Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Ihr habt es Euch sicher schon gedacht: Der Bericht über die Lootboxen auf dem Bal Du Masque war ein Aprilscherz. Die Veranstaltung, die wir dafür hergenommen haben, gibt es allerdings wirklich, deshalb erlauben wir uns, den Bal Du Masque von Twilight einmal kurz zu beleuchten.

Der Bal Du Masque wurde zum ersten Mal vor sechs Jahren veranstaltet. Austragungsort war die Freusburg in Kirchen bei Siegen, wo der Ball noch heute jedes Frühjahr stattfindet. Er ist unter anderem aus den regelmäßigen Tanztrainings im Rahmen der ebenfalls von Twilight veranstalteten Katakomben-Taverne entstanden – einer der ältesten regelmäßig stattfindenden LARP-Tavernen Deutschlands.

Ein LARP-Maskenball

Der Bal Du Masque wurde von vornherein als LARP-Maskenball aufgebaut. Das bedeutet, dass neben dem Tanz auf dem Ball auch das Spiel gleichberechtigt im Vordergrund steht. Von Liebeleien und Ränkeschmieden unter den Adligen und Gesandten über diplomatische Gespräche in den Nischen der Gänge bis hin zu sinistren Plänen im Schatten der Burgmauern bietet ein Ball eine Vielzahl an Möglichkeiten für Spieler und Charaktere.

Wird auch im nächsten Jahr der mysteriöse Maskenmann zu einem Ball begrüßen?

Zudem gibt es auf dem Ball tatsächlich einiges mehr zu entdecken als nur die Tänze in den Sälen. In den Räumen der komplett angemieteten Freusburg gibt es dunkle Gewölbe mit seltsamen Bewohnern, ein komplettes Intime-Casino, in dem man sein Glück herausfordern kann … und den mysteriösen Maskenmann, der ein Schirmherr des Balles zu sein scheint … oder? Findet’s heraus!

Natürlich sind auch alle Bediensteten des Balles anspielbar, inklusive der anwesenden Musiker. Ihr möchtet einen speziellen Tanz mit eurer Liebsten tanzen? Oder bei einer Folia mit euren äußerst komplizierten Tanzschritten imponieren? Oder ihr möchtet, dass die Folia, mit der euer Nebenbuhler imponieren möchte, deutlich schneller gespielt wird, um ihm das Spiel zu erschweren? Gebt den Musikern einen Met aus, tragt euer Anliegen vor und überbietet gegebenenfalls die Konkurrenz, dann lässt sich so einiges erreichen.

Musik und Tanz

Apropos Musik und Tanz. Auf dem Bal Du Masque gibt es zwei Tanzsäle. In der Regel ist der Hauptsaal dem eigentlichen Ball vorbehalten, während der zweite Saal ein einfacheres Programm für Anfänger anbietet. In beiden Sälen werden historische und historisierende Tänze angeboten, die von erfahrenen Tanzmeistern geleitet werden. Die Tanzmeister geben auch vor jedem Tanz eine kurze Gedächtnisstütze, indem sie die Schrittfolge noch einmal ansagen.

Der Hauptsaal hat dabei immer echte Musiker, die auch in der Regel bis in die Morgenstunden durchspielen, während der Nebensaal je nach Verfügbarkeit wahlweise Musiker hat oder mit einen Dosenbarden Vorlieb nehmen muss. Da dieser auch die ausgefallensten Tänze spielen kann, sammeln sich die Fans obskurer Tanzrituale meist in den frühen Morgenstunden hier, um neue Beschwör… ausgefallene Tänze zu lernen.

Alles inklusive

Der Ball dauert für Spieler von der Anreise ab Samstagmittag bis zur Abreise am Sonntagvormittag. Ein Abendessen, eine Stärkung zu nächtlicher Stunde sowie die Übernachtung samt Frühstück auf der Burg sind im Preis inbegriffen. Lediglich die Getränke müssen von den Gästen noch extra gezahlt werden. Und: Es ist schon etwas anderes, ob man nach einem Ball nach Hause fahren muss oder einfach in ein gemachtes Bett fallen kann.

Nachmittags vor dem Ball kann das eigene Tanzwissen bei einem offenen Tanztraining aufgefrischt werden. Einige Tänze des Ballprogrammes werden hier noch einmal im Detail durchgesprochen und geübt.

Vor dem Ball wurde ein Tanztraining angeboten.

Das große Spiel

Auf dem Bal Du Masque gibt es jedes Jahr auch ein großes Spiel, bei dem verschiedene Aufgaben zu bewältigen sind. Sei es das Ausfüllenlassen von Tanzkarten, das Auffinden von verlorenen Gegenständen oder das Gewinnen von Ansteckern. Punkte kann man wahlweise durch Tanz und Diplomatie erreichen, oder aber durch aufmerksames Umschauen auf der Burg und bei den anderen Attraktionen des Abends.

Der Gewinner des Spieles wird vom Maskenmann zum Gastgeber für das nächste Jahr erhoben und darf den Ball maßgeblich mitgestalten. Dies kann eine Einmischung in die Dekoration sein, die Einbringung eigener Darbietungen in den Tanzpausen oder auch eine Zusatzabsprache mit den Musikern und Tanzmeistern über bestimmte Tänze, die mit ins Programm aufgenommen werden sollen.

Dieses Jahr waren beispielsweise Mitglieder des Blauen Lagers des Drachenfestes federführend, und entsprechend war die Deko in Blau gehalten, die Flure wurden von Wasserspielen beleuchtet und als Eröffnungstanz wurde eine „Blaue Flagge“ getanzt.

Nach der Demaskierung war der Ball noch lange nicht zuende.

Lohnt sich der Bal Du Masque?

Als Mitglied der Musiker kann ich diese Frage nicht aus eigener Sicht beantworten, wir haben dort unseren Spaß und jede Menge Spiel. Deshalb habe ich ein Meinungsbild unter den anderen Teilnehmern eingefangen.

Generell kann man sagen: Der Ball ist an Larper gerichtet, die tanzen möchten. Dementsprechend richtet sich auch das Programm an Anfänger und fortgeschrittene Tänzer – für Profi-Tänzer ist das Programm oft nicht fordernd genug.

Der LARP-Aspekt jedoch kommt gut und oft zum Tragen. Auch wenn bei vielen Tanzveranstaltungen fiktive historische Persönlichkeiten angenommen werden, ist die Anspielbarkeit beim Bal Du Masque um einiges höher als auf den reinen Tanzveranstaltungen.

Der Preis der Veranstaltung ist moderat: Ein Spieler zahlt 80 EUR für ein Bett in einem Jugendherbergszimmer (LARP-typisch mit anderen Teilnehmern aufgefüllt) oder je 99 EUR für ein Bett in einem exklusiv belegten Zweierzimmer. Das ist nicht viel für den Ball zuzüglich Übernachtung, warmer Mahlzeit, nächtlichem Buffet und gutem Frühstücksbuffet. Und eines muss man der Jugendherberge Freusburg lassen: Das Küchenpersonal ist kompetent und freundlich, das Essen ist gut und reichlich.

Artikelbild, Fotos: Kira Hagen

3 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein