drei Modellen haben eine UVP von 31,95 EUR, sind allerdings dafür auch aus Metall statt Kunststoff.

Ende November sollen zudem bereits die deutschen Regeln und Karten als PDF zum Download bereit stehen. Auch das Organized-Play-Programm soll übersetzt und in Deutschland etabliert werden.

Einer der Guild Ball-Demotische bei Steamforged Games.
Einer der Guild Ball-Demotische bei Steamforged Games.

Fotografien: Michael Fuchs

 

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein