Geschätzte Lesezeit: 8 Minuten

Das große Event Batman Metal, das so viele Fans sehnsüchtig erwarten, rückt näher. Doch noch sind nicht alle Weichen gestellt. Weder ist die Geschichte um Supermans Wiedergeburt, noch die Begegnung zwischen Batman und Flash zu Ende erzählt. Und die Suicide Squad muss das Aufeinandertreffen mit General Zod überstehen…

Im letzten Monat erwähnten wir es schon: Bei Panini/DC Entertainment stehen momentan die Zeichen auf Sturm, denn das nächste große Mega-Event, Batman Metal, wirft seinen Schatten voraus. Die Vorbereitungen begannen im Handlungsstrang Superman Reborn, der diesen Monat sein Ende finden soll und im spektakulären Batman & Flash Crossover, in dem Bruce Wayne auf seinen Vater trifft und der Lösung des Rätsels um den Button näherkommt.

Doch auch bei der Justice League laufen folgenreiche Ereignisse ab, denn der Flash erlebte jüngst den Tod von Green Lantern Jessica Cruz mit. Währenddessen feiert die Suicide Squad ihr neuestes Teammitglied, den Kryptonier General Zod. Und ganz spektakuläre Ereignisse befallen Batmans Team in Gotham derzeit in Detective Stories. Denn dieses Team erwartet diesen Monat ein neuer Azrael, aber auch Begegnungen mit Anarky und Zatanna.

Haupthandlung/Metaplot

Würde man diesem Monat ein Thema geben müssen, so wäre dies sicherlich „Begegnungen“. Selten hat ein Monat so viele folgeschwere Begegnungen in sich getragen wie dieser. Interessant sind natürlich Paarungen wie Bruce und Thomas Wayne, Barry Allen und Golden-Age-Flash Jay Garrick oder auch Superman und Superman. Doch auch das Aufgebot an Schurken und unerwarteten Helfershelfern, denen der Leser diesmal begegnen darf, hat es in sich. Da ist ein neuer Azrael und ein Wiedersehen mit Zatanna und Anarky erst der Anfang.

Batman: Detective Comics 11 – Der neue Azrael

Batman: Detective Comics 11 ist in zwei Teile unterteilt. Der vordere Teil des Heftes beschäftigt sich fast ausschließlich mit Spoiler, die gerade eine tiefe Krise durchläuft und wütend, enttäuscht und äußerst schlagfertig durch Gotham zieht. Bei diesem Soloauftritt bekämpft sie nicht nur einen metallenen Gegner, sondern trifft dabei auch auf einen alten Bekannten aus dem DC Universum: Anarky, den Streiter gegen Gesetz und Ordnung und Revolutionär für die kleinen Leute.

Der zweite Teil des Heftes beschäftigt sich dann mit dem beliebten Team um Batman, zu dem auch Batwoman, Orphan und neuerdings Jean-Paul Valley alias Azrael gehören. Genau für diesen wird es in diesem Heft besonders brenzlig, denn der Orden von St. Dumas schickt einen neuen Streiter in die Schlacht: den voll-metallischen Ascalon, das denkende Schwert des Krieges, und dieser ist bereit, den Feinden die Exkommunikation zu bringen. Kann die magische Zatanna hier Schlimmeres verhindern?

Die Zeichnungen dieser Reihe bleiben weit über dem Durchschnitt und transportieren die Düsternis in sich, die so kennzeichnend für das DC Universum ist. Es macht Spaß, sich im Spiel aus Tusche und Farbe zu verlieren. Das ist sehr ansprechende Comic-Kunst.

Die harten Fakten

  • Autor(en): James Tynion IV
  • Zeichner(in): Christopher Semela u. a.
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • BezugsquellePanini Comics

 

Superman 11 – Superman Reborn

Im zweiten Teil der spannenden Erzählung Superman Reborn erleben wir den Fortgang des Kampfes von Clark Smith/Kent gegen Mr. MXYZPTLK. Der kleine, nervige Kobold fühlte sich von Superman vernachlässigt, als dieser sich im Rahmen des Rebirth-Ereignisses nicht mehr an seinen alten Widersacher erinnerte. Daraufhin verschob MXYZ die Grenzen der Realität und das Resultat waren zwei Clarks.

Nun muss Superboy Jon Kent um seine Existenz fürchten, denn sein Vater und seine Mutter scheinen den eigenen Sohn zu vergessen, was zu seiner Auflösung ins Nichts führen würde. Seine einzige Chance liegt darin, dass beide Clarks sich vereinigen und einen neuen, vollständigen Superman bilden.

Zeichnerisch ist der Band sehr intensiv und wirkt ein wenig so, wie ich mir einen Drogentrip vorstellen würde. Bunte Farben, psychedelische Szenerien, eindringliche Konturen, die manchmal fast etwas zu scharf wirken. Das macht den Band zwar zu einem Lese-Erlebnis, das Lesevergnügen geht aber auch mit einiger Anstrengung einher.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Dan Jurgens, Per J. Tomasi
  • Zeichner(in): Patrick Gleason u. a.
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Panini Comics

 

Batman 11 – Treffen der Generationen

Für alle Fans von Batman und dem Flash ist das Crossover-Event etwas Außergewöhnliches. Zuletzt durften die Leser miterleben, wie Flash Batman mit in die Speedforce nahm. Nun erreichen beide eine alternative Realität, die DC-Altlesern aus dem Flashpoint-Event bekannt ist. Dort trifft Bruce auf seinen Vater Thomas Wayne, der hier den Mantel der Fledermaus angelegt und den Kampf gegen das Verbrechen aufgenommen hat. Es kommt zu einer schicksalhaften und sehr anrührend geschriebenen Unterhaltung, die nachhaltige Auswirkungen auf den Dunklen Ritter haben könnte.

Doch damit nicht genug: Auch der Reverse Flash hat einen spektakulären Auftritt in diesem Band und Barry Allen benötigt die Hilfe eines sehr alten Verbündeten, um diesem Schurken entgegenzutreten: Jay Garrick, der Flash des Goldenen Zeitalters. In einem stummen Epilog schließlich werden die Ereignisse dieses Events, die Ereignisse um den Button und um die Doomsday Clock in direkten Bezug zum Wiedererstarken von Superman gesetzt. Das ist ganz großes Kino!

Zeichnerisch liefern Jason Fabok und Howard Porter einen starken Band ab, der dynamisch und kraftvoll eine bedeutsame Geschichte zu erzählen weiß, ohne an Emotion zu sparen. Sie bieten klassisches DC-Artwork auf sehr hohem Niveau.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Tom King, Joshua Williamson
  • Zeichner(in): Jason Fabok, Howard Porter
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Justice League 11 – Green Lanterns Tod?

Für die Justice League gibt es wohl nie eine Verschnaufpause. Haben die größten Helden des DC-Universums im letzten Heft gerade erst einen kosmischen Kampf durch Raum und Zeit hinter sich gebracht, gilt es nun, in die Speedforce einzutauchen, und sich erneut den Zeitphänomenen zu stellen. Denn Jessica Cruz, die junge und weibliche Green Lantern der Erde, ist tot.

Und Schuld daran ist der Wissenschaftler Jason Taylor, der der Liga die Auswirkungen ihres Handelns vor Augen führen und eine Lektion erteilen möchte. Mit der Speedforce hat nur der Flash die Mittel in der Hand, um Jessica zu retten.

Zeichnerisch ist der Band durchaus gelungen, auch wenn einige Tuschen vielleicht etwas grob wirken. Doch erzählerisch schafft es Bryan Hitch erneut nicht, die Leser wirklich zu fesseln. Es wird Zeit, dass sich sein Run in der Liga dem Ende neigt.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Bryan Hitch, Shea Fontana
  • Zeichner(in): Bryan Hitch, Philippe Briones
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon

 

Suicide Squad 9 – Der Zorn des Generals

Das Highlight des Monats geht diesmal an die Suicide Squad. Nicht unbedingt, weil es wirklich das stärkste Heft des Monats ist, denn das ist diesen Monat nur sehr schwer auszumachen. Nein, es ist die Entwicklung innerhalb der Reihe, die begeistert. Suicide Squad 11 ist ein starkes Heft, das sowohl zeichnerisch als auch im Storytelling überzeugt und den Charakteren der Reihe wirklich gerecht wird.

Seit kurzem gehört General Zod zur Suicide Squad. Die gefährlichsten Antihelden der Welt hatten ihn aus den Fängen der Annihilation Brigade befreit und nun dient er äußerst erfolgreich, aber auch unfreiwillig, Amanda Waller. Gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Teams bekämpft er die üble Organisation Das Volk. Diese hatte sich daran gemacht, überall auf der Welt eigene Suicide Squads aufzubauen.

Und Harley Quinn, Deadshot, Katana und ihre Freunde stehen nicht auf Plagiat. Doch nach erfolgreicher Schlacht, als alle anderen sich zur Erholung zurückziehen, ist Zod bestrebt, das Joch des Kryptonit-Implantates in seinem Kopf abzuwerfen und sich gegen Waller zu erheben. Unterstützung erhält er dabei von unerwarteter, kryptonischer Seite.

Dieser Band strotzt vor Dynamik und Lebendigkeit. Die Erzählung schreitet rasant voran, und die Zeichnungen halten Schritt. Sie schaffen es, Lebendigkeit und Leidenschaft mit dem nötigen Splatter, der zur Squad nun einmal gehört, zu vereinen. Dieses Heft ist das stärkste im aktuellen Suicide Squad-Run.

Die harten Fakten

  • Autor(en): Rob Williams
  • Zeichner(in): Tony S. Daniels
  • Seitenanzahl: 52
  • Preis: 4,99 EUR
  • Bezugsquelle:Panini Comics

 

Fazit des Monats

Endlich, nach so vielen DC Monthlies, hat es die Suicide Squad einmal zum Highlight des Monats geschafft. Es war nicht leicht, sich gegen so viele starke und teilweise höchst einfallsreiche Hefte durchzusetzen. Während die Justice League leider immer noch am schwachen Storytelling eines Bryan Hitch krankt, waren die anderen Bände des Monats harte Konkurrenz. Supermans Sohn kämpft gegen seine völlige Auslöschung und leitet damit eine Neuausrichtung des Mannes aus Stahl ein, der endlich wieder zu sich selbst finden muss. In Gotham treibt ein neuer Schlächter im Dienste des Ordens von St. Dumas sein Unwesen. Und dieser metallische Krieger kennt keine Skrupel und keine Moral.

Batman und der Flash treffen auf große Vorbilder: während Bruce eine prägende Begegnung mit seinem Vater erlebt, trifft Barry auf den Flash des Goldenen Zeitalters. Außerdem wimmelt es diesen Monat nur so von altbekannten Gesichtern, die ihren Platz in den Pannels suchen. Zatanna, Anarky, Reverse Flash, Cosmonut und Superboy sind nur einige Beispiele. Dieser Monat hat Power – doch er bereitet uns auf etwas Großes vor: Batman Metal!

Artikelbild: Panini Comics
Diese Produkte wurden kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein