Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Im Juni beginnen ambitionierte Bücherwürmer bekanntlich schon, die Leseliste für den Sommerurlaub zusammenzustellen. Da darf die von PAN e.V. und Literaturschock präsentierte Phantastik-Bestenliste natürlich nicht fehlen. Seit Oktober werden hier die besten Romane der letzten zwölf Monate gekürt, und auch das Romanressort der Teilzeithelden ist nach wie vor in der Jury vertreten. Wer sie in seiner Lieblingsbuchhandlung oder Stammbibliothek auslegen möchte, kann die Liste übrigens auch als PDF herunterladen.

Kaum überraschend schafft es Matt Ruffs episodischer Horrorroman „Lovecraft Country“ kurz nach seiner Veröffentlichung direkt auf Platz 1 und schlägt damit langzeitige Listenlieblinge wie „Zwischen zwei Sternen“ (Platz 2, Kurzrezension hier) und „Alif der Unsichtbare“ (Platz 4). Rita Indianas Roman „Tentakel“ steigt im Vergleich zum Vormonat drei Plätze auf und schafft es damit erstmals unter die Top 3. Immerhin wird die dominikanische Autorin mit keinem Geringeren als dem Kultautor Haruki Murakami verglichen. Auch Neal Shustermans „Der Zorn der Gerechten“ (Platz 5) kann sich noch auf der Liste behaupten, die ansonsten dieses Mal mit besonders vielen neuen Titeln glänzt.

Freuen können sich im Juni auch viele deutschsprachige AutorInnen: Christian von Asters „Der Orkfresser“ besticht mit schwarzem Humor und überraschender Vielseitigkeit und steigt auf Platz 6 ein. Die gebürtige Hamburgerin Sonja Rüther landet mit ihrem Roman „Geistkrieger: Feuertaufe“, der in einem alternativen Universum spielt, in dem die Besiedelung Amerikas durch die Europäer niemals stattgefunden hat, auf Platz 7. Dass sich Science-Fiction – insbesondere Hard Science-Fiction – auf der Liste nicht besonders gut hält, ist inzwischen bekannt, dafür scheint aber die Mischung aus Endzeit, Science-Fiction und Fantasy einen Nerv zu treffen. Marie Graßhoffs „Die Schöpfer der Wolken“ und Michael Marraks kürzlich mit dem Seraph 2018 ausgezeichneter „Kanon der mechanischen Seelen“ belegen die Plätze 8 und 9.

Weiterhin erscheint monatlich eine neue Bestenliste aus dem Bereich der Phantastik. Wer selbst ein Buch vorschlagen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Schreibt einfach eine Mail an jury@phantastik-bestenliste.de oder nutzt das Kontaktformular auf der Website. Achtet jedoch bitte auf die Anforderungen, die ein Buch für eine Nominierung erfüllen muss. Für weitere Informationen schaut auf der Website der Bestenliste oder des Phantastik-Autoren-Netzwerks vorbei.

Artikelbild: © Phantastik-Bestenliste, die Rechte der abgebildeten Cover liegen bei den Verlagen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein